2024-04-23T13:35:06.289Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ VfR Lich letzter Wochensieger im September +++ Kreisoberligist mit Siegesserie gegen Spitzenteams +++ Coach Niestatek will Aufstiegsmannschaft formen +++

Spitzenteams schlagen – das ist genau die Sache unserer letzten „Mannschaft der Woche“ im September. 2:0 gegen Leusel, 1:0 in Trohe/Alten-Buseck – und als Krönung am Dienstag noch der 2:0-Erfolg beim bis dato noch ungeschlagenen MTV Gießen, das waren die letzten Ergebnisse unseres Wochensiegers in der Kreisoberliga Gießen Süd. Unser herzlicher Glückwunsch geht in dieser Woche an den VfR Lich!

Vor allem der verdiente 2:0-Sieg bei den Männerturnern unter der Woche gab letztlich den Ausschlag. „Ich denke schon, dass unser Erfolg in Ordnung geht. Ich finde, wir waren die spielerisch bessere Mannschaft und haben dann natürlich zur richtigen Zeit die Tore gemacht“, freute sich Trainer Peter Niestatek. "Das ist eine schöne Belohnung für unsere harte Arbeit." Damit kletterte der VfR nach schwachem Saisonstart (drei Niederlagen in den ersten sechs Spielen) auf Platz fünf und ist wieder in Schlagdistanz zu den Topteams der Liga.

Und da möchte Neu-Trainer Niestatek, der im Sommer von der SG Obbornhofen/Bellersheim zu den Bierstädtern gewechselt ist, sein Team auch sehen. Denn der Coach formuliert ganz klare Ziele. „Ich bin sicherlich nicht nach Lich gekommen, um dauerhaft in der Kreisoberliga zu spielen. Unser Ziel ist schon der Aufstieg in die Gruppenliga. Aber den Druck, es in diesem Jahr auf Teufel komm raus schaffen zu müssen, machen wir uns nicht.“

Denn der Licher Übungsleiter weiß zudem, dass es schon ein wenig Zeit braucht, um seinen jungen Schützlingen seine offensivere 4:3:3-Spielphilosophie zu vermitteln. Ein wenig ungeduldig sei er zudem, wie er unumwunden zugibt. Dadurch hatten ihn die Heimniederlagen gegen Birklar und gegen Grünberg/Lehnheim/Stangenrod schon in seiner Euphorie ein wenig eingebremst. „Das sah vor allem gegen Grünberg von außen sicherlich nicht gut aus, aber wir haben dort auch haarsträubende Fehler gemacht, die sofort bestraft wurden. Insgesamt ist die defensive Grundordnung bei aller Offensive natürlich wichtig“, so Niestatek und fügt gleich an. „Das schnelle, offensive Spiel birgt natürlich auch das Risiko, dass Bälle verloren gehen. Das ist nun mal so. Aber uns den Aufstieg ermauern – dafür stehe ich nicht!“

Bei seinem Vorhaben hat der Coach auch die volle Rückendeckung des Vereins. Diesen hat er mit seinen Vorstellungen überzeugt, wodurch er als Nachfolger von Marko Semlitsch installiert wurde. Und auch seine Emotionalität am Spielfeldrand, die beim MTV auch mal ein „Auf-den-Boden-Werfen“ nach einer vergebenen Torchance oder einen Jubellauf nach einem Torerfolg beinhaltete, sieht er nicht als Hindernis an, im Gegenteil! „Ich bin sehr emotional und lebe den Fußball eben auch an der Seitenlinie“, so Niestatek. „Aber ich sehe mich auch in der Verantwortung und es als meine Pflicht an, meine Spieler so gut es geht zu unterstützen und sie auf gewisse Dinge auch während des Spiels hinzuweisen. Und bislang haben die Jungs darauf sehr positiv reagiert.“

Der Spaß am Spiel war seinem Team auf jeden Fall anzumerken, und die Arbeit des Coaches scheint Früchte zu tragen, der aber das Lob auch an die Mannschaft zurückgibt. „Ich habe eine sehr junge, sehr hungrige Truppe. Es macht Spaß, mit ihr zu arbeiten. Aber Rückschläge muss man eben hier und da mal verkraften“ so Niestatek und fügt augenzwinkernd an. „Auch wenn es mir schwerfällt!“

Aber momentan läuft es rund beim VfR Lich und sollte am Sonntag gegen „KOA“ ein weiterer Sieg folgen, sind die Bierstädter absolut zurück in der Spitzengruppe. Und sollen es dann, wenn es nach ihrem doch eher ungeduldigen Coach geht, auch bleiben.

- FuPa-INFO -


Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 025.9.2015, 19:48 Uhr
Marc SteinertAutor