2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Berndt
F: Berndt

Im Fokus der Derbys

Siebter Landesliga-Spieltag bietet gleich drei brisante Derbys

Nach einem Fünftel der Landesliga-Spielzeit 2017/2018 lässt sich feststellen, dass die Liga enorm aufregend ist. Einen großen Anteil daran haben die Aufsteiger, die allesamt den großen Sprung gut gemeistert haben. Am 7.Spieltag stehen die Nachbarschaftsduelle im Vordergrund. Den Auftakt machen heute ab 19.30 Uhr der TSV Ottersberg und der Rotenburger SV. Am morgigen Abend kommt folgt der Kampf um die Osterholzer Krone zwischen dem SV Blau-Weiß Bornreihe und die TUSG Ritterhude, ehe am Sonntag Eintracht Cuxhaven und der FC Hagen/Uthlede den Derby-Spieltag abrunden.

Wümme-Duell - Ungewohnte Rollen in Osterholz

Bereits am heutigen Donnerstagabend kommt es in Ottersberg zum Derby gegen den Rotenburger SV. In der Saison 2014/2015 gab es diese Paarung noch in der Oberliga zu sehen, ehe beide Mannschaften abstiegen und seitdem im Mittelfeld der Landesliga zu finden sind. Der TSV Ottersberg hat sich auch in diesem Spieljahr spätestens nach der 0:3 Niederlage bei Drochtersen/Assel II dort eingefunden. Nachdem diese Partie bereits in der Anfangsphase verloren wurde, heißt es nun von Beginn an wach zu sein. Der Rotenburger SV kommt nach starkem Saisonstart, der mit 12 Zählern belohnt wurde, mit viel Selbstvertrauen in den Kreis Verden. Nachdem der RSV am letzten Wochenende nicht aktiv war, könnte die fehlende Spielpraxis ein kleines Problem sein. Die Zuschauer dürfen sich auf ein packendes Derby zweier junger Mannschaften freuen.

Ähnlich interessant dürfte es im Teufelsmoor werden, wenn der heimische SV Blau-Weiß Bornreihe auf die TUSG Ritterhude trifft. Überraschenderweise darf sich aktuell der Aufsteiger aus Ritterhude, als Osterholzer Nummer eins betiteln. Der Oberliga-Absteiger blieb bisher etwas hinter den Erwartungen zurück, sodass man mit sieben Punkten aus fünf Spielen nur im Mittelmaß zu finden ist. Gerade das 0:5 gegen Drochtersen/Assel II, sowie das anschließende spielfreie Wochenende warfen die „Moorteufel" sehr zurück. Die TUSG Ritterhude hingegen schwimmt auf einer unglaublichen Euphoriewelle. So gab es vier Siege in Serie für, weshalb man sich auch im Derby bei Bornreihe so einiges ausrechnen darf.

Einen wichtigen Sieg konnte der VfL Westercelle beim 3:2 in Etelsen einfahren. Durch den zweiten Saisonsieg verlässt der VfL die Abstiegsränge. Dabei spielten die Mannen aus dem Celler Kreis die beste Halbzeit der Saison, die mit einer 3:0 Führung belohnt wurde. Nun soll im Heimspiel gegen den SV Eintracht Lüneburg eine ähnlich starke Leistung folgen, jedoch über 90 Minuten. Der SV Eintracht verlor zuletzt unglücklich mit 0:1 gegen Emmendorf. Dennoch rangieren die Lüneburger im gesicherten Mittelfeld. Ein Sieg in Westercelle ist trotzdem nötig um die Distanz auf die Abstiegsplätze zu wahren.

Meckelfeld unter Druck - Harsefeld vor nächster schwieriger Aufgabe

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf feierte einen wichtigen 1:0 Erfolg bei Eintracht Cuxhaven, wodurch A/O auf Platz sechs zu finden ist. Es ist der erste dreckige Sieg für den meistens überzeugend auftretenen Aufsteiger. Im Heimspiel gegen den TV Meckelfeld hat man somit keinerlei Druck. Die Gäste aus dem Kreis Harburg sind dagegen in großen Schwierigkeiten. Seit dem 1. Spieltag hat der TVM nicht gewonnen und die letzten drei Spiele gingen zudem verloren. Die Folge ist der 14. Tabellenrang. Die 0:2 Niederlage in Ritterhude trotz anständiger Leistung war mehr als überflüssig, weshalb für die „Bravehearts" gilt gutes Auftreten in Zählbares umzuwandeln.

Der Aufsteiger SV Emmendorf schwebt weiterhin durch die Liga. Momentan stehen die Mannen aus dem Heidekreis auf Rang zwei, wobei man bereits fünf SIege einfahren konnte. In starken Phasen kommt auch das nötige Glück dazu, wie beim überaus glücklichen 1:0 Erfolg in Lüneburg. Zuhause gewann der SVE seine Partien bisher sehr überzeugen ohne Gegentor, sodass auch dem angeschlagenen TuS Harsefeld ein harter Gang bevorsteht. Der TuS ist seit vier Spieltagen ohne Sieg, wobei die letzten beiden Spiele auch noch verloren gingen. Dadurch stehen die Harsefelder auf einem Abstiegsplatz, woran aufgrund der Qualität der Mannschaft, vor der Saison keiner dran gedacht hätte. Um in Emmendorf den ersten Schritt zur Wende zu machen, muss schon eine klare Leistungssteigerung her.

Kreisderby am Jahnplatz - Treubund vor schwierigem Heimspiel

Seit der Spielzeit 2013/2014 prägen die Derbys zwischen Eintracht Cuxhaven und dem FC Hagen/Uthlede den Landesliga-Fussball im Landkreis Cuxhaven. Meistens wurden diese Begegnungen (fast) auf Augenhöhe ausgetragen. In dieser Spielzeit sind die Vorzeichen anders, denn Eintracht Cuxhaven ist aktuell Tabellenschlusslicht. Auch am vergangenem Wochenende konnte sich Eintracht trotz teils klarer Überlegenheit im Heimspiel gegen A/O nicht belohnen, weshalb man weiterhin bei drei mageren Punkten steht. Nun kommt mit dem FC Hagen/Uthlede eine echte Topmannschaft an die Beethovenalle, was die Aussichten nicht gerade verbessert. Doch auch Hagen/Uthlede ist verwundbar, wie der letzte Spieltag zeigte. So erkämpfte sich Teutonia Uelzen trotz 70-minütiger Unterzahl ein 3:3 in Hagen. Damit braucht der FC Hagen/Uthlede dringend drei Zähler in diesem Kreisderby, welches meistens vor großer Kulisse von 500 oder mehr Zuschauern ausgetragen wird.

Als einzige Mannschaft noch ungeschlagen ist der Tabellenführer MTV Treubund Lüneburg. lediglich einmal mussten die Lüneburger die Punkte teilen. Am vergangenen Wochenende siegte der MTV souverän mit 3:0 in Harsefeld. Am Sonntag kommt mit dem SV Drochtersen/Assel II ein sehr unangenehmer Gegner in den Sportpark an der Uelzener Straße. Die Regionalliga-Reserve hat nach schwachem Saisonstart ihre letzten drei Spiele überzeugend gewonnen und dabei kein Gegentor zugelassen. Sollte es D/A II gelingen diese Form auch in Lüneburg aufs Feld zu zaubern, dürfte es auch für den Spitzenreiter eine enorm harte Nuss werden.

Die Partie zwischen Teutonia Uelzen und dem TSV Etelsen wurde auf den Tag der deutschen Einheit verlegt. Angepfiffen wird die Begegnung zwischen den aktuellen Kellerkindern um 15.00 Uhr.

Als Vereinsverwalter eures Teams könnt ihr nun eure Kader aktualisieren!

Falls euer Team noch keinen Vereinsverwalter hat oder ihr auch mit anpacken wollt, könnt ihr euch hier kostenlos einen Zugang zulegen.

Link: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 021.9.2017, 16:20 Uhr
FuPa LüneburgAutor