2024-04-19T07:32:36.736Z

Spiel der Woche
Chris Müller, Trainer der SG FAW erwartet eine umkämpfte Partie. Foto: Volker Schmidt
Chris Müller, Trainer der SG FAW erwartet eine umkämpfte Partie. Foto: Volker Schmidt

Hochzeit und Oktoberfest

FuPa-Spiell-der-Woche zwischen dem VfL Wingst und der SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst wurde auf Donnerstag vorverlegt

Verlinkte Inhalte

WINGST. Am Donnerstag dürfen sich die Fußballfans auf das Spitzenspiel in der Kreisliga-Cuxhaven zwischen dem gastgebenden VfL Wingst und der SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst (FAW) freuen. Oliver Karpati pfeift das „FuPa-Spiel-der-Woche“ um 19.30 Uhr an der Hasenbeckallee gegenüber dem Reitplatz an. Das Voting war bis zum Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende gibt es in der 38. Kalenderwoche zwei „Spiele der Woche“.

Am Donnerstag begleitet das FuPa-Team in der Wingst die Kreisligapartie zwischen Aufsteiger VfL Wingst gegen SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst wie gewohnt mit einer Bildergalerie, ausführlichem Liveticker und dem Video-Liveticker FuPa.tv. Am Sonntag hat die Rotenburger Kreisligapartie TuS Westerholz gegen TSV Groß Meckelsen das FuPa-Rundum-sorglos-Paket erhalten, zu dem natürlich ein ausführlicher Vor- und Nachbericht gehört.

VfL-Trainer Stephan Raschke, der nach sieben Jahren Thomas Flemming ablöste und seit dieser Saison das Zepter in der Wingst in der Hand hat, hofft auf besseres Wetter. Ansonsten sei die vorgezogene Partie nach den Regenfällen der letzten Tage in Gefahr.

Auf Wunsch der Frelsdorfer von Trainer Chris Müller wurde die Begegnung vorverlegt, da am Sonnabend Abwehrspieler Johannes von Glahn heiratet und die Mannschaft eingeladen hat. Auch dem VfL kam die Vorverlegung nicht ungelegen, da drei Spieler zum Oktoberfest nach München reisen.

Aber bevor es in beiden Mannschaften Grund zum Feiern gibt, sollen Taten auf dem Platz folgen.

Der 45-jährige Raschke ist mit dem Ligaauftakt zufrieden. „Die Mannschaft zieht voll mit. Im Schnitt habe ich zwölf bis 15 Mann beim Training. Da kann ich nicht meckern“, sagt der Übungsleiter, der fünf talentierte A-Junioren in seinen Kader aufgenommen hat. Sein Team habe die Umstellung auf die Viererkette ordentlich hinbekommen.

Mit 13 Zählern liegt der VfL nach dem sechsten Spieltag hinter dem TSV Otterndorf (15), der SG FAW (13) und RW Cuxhaven II (13) auf dem vierten Platz und will seinen guten Lauf fortsetzen.

Doch das will natürlich die SG FAW mit Torjäger Valerij Abramov verhindern. Der 23-jährige Stürmer weiß wo das gegnerische Tor steht und traf in der noch jungen Saison bereits neun Mal.

Coach Chris Müller war mit den gezeigten Leistungen in der Vorbereitungsphase nicht zufrieden, aber seine Mannschaft habe sich auf den Zeitpunkt genau gefangen. „Ich hatte bedenken, aber seit dem Saisonstart sind meine Jungs voll da“, betont Müller, der vor dem VfL Wingst Respekt hat. „Sie sind lauf- und kampfstark. Ich habe sie ganz oben auf meinem Zettel“, so der SG-Trainer, der personell auf dem Vollen schöpfen kann.

Gleich 20 Spieler werden mit in die Wingst reisen. „Natürlich wollen wir gewinnen, damit am Sonnabend die Hochzeitsfeier ein Selbstgänger wird“, so Chris Müller, der mit seiner Mannschaft beim 0:2 in Otterndorf die bis dato einzige Niederlage einstecken musste. Seit drei Wochen präsentiert sich seine Mannschaft mit dem 1:0-Sieg gegen Neuenkirchen/Ihlienworth, 8:1 gegen Sahlenburg und 4:0 gegen Lamstedt in Torlaune. Gestartet war die SG mit einem 4:2-Auswärtssieg beim TSV Düring, bevor es am zweiten Spieltag ein 4:4 gegen die SG Wehden/Debstedt gab.

Der VfLWingst musste sich in Lamstedt mit 3:6 geschlagen geben und trennte sich letzte Woche beim TSV Geversdorf 2:2.

Die Aufgaben für das Team von Stephan Raschke werden nicht einfacher; am kommenden Sonntag muss sich der VfL beim ambitionierten TSV Stotel von Trainer Ulf Neumann vorstellen. Der Aufsteiger will weiter mit einer guten Stimmung im Team die Liga aufmischen.

Die Fans dürfen sich auf ein spannendes „FuPa-Spiel-der-Woche“ freuen, wenn das Wetter mitspielt.

Aufrufe: 016.9.2015, 13:05 Uhr
Volker SchmidtAutor