2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Will mit seinen Mannen auch das Rückspiel in Brochenzell erfolgreich gestalten: Coach Dieter Koch vom TSV Tettnang (vorne). Foto: fabian repetz
Will mit seinen Mannen auch das Rückspiel in Brochenzell erfolgreich gestalten: Coach Dieter Koch vom TSV Tettnang (vorne). Foto: fabian repetz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfL will die Spannung in der Kreisliga A2 halten

Brochenzell empfängt am Ostermontag den TSV Tettnang – SpVgg Lindau gegen FC FN

Brochenzell / sz - Jeweils die beiden erst- und letztplatzierten Mannschaften treten am Ostermontag zum 19. Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 gegeneinander an. Während im Abstiegskampf die Spielvereinigung Lindau den FC Friedrichshafen empfängt, steigt in Brochenzell das A2-Spiel des Jahres zwischen dem VfL und dem Tabellenführer TSV Tettnang.

Allenfalls die schlechten Wetteraussichten könnten den Zustrom zum Top-Spiel der Kreisliga A2 etwas bremsen. Ansonsten dürften sich die VfL-Verantwortlichen mit Blick auf die zu erwartende Zuschauerkulisse die Hände reiben. Wie schon im Herbst beim ersten Aufeinandertreffen zieht das Spiel der beiden besten Ligamannschaften deren Anhänger in den Bann. Vor allem das VfL-Lager brennt auf Wiedergutmachung für die Hinspielklatsche.

"Das 1:5 tut natürlich noch immer weh und regt mich auf. Wir sind jetzt aber bestrebt, es diesmal besser zu machen", verspricht Rolf Weiland mit Blick auf die Partie. Immerhin hatte Brochenzell fünf der bisherigen 16 Gegentreffer in der laufenden Runde gegen Tettnang kassiert. Wobei der VfL-Coach im selben Atemzug die Klasse des TSV-Kaders neidlos anerkennt: "Die stehen aktuell völlig zurecht da oben. Das ist eine sehr gute Mannschaft", lobt Weiland den Gegner. Und ist sich im Klaren darüber, dass das "Thema Meisterschaft durch ist", sollte der VfL am Montag erneut verlieren.

Dass der TSV Tettnang im Spaziergang die Hürde Brochenzell nehmen wird, glaubt Dieter Koch nicht. "Wir müssen nicht gewinnen. Natürlich haben die einen Tick mehr Druck. Doch wird es so klar nicht mehr sein wie damals beim 5:1", ist sich der TSV-Trainer sicher. Er erwartet "einen sehr starken Gegner", der nach den beiden vorherigen Auswärtserfolgen – beim TSV Schlachters (1:0) und am Mittwoch im Nachholspiel gegen den TSV Eriskirch (4:1) – "wieder Oberwasser hat". Koch sieht sein Team vollends "aus dem Winterschlaf erwacht" und kann fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich hinter dem Einsatz von Tim Letsche (Sprunggelenk) steht noch ein Fragezeichen.

Egal, wie das Spitzenspiel ausgehen wird: Sowohl Dieter Koch als auch Rolf Weiland sehen den Kampf um die Meisterschaft am Ostermontag noch nicht entschieden. "Der VfB ist nach wie vor dicht dabei. Das wird gerne vergessen", so Weiland. Und Koch pflichtet seinem Trainerkollegen bei: "Die müssen wir auch noch auf der Rechnung haben."

Fußball-Kreisliga A2, 19. Spieltag:

Ostermontag, 17. April, 15 Uhr: Brochenzell - Tettnang, Hege/Nonnenhorn/Bodolz - VfB U23, Eriskirch - Achberg, Fischbach/Schnetzenhausen - Schlachters (das Spiel findet in Fischbach statt), Oberteuringen - Neukirch, SpVgg Lindau -

FC FN (spielfrei: FC Dostluk FN).

Aufrufe: 014.4.2017, 20:21 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor