2024-03-28T15:56:44.387Z

Halle
Durchgesetzt:Letztes Jahr bezwang Bretzenheims Nils Köritzer (rechts) das Team von Christoph Lawnik (Meisenheim) im Finale mit 4:2. 	Foto: Dirk Waidner
Durchgesetzt:Letztes Jahr bezwang Bretzenheims Nils Köritzer (rechts) das Team von Christoph Lawnik (Meisenheim) im Finale mit 4:2. Foto: Dirk Waidner

Turnier der "Vorzeigevereine"

FUTSAL Besten Teams aus dem Kreis messen sich in Konrad-Frey-Halle +++ Titelverteidiger Bretzenheim wieder ohne Training +++ Ceylan verlängert als Türkgücü-Coach

Bad Kreuznach. „Wir haben wieder kein einziges Mal trainiert“, gibt Tuncer Köken, Trainer des FSV Bretzenheim, vor der Futsal-Kreismeisterschaft am Sonntag (ab 10.30 Uhr) zu. Und dennoch klingt dieser Hinweis wie eine Kampfansage an die neun übrigen Vereine, denn auch im letzten Jahr, als sich der Bezirksligist überraschend den Titel sicherte, legte der FSV in der Konrad-Frey-Halle einen Kaltstart hin. Im Endspiel bezwang Kökens Team die SG Meisenheim (4:2). „Natürlich nehmen wir es ernst, aber wir wissen auch, dass die Gruppe diesmal stärker ist“, findet der 41-Jährige. Wobei man 2016 selbst nicht an den Erfolg geglaubt hätte. Für den Versuch, den Titel zu verteidigen, hat Köken eine komplett neue Truppe zusammengestellt – zumindest im Kopf.

Einstellung einiger Jungen lässt zu wünschen übrig

„Wenn die Jungs kommen, die ich mir ausgeguckt habe, können wir eine gute Rolle spielen“, ist sich Köken noch unsicher, denn ein Trend hat sich bei den Bretzenheimern auch in Liga bemerkbar gemacht: „Die Jungen kommen so wie sie Lust und Laune haben.“ Unabhängig vom Kader kann Köken dem Futsal einiges abgewinnen. „Es macht mehr Spaß als Hallenfußball und für technisch Begabte gibt es nichts Besseres“, lobt der 41-Jährige, der zudem das Verletzungsrisiko als geringer einstuft, als bei den traditionellen Hallenkicks. Das scheinen wohl auch die Fußballer der SG Schmittweiler so zu sehen, denn Trainer Marco Reich kann „einige Spieler mitnehmen, die früher nie in der Halle spielen wollten“.

Umso mehr freue man sich auf die Kreismeisterschaft und das Kräftemessen mit den anderen Teams, „Qualitativ und auch vom Charakter her sind es schon die besten Mannschaften im Kreis. Die Vorzeigemannschaften. Wir versuchen, ein ordentliches Turnier zu spielen, hoffentlich ohne Aggressionen“, erklärt Reich mit Blick auf die Auseinandersetzungen, die es auch in diesem Winter gegeben hat. „Deshalb spielen meine Teams auch nur noch hier mit. Das war immer das einzige Turnier, das vernünftig abgelaufen ist.“

Hoffen auf Hallenboden in angemessenem Zustand

Sorgen bereitet dem 39-Jährigen dagegen der Hallenboden, der letztes Jahr sehr rutschig gewesen sei. „Das war fürchterlich. Der Verband misst diesem Turnier einen sehr hohen Stellenwert bei, da finde ich, dass man auch dafür sorgen sollte, dass die Rahmenbedingungen entsprechend sind“, betont Reich.

Als klassenhöchster Teilnehmer geht Eintracht Bad Kreuznach ins Rennen. Auch wenn wie schon bei der Stadtmeisterschaft einige Leistungsträger fehlen werden, ist Trainer Thomas Wunderlich optimistisch: „Als Fußballer willst du immer das beste Ergebnis erzielen und wir haben sehr gute Hallenspieler mit dabei.“ Dass einige seiner Schützlinge darum gebeten haben, in der Halle auszusetzen, verteidigt Wunderlich, schließlich gehe es in der Verbandsliga um den Klassenerhalt. „Da muss man auch mal fair sein und darf nicht gleich die Kelle rausholen. Wir nehmen bewusst auch viele junge Spieler mit, als Dank für viele Trainingseinheiten und verhältnismäßig wenig Spielzeit“, rechtfertigt der Eintracht-Coach die Nominierungen.

Neben dem sportlichen Erfolg sei so ein Tag in der Halle auch stets ein Lernprozess und fördere die Gemeinschaft. Darüber hinaus ist sich Wunderlich natürlich bewusst, dass „die Mannschaften gegen den Klassenhöchsten besonders viel Gas geben.“ Bevor es jedoch so weit ist, sind heute ab 11.30 Uhr zehn Ü32-Teams im Einsatz und spielen den AH-Kreismeister aus.

Ceylan bleibt

A-Klassen Spitzenreiter SV Türkgücü Ippesheim hat den Vertrag mit Trainer Cihan Ceylan um ein Jahr verlängert- Das teilte der Klub auf seiner Facebook-Seite mit

Futsal-Kreismeisterschaft AH

  • Spielort: Konrad-Frey-Halle
  • Futsal-Kreismeisterschaft AH: (Sa-, ab 11.30 Uhr) – Gruppe A: SG Braunweiler, FCV Merxheim, SG Waldlaubersheim, SG Weinsheim, TuS Hackenheim. – Gruppe B: VfL Rüdesheim, SG Winzenheim, SG Guldental, FSV Bretzenheim, SG Alsenztal.
  • Bisherige Futsal-Kreismeister: SG Guldental (2015/16), VfL Sponheim (2014/15).
Futsal-Kreismeisterschaft Aktive
  • Futsal-Kreismeisterschaft Aktive: (So., ab 10.30 Uhr) – Gruppe A: SG Alsenztal, SG Weinsheim, SG Hüffelsheim, TSV Langenlonsheim, VfR Kirn. – Gruppe B: SG Eintracht Bad Kreuznach, SG Schmittweiler, SV Türkgücü Ippesheim, SG Meisenheim, FSV Bretzenheim.
  • Bisherige Futsal-Kreismeister: FSV Bretzenheim (2015/16), FC Meisenheim (2014/15).
Aufrufe: 013.1.2017, 21:00 Uhr
Martin ImruckAutor