2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

VfL Willich macht den nächsten wichtigen Schritt

Ausrufezeichen durch den SV Grefrath, St. Tönis gewinnt beim Abstiegskandidaten und Uerdingen verliert 0:2.

Verlinkte Inhalte

Der SV Grefrath sorgte am 31. Spieltag mit einem Sieg beim Spitzenreiter ASV Süchteln für die Überraschung des Tages. Jetzt haben die Giesenkirchener, die noch ein Nachholspiel zu absolvieren haben, alle Möglichkeiten, direkt hochzugehen. Das die Tönisberger dadurch noch auf Tuchfühlung bleiben, ist nach den letzten schwächeren Vorstellungen nicht mehr von Bedeutung. Am Ende sieht alles danach aus, als sollte die TSF Bracht als drittes Team neben Blau-Weiß Meer und OSV Meerbusch direkt runter müssen. Willich landete einen wichtigen Heimsieg, kann aber wegen der Entwicklung ganz unten das Thema Relegation noch längst nicht ad acta legen.
FC Aldekerk - VfB Uerdingen 2:0 (2:0).Weil die Gäste im ersten Durchgang nicht gut im Bilde waren, lagen sie mit 0:2 zurück. Dafür sorgten Justus Völkel (29., Abstauber nach einem abgefälschten Schuss) und Goalgetter Jannis Altgen (38., Kopfball). Vorher hatte schon Routinier Tarik Benchamma mit einem Freistoß die Latte anvisiert. Im zweiten Abschnitt präsentierte sich der VfB wie ausgewechselt. Nun spielte sich das Geschehen weitgehend in der FC-Hälfte ab. Aber weil Jan-Hinrich Fischer, Pascal Lucas, Gürhan Ger und Christopher Frieters ihre Chancen nicht nutzten, war die 10. VfB-Saisonniederlage perfekt.

TSF Bracht - DJK Teutonia St. Tönis 1:2 (0:0). Schon in der ersten Viertelstunde vergaben die klar die Partie beherrschenden Kockel-Mannen drei gute Möglichkeiten ungenutzt. Dies setzte sich danach ähnlich fort, doch plötzlich führten die bis dahin hinten kaum rauskommenden Brachter durch Niklas Schmitz (48.). Hernach sah es dann lange so aus, als sollten sie den überlebenswichtigen "Dreier" über die Runden retten. Doch Jan Siebe mit einer sehenswerten Direktabnahme (79.) und der Ex-Vorster Till Konietz drehten die Angelegenheit noch (81.), was unter dem Strich hoch verdient war.

ASV Süchteln - SV Grefrath 0:2 (0:0). Die Elf des scheidenden Trainers Peter Jacobs stand in der Defensive sehr geordnet, kompakt und konzentriert, weshalb vor ihrem Tor ganz wenig passierte, zumal Favorit Süchteln auch in vorderster Front herzlich wenig zu bieten hatte. Das änderte sich - alle hatten nun eine großen Offensivattacke der Hausherren erwartet - zur allgemeinen Überraschung auch in der zweiten Halbzeit nicht. Ganz im Gegenteil: nach Dohmes-Freistoß köpfte Christian Gorgs die Blau-Weißen in Führung (57.), der Michael Funken nach Hoffmann-Pass die Entscheidung folgen ließ (87.).

VfL Willich - TuRa Brüggen 2:1 (0:0). In der ersten Hälfte diktierten die Brüggener die Angelegenheit deutlich. Aber beste Chancen wurden vertan. Die klarste: Erik Pöhler scheiterte mit einem Foulelfmeter an VfL-Schlussmann Marcel van Doorn (39.), der zu den Besten in seinem Team zählte. In der zweiten 45 Minuten war der VfL besser in der Auseinandersetzung. Mit dem Ergebnis, dass nach Foul an Mike Schulze Patrick Wasser seinen Elfmeter verwandelte (54.). Sandro Meyer egalisierte zwar (65.), doch groß war der Willicher Jubel, als der eingewechselte Youngster Tom Boeken das 2:1 erzielte (78.).

Aufrufe: 07.5.2017, 20:53 Uhr
RP / WeFuAutor