2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
F: Budde
F: Budde

Showdown in der Ahe

Spitzenspiel - Lauernde Verfolger - Knaller im Keller

Die Landesliga Lüneburg steht vor ihrem 13.Spieltag. Dabei kommt es zum absoluten Topspiel zwischen dem Zweitplatzierten Rotenburger SV und dem Spitzenreiter Hagen/Uthlede (Samstag, 14.00 Uhr). Dieser Kracher wird den Spieltag zudem eröffnen. Die restlichen Spiele werden am Sonntagnachmittag ausgetragen. Vor einem schweren Auswärtsspiel steht der MTV Treubund Lüneburg bei der SV AhlerstedtOttendorf. Der SV Emmendorf empfängt den TSV Ottersberg, während im Abstiegskampf die Paarung VfL Westercelle-SV Blau-Weiß Bornreihe im Vordergrund steht.

Gipfeltreffen - Sechs-Punkte-Spiel im Keller

Den vierten Sieg in Folge konnte der Rotenburger SV beim 1:0 im Nachholspiel gegen Bornreihe feiern, sodass der RSV auf Rang zwei vorgesprungen ist. Da man in dieser Saison bisher auch die dreckigen Erfolge einfahren konnte, Somit werden bei den Fans auch schon Träume von einer Rückkehr in die Oberliga. Diese könnten mit einem Sieg im Topspiel gegen den Spitzenreiter Hagen/Uthlede noch lauter werden. Doch auch die Mannschaft von Carsten Werde spielt bisher eine beeidruckende Saison, wobei sie vor der Spielzeit auch ganz oben erwartet wurden. Somit dürfen sich die zahöreichen Zuschauer im Stadion in der Ahe auf ein packendes Spitzenspiel freuen.

Auf Rang sechs befindet sich der SV Eintracht Lüneburg nach zwei Siegen in Folge über Etelsen und A/O. Der dritte sollte am Dienstag in Cuxhaven dazu kommen, doch die Partie wurde abegsagt. Nun geht es wieder an der geliebten heimischen Hasenburg zur Sache, wo am Sonntag der TuS Harsefeld gastiert. Die Gäste liegen nur zwei Punkte hinter dem SV Eintracht, wobei die Saison bisher nicht zufriedenstellend verlief. Das 1:1 gegen Schlusslicht Etelsen war zuletzt zu wenig, wobei das Remis sogar etwas glpcklich war. Beim Gastspiel in Lüneburg muss eine klare Leistungssteigerung her, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Mit 0:4 ging der VfL Westercelle am vergangenen Wochenende in Meckelfeld unter. Dies nachdem man zuvor Ritterhude mit 4:0 besiegten konnte. Alleine diese beiden Ergebnisse bestätigen die Unkonstanz, die jedoch für einen Landesliga-Neuling absolut normal ist. Aktuell belegt der VfL den letzten Nichtabstiegsplatz, der ihm am Sonntag von nur einem Punkt dahinter liegenden SV Blau-Weiß Bornreihe streitig gemacht wird. Der Oberliga-Absteiger hat sich nach seiner langen Krise wieder gefangen, wie der 3:0 Erfolg in Emmendorf und die unglückliche 0:1 Niederlage in Rotenburg zeigten. Damit sind die „Moorteufel" wohl der leichte Favorit in dieser enorm bedeutsamen Begegnung.

Treubund vor schwerem Gang - Emmendorf will nachlegen

Einen starken Eindruck hinterließ bisher der Aufsteiger Ahlerstedt/Ottendorf. Mit 17 Punkten steht A/O auf einem gutem siebten Platz. Dabei machte man auch den Spitzenteams stets das Leben schwer. Schon Hagen/Uthlede und Rotenburg gewannen so gerade eben gegen mutig agierende Ahlerstedter. Nun kommt mit dem MTV Treubund Lüneburg der nächste Kracher ins Auetal. Der Aufstiegsfavorit siegte zuletzt am Dienstag mit einiger Mühe in Ottersberg. Durch den 3:1 Erfolg konnte der MTV jedoch den Anschluss zur Spitze halten, was von primärer Bedeutung ist. Mit drei Punkten bei A/O könnte man angesichts des Topspiels ganz nah nach oben heranrücken.

Eintracht Cuxhaven spielte sensationelle erste 40 Minuten in Rotenburg, die auch mit einer 3:0 Führung belohnt worden. Danach gingen der jungen Truppe von Mentor Grapci jedoch die Kräfte verloren und man verlor noch mit 3:5. Dies sind die nächsten unnötig verspielten Punkte im Abstiegskampf. Mit nur sieben Zählern bleibt man Vorletzter. Mit der TUSG Ritterhude kommt der nächste starke Aufsteiger auf den Jahnplatz. Die TUSG siegte zuletzt in einer dramatischen Partie mit 4:3 gegen Uelzen, wobei sie große Moral zeigte. Damit festigte man Platz fünf. Ob die Partie am Sonntag stattfindet, steht in den Sternen, denn der Cuxhavener Jahnplatz ist aktuell erneut gesperrt.

Große Euphorie herrscht beim SV Emmendorf, der am Dienstag auch das zweite Derby gegen Teutonia Uelzen gewann. Durch den 3:1 Sieg sind die Emmendorfer endgültig zur Nummer eins im Heidekreis aufgestiegen. Dazu kommt ein sensationeller Rang drei, der den SVE von Größerem träumen lässt. Dafür müssen im Heimspiel gegen Ottersberg die nächsten drei Zähler folgen. Die Gäste aus dem Kreis Verden liegen mit nur neun Punkten aktuell auf einem Abstiegsplatz, wobei die Leistungen meist besser als die Punkteausbeute waren. Deshalb ist ihnen auch in Emmendorf durchaus etwas zuzutrauen.

Teutonia unter Druck - Etelsen braucht Siege

Bei Teutonia Uelzen brennt momentan der Baum, denn beide Derbys gegen Emmendorf gingen verloren, weshalb der Ex-Oberligist den Status als Krösus im Kreis Uelzen verloren hat. Dazu kommen magere zwölf Punkte aus 13 Spielen, wodurch die „Teutonen" in Abstiegsgefahr sind. Mit dem TV Meckelfeld kommt ein starker Gegner auf den Königsberg. Die „Bravehearts" befinden sich in guter Form, wie das 4:0 über Westercelle zuletzt zeigte. Allerdings wurden fast 80 Prozent der Punkte zuhause eingefahren. Auswärts gab es einen Erfolg zu verbuchen. In Uelzen gibt es die Chance dies zu ändern.

Das 1:1 in Harsefeld war zu wenig für den TSV Etelsen, der in der Partie die besseren Chancen besaß. Mit fünf Punkten bleiben die „Schlossparkkicker" weiterhin am Tabellenende. Inzwischen helfen nur noch die Siege dem TSV wirklich weiter. Den ersten Heimsieg soll es am Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen den SV Dorchtersen/Assel II geben. Die Regionalliga-Reserve liegt aktuell auf Rang acht, allerdings holte sie nur zwei Zähler aus ihren letzten drei Spielen. Seine Punkte sammelte D/A II allerdings fast alle gegen die Kellerkinder.

Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 02.11.2017, 17:26 Uhr
FuPa LüneburgAutor