2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligavorschau
F: Budde
F: Budde

Verfolgerduell zu Beginn - Die Spitze ist auswärts gefordert

Zehnter Landesliga-Spieltag bietet gleich fünf Samstagsspiele

Richtungsweisende Partien stehen auch am 10.Spieltag der Landesliga Lüneburg auf dem Programm. Den Auftakt macht gleich das Topspiel des Wochenendes zwischen der TUSG Ritterhude und dem SV Emmendorf (Samstag, 16.00 Uhr). Parallel dazu steht für den taumelnden SV Blau-Weiß Bornreihe ein enorm wichtiges Heimspiel gegen den TSV Ottersberg an. Der FC Hagen/Uthlede muss um 18.00 Uhr zum SV Eintracht Lüneburg, während Spitzenreiter Treubund Lüneburg erst am Sonntag beim TV Meckelfeld gefordert ist.

Aufsteigerduell wird zum Spitzenspiel - Rotenburg in Lauerstellung

Auf den Boden geholt wurde die TUSG Ritterhude am vergangenen Wochenende beim 0:5 in Lüneburg. Nach sechs Siegen in Serie war das Geils-Team beim Spitzenreiter chancenlos. Denoch steht der Osterholzer Aufsteiger selbstverständlich blendend da. Auch 18 Punkte auf dem Konto hat der Mitaufsteiger SV Emmendorf, der die Landesliga ebenfalls im Sturm erobert hat. Das Topspiel gegen den Rotenburger SV entfiel jedoch zuletzt aufgrund der Witterungsbedingungen. Nun gastieren die Mannen aus dem Heidekreis im Ritterhuder Jahnstadion. Es darf ein Spiel auf hohem Niveau erwartet werden.

Erst sieben Spiele hat der Rotenburger SV in der bisherigen Landesliga-Spielzeit absolviert. Diese verliefen bisher sehr erfolgreich, denn mit zwei Siegen in den Nachholspielen könnte der RSV auf Rang zwei springen. Im Heimspiel gegen den VfL Westercelle ist man klar favorisiert. Der Neuling bestreitet sein drittes Auswärtsspiel in Serie, wobei die ersten beiden bereits verloren gingen. Immerhin steht auch der VfL nicht auf einem Abstiegsplatz, was sich bei einer weiteren Niederlage jedoch ändern könnte.

Ein halbes Dutzend Gegentore kassierte der TuS Harsefeld am zurückliegenden Spieltag überraschenderweise bei Teutonia Uelzen. Eine solch mangelhafte Defensivleistung sollte sich der TuS, der aktuell im Mittelmaß zu finden ist, gegen den Vorletzten Eintracht Cuxhaven nicht erlauben. Die Cuxhavener waren aufgrund der nicht bespielbaren Plätze am vergangenen Wochenende spielfrei. Davor fuhr man beim 6:4 in Etelsen den zweiten Saisonsieg ein, wobei Eintracht gleich zwei Drittel aller Saisontore erzielte. Auch im Harsefelder Waldstadion darf sich Eintracht etwas ausrechnen.

Kellerduell im Teufelsmoor - Hagen vor schwerem Auswärtsgang

Abstiegskampf pur bedeutet völlig überraschend die Begegnung SV Blau-Weiß Bornreihe-TSV Ottersberg. Der Oberliga-Absteiger aus dem Raum Osterholz verlor seine letzten vier Spiele, wobei das 1:5 bei Ahlerstedt/Ottendorf den nächsten Negativhöhepunkt darstellte. Für die Trainer Lütjen und Böschen könnte es langsam eng werden, allerdings bietet der Krisengipfel im Teufelsmoor auch eine große Möglichkeit zur Trendwende. Auch den TSV Ottersberg hatte man vorher nicht so weit unten drin vermutet. Nach drei klaren Niederlagen ohne Torerfolg muss sich allerdings auch beim TSV einiges zum Positiven verändern.

Abgerundet wird der Fußballsamstag um 18.00 Uhr am Sportplatz Hasenburg, wo der SV Eintracht Lüneburg auf den zweitplatzierten FC Hagen/Uthlede trifft. Der SV steht mit elf Punkten im gesicherten Mittelfeld, wobei man sieben Zähler bereits zuhause einfuhr. Auch der FC Hagen/Uthlede konnte bei vier Anläufen noch nicht bei dem SV Eintracht gewinnen. Am vergangenen Spieltag verspielten die Hagener eine 4:2 Führung in den Schlussminuten gegen den Tabellenletzten Etelsen. Nach diesem unnötigen Punktverlust benötigen die Mannen von Carsten Werde einen Dreier beim schwierigen Auswärtsspiel in Lüneburg.

Etelsener Aufschwung ? - Treubund zieht nach

Einen enorm wichtigen Zähler für die Moral im Team holte der TSV Etelsen beim 4:4 Spektakel gegen den Tabellenzweiten Hagen/Uthlede. Der Abstand beträgt allerdings schon fünf Punkte, sodass langsam nur Siege noch wirklich weiterbringen. Dennoch zeigte der Trainerwechsel wohl eine Wirkung, die im Heimspiel gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf anhalten sollte. Doch der Aufsteiger aus dem Kreis Stade ist eine sehr unangenehme Aufgabe. Dies bekam zuletzt Bornreihe zu spüren, die mit 5:1 am Auetal unter gingen. Der starke Aufsteiger fährt damit als Favorit in den Schlosspark.

Einen klaren Formaufschwung haben der SV Drochtersen/Assel II und Teutonia Uelzen hinter sich. Die Regionalliga-Reserve gewann vier ihrer letzten sechs Spiele und ist bereits auf Rang sechs vorgestoßen. Auch Teutonia Uelzen ist nach zwei Heimsiegen in Folge auf dem Weg dahin. Gerade das 6:2 über Harsefeld ließ beeindrucken. Mit einem Sieg könnten sich die Teutonen endgültig aus dem Tabellenkeller absetzten und sogar D/A II überholen.

Zwei Siege in Folge feierte der TV Meckelfeld, ehe das Wetter die „Bravehearts" am vergangenen Wochenende stoppte. Der Aufwärtstrend sollte dennoch weiter anhalten, denn noch sind die Abstiegsplätze mehr als nur in Sichtweite. Mit dem MTV Treubund Lüneburg stellt sich am Sonntag der Spitzenreiter in der HQ-Patronen Arena vor. Zuletzt überragte der MTV beim 5:0 über den vor so stark aufspielenden Aufsteiger Ritterhude. Die selbe Klasse müssen die noch ungeschlagenen Lüneburger am Sonntagnachmittag ebenfalls abrufen, um den Abstand auf die Verfolger zu wahren.

Als Vereinsverwalter eures Teams könnt ihr nun eure Kader aktualisieren!

Falls euer Team noch keinen Vereinsverwalter hat oder ihr auch mit anpacken wollt, könnt ihr euch hier kostenlos einen Zugang zulegen.

Link: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 013.10.2017, 12:48 Uhr
FuPa LüneburgAutor