2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Die SG Meisenheim ist Futsal-Kreismeister 2018.
Die SG Meisenheim ist Futsal-Kreismeister 2018.

Meisenheim bleibt das Maß aller Dinge

SG Meisenheim verteidigt mit einem 3:0 im Finale gegen Karadeniz den Titel +++ Sponheim sorgt für Überraschung +++ Futsal-Kreismeisterschaft insgesamt gut besucht und stimmungsvoll +++ Liveticker und FuPa.tv aus der Konrad-Frey-Halle

Verlinkte Inhalte

Bad Kreuznach. Am heutigen Sonntag steht die Futsal-Kreismeisterschaft an der Nahe an. In der Konrad-Frey-Halle spielen zehn Teams um den begehrten Hallentitel im Futsal-Modus. Favorit ist der Vorjahressieger SG Meisenheim, die im vergangenen Jahr das Publikum mit zahlreichen technischen Kabinettstücken und Kunstschüssen begeistern konnten. Alle aktuellen Zwischenstände zum Turnier findet ihr hier. Das Endspiel ist für 16:45 Uhr geplant.

FuPa berichtet unter anderem mit Livetickern über die Spiele, am Abend werden dann die Galerien und FuPa.tv-Videos zu allen Begegnungen hochgeladen. Weiterhin informieren wir euch über alle wichtigen Entwicklungen in diesem Artikel, der fortlaufend aktualisiert wird. Wir wünschen euch viel Spaß beim heutigen Futsal-Event an der Nahe!

+++ Update 15:15 Uhr +++

Die Vorrundenspiele sind inzwischen beendet.

Vorrunde Gruppe A

In Gruppe A landeten vor rund 250 zahlenden Zuschauern etwas überraschend der TuS Hackenheim und der VfL Sponheim vor der SG Eintracht auf den Rängen eins und zwei. Die Hackenheimer konnten sich im letzten Gruppenspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Sponheim mit 2:1 durchsetzen und vermiesten damit der SG Eintracht den Tag, die bei einem Sieg des VfL immerhin noch Gruppenzweiter gewesen wären. Die TuS Waldböckelheim und der VfR 07 Kirn belegen abgeschlagen die Plätze vier und fünf.

Vorrunde Gruppe B

Die zweite Gruppe wird angeführt von der alles dominierenden SG Meisenheim, die unter anderem gegen den SV Winterbach durch Luca Baderschneider in der Schlussminute einen knappen 2:1-Sieg klar machen konnte. In Gruppe B hat sich außerdem Karadeniz Bad Kreuznach für die Finalspiele qualifiziert. In einem echten Endspielkrimi mit zahlreichen guten Torabschlüssen stand es zwischen dem Zweiten (SG Hüffelsheim) und Karadeniz auf Platz drei lange 0:0, ehe Karadeniz zwei Minuten vor Schluss in Führung gehen konnte. Dann wurde es noch einmal hitzig. Die SG konnte einen Neunmeter nicht nutzen und schied schließlich aus. Die Teams aus Monzingen und Winterbach zeigten zu wenig, um über die Gruppenspiele hinaus eine Rolle zu spielen.


+++ Update 16:00 Uhr +++

1. Halbfinalspiel: TuS Hackenheim - Karadeniz Bad Kreuznach 1:3

Im ersten Halbfinale standen sich der TuS Hackenheim und Karadeniz Bad Kreuznach gegenüber. Die technisch versierten Türken gingen früh durch Mücahit Senel in Führung, dem TuS gelang im Gegenzug durch Christoph Wilhelm der Ausgleich. In der zehnten Spielminute ging erneut Karadeniz in Front. Ismet Senel wurde in die Tiefe geschickt und vollendete aus spitzen Winkel ins lange Eck. Für den Schlusspunkt sorgte Ali Az Taeife mit einem sehenswerten Lupfer.


2. Halbfinalspiel: SG Meisenheim - VfL Sponheim 4:0

Die Sponheimer im Halbfinale, das war bis dato die Sensation der Futsal-Kreismeisterschaft. Titelverteidiger Meisenheim tat sich in den ersten Minuten gegen die aufopfernd kämpfenden Sponheimer zunächst schwer, ging dann aber in der vierten Minute durch Malik Yerima in Front. Die SG kam im Anschluss immer besser in Fahrt und konnte durch das zweite Tor von Yerima auf 2:0 ausbauen. Der A-Klassist investierte daraufhin mehr, konnte gegen die spielstarken Meisenheimer aber nicht mehr ausreichend Druck aufbauen und kassierte kurz vor Schluss durch Yerima den dritten Treffer, ehe Alexander Tiedtke das 4:0 markierte.


Spiel um Platz drei: TuS Hackenheim - VfL Sponheim 5:6 (3:3)

Wie schon im letzten Vorrundenspiel der Gruppe A, trafen im Spiel um Platz drei mit dem TuS Hackenheim und dem VfL Sponheim die beiden Gruppenersten und späteren Verlierer der Halbfinals aufeinander. Marco Fischer brachte seine Farben in Front. Nach nur zwei Minuten führte der VfL mit 1:0. Die Hackenheimer spielten munter mit, Sponheim verließ auf eine geordnete Defensive mit rasant vorgetragenen Vorstößen, wie man es das ganze Turnier über praktizierte. Dann aber fiel der Ausgleich durch Christoph Wilhelm, der promt durch ein weiteres Fischer-Tor beantwortet wurde. Yakut Cihat erhöhte auf 3:1 für die Sponheimer, kassierte nach Einhaken bei Hackenheims Torwart jedoch Gelb. In der schlussphase der Partie wurde den Zuschauern noch einmal alles geboten: Hackenheim gelang durch Jörg Meier noch der Anschluss zum 2:3, Jelle Ackermann glich sogar noch zum 3:3 aus. Im Sechsmeterschiessen setzte sich Sponheim durch.

Finale: Karadeniz Bad Kreuznach - SG Meisenheim 0:3

Das Endspiel zwischen den Edeltechnikern von Karadeniz Bad Kreuznach und der spielstärksten Mannschaft des Turniers, der SG aus Meisenheim, begann mit einer Doppelchance der SG - Torwart Mahsun Kalbisen und der Pfosten verhinderten allerdings die frühe Führung des Titelverteidigers. Das stimmungsvolle Finale wurde zunehmend hochklassiger, aber auch hitzig, beide Teams kamen schnell an ihre Foulgrenzen. Das 1:0 per Neunmeter ließ nicht lange auf sich warten. Marius Gedratis übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zur Führung für Meisenheim. Wie schon im Halbfinale zeigte daraufhin Malik Yerima seine ganze Klasse, er stürmte allein aufs Karadeniz-Tor und schob nervenstark ein. Vier Minuten vor Schluss bekam Gedratis auf Meisenheimer Seite nach einer Tätligkeit die erste und einzige rote Karte des Turniers. Karadeniz foulte erneut und Carlos-Leon Borger besorgte per Strafstoß das 3:0.

Aufrufe: 014.1.2018, 10:45 Uhr
Mike DornhöferAutor