2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Auftakt in Schapen! Für den VfL Weiße Elf mit Thomas kleine Lögte und Dennis Brode geht's am Sonntag zum FC 27!F: Guido Brennecke
Auftakt in Schapen! Für den VfL Weiße Elf mit Thomas kleine Lögte und Dennis Brode geht's am Sonntag zum FC 27!F: Guido Brennecke

VfL Weiße Elf will sich "festbeißen"

Wietmarschen zum Derby nach Lohne - SV Eintracht TV empfängt Leschede - VfL WE und Schüttorf 09 reisen ins Emsland

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag startet die Fußball-Bezirksliga in die zweite Saisonspielhälfte. Dabei gastiert Tabellenschlusslicht SV Wietmarschen beim Ortsrivalen Union Lohne. Wenn noch etwas in Richtung Klassenerhalt gehen soll für den SVW, müssten die Grün-Weißen wohl schon bei den Eisernen etwas Zählbares einfahren. Zoran Milosevic steht beim SVE TV Nordhorn vor seinem Einstand an der Seitenlinie. Der VfL WE spielt in Schapen und der FC Schüttorf startet das vermeintliche Titelrennen mit BW Papenburg in Meppen.

SV Union Lohne - SV Wietmarschen (So 14:30)

Nur zehn Punkte. Nur dreizehn erzielte Tore in den bisherigen 15 Saisonspielen. Der SV Wietmarschen muss sich in der Rückrunde deutlich steigern und wohl schon am Sonntag anfangen zu punkten, wenn der Klassenerhalt noch etwas länger realisierbar bleiben soll.

Im Auftaktspiel geht es nun ausgerechnet zum Ortsrivalen und ungeliebten Nachbarn Union Lohne. Unmöglich für den SVW dort etwas zu holen? Oder ist gerade wegen der zusätzlichen Brisanz dieses Duells mit einem Extraschub Motivation die Überraschung drin? Die Rolle sind in jedem Fall klar verteilt. Lohne um 22-Tore-Mann Kamaljit Singh ist der glasklare Favorit und alles andere als ein Heimsieg wäre entgegen aller Erwartungen. "Nichtsdestotrotz glauben wir an unsere Chance und werden alles für einen Sieg tun", so SVW-Captain Manuel Hangbers.

Sollten die Eisernen jedoch nicht ihren besten Tag erwischen und der SVW, wahrscheinlich wie so oft von zahlreichen Zuschauern unterstützt, den Spielfluss der Unioner frühzeitig stören und eigene Nadelstiche in der Offensive setzen können, ist etwas drin für den Außenseiter.



FC Schapen 27 - VfL Weiße Elf Nordhorn (So 15:00)

31 Punkte, Tabellenplatz drei. Vor dem Rückrundenstart in Schapen also "alles in Butter" beim VfL Weiße Nordhorn. "Nach anderthalb Monaten sind die Jungs froh, dass es am Sonntag endlich wieder im Punkte geht", weiß VfL WE-Teammanager Hendrik Hohenberger. Weitestgehend ordentliche Leistungen bescheinigt Hohenberger dem Team in den Testspielen der absolvierten Vorbereitung.

Nur ungern sprach man in der Vergangenheit über den kommenden Gegner. "Schapen ist eine Mannschaft, die uns in den letzten Aufeinandertreffen nicht so lag", gibt Hohenberger zu. Auch im Hinspiel verlor die Mannschaft von Thomas kleine Lögte und Dennis Brode. Damals hieß es 0:1 aus Nordhorner Sicht. "Die verlorenen Zähler wollen wir uns da jetzt wiederholen um uns auf den vorderen Tabellenplätzen festzubeißen", gibt der Teammanager das Ziel vor.



SV Eintracht TV Nordhorn - FC 47 Leschede (So 15:00)

Kellerduell zum Rückrundenstart für den neuen Coach des SV Eintracht TV Nordhorn. Zoran Milosevic hat im Winter das Zepter von Herion Novaku und Deniz Baysoy übernommen und feiert im Heimspiel gegen den FC Leschede sein Debüt an der Seitenlinie des Fusionsvereins.

Nur zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz stehen für die Mannschaft vom Heideweg zu Buche. Bedenkt man die Tatsache, dass alle drei aktuellen Inhaber der Abstiegsränge (Emsbüren, Leschede und Wietmarschen) ein oder zwei Spiele weniger absolviert haben als die Nordhorner, bekommt dieses direkte Duell eine noch höhere Bedeutung.

Beim SVE TV gehen mindestens drei Spieler an diesem Wochenende auf Abschiedstournee. Kevin Kamp (FC Schüttorf 09) sowie Avdyl Kurpali und Rene Palstring (beide zum VfL WE Nordhorn) verlassen am Saisonende den Heideweg. Grund genug sich in der Rückrunde richtig reinzuhängen, um den jetzigen Verein mindestens in der Bezirksliga zu halten.




SV Blau-Weiß Dörpen 1920 - TuS Gildehaus (abgesagt)

Das Gastspiel des TuS Gildehaus bei Blau-Weiß Dörpen ist bereits abgesagt!




SV Meppen II - FC Schüttorf 09 (So 17:00)

Es wird ein heißes und höchstwahrscheinlich lange spannendes Rennen um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Fußball-Landesliga geben. Der FC Schüttorf 09 und der SC BW Papenburg gehen an der Tabellenspitze vorneweg, wobei die Emsländer noch ein Spiel mehr auszutragen haben als der FC 09.

Mit dem Spiel bei der Reserve des SV Meppen startet für die Obergrafschafter der Kampf um Platz eins. "Natürlich wollen wir solange wie möglich um den ersten Platz mitspielen", hatte Schüttorfs Trainer Rainer Sobiech bereits während der Winterpause gesagt. Das Gastspiel in Meppen wird aller Voraussicht nach auf Kunstrasen stattfinden.

"Wir sind mit dem Kunstrasen natürlich nicht so vertraut wie die Mannschaft des SVM", so der Übungsleiter. Die Vorbereitung verlief holprig an der Salzberger Straße. "Witterungsbedingt waren das wirklich problematische Trainingsbedingungen und auch personell hatten wir einige Spieler dabei, die krankheitsbedingt nur unregelmäßig dabei waren!" Für Sonntag sollen zwar alle Mann an Bord sein, wer jedoch fähig ist über 90 Minuten zu gehen, wusste Sobiech noch nicht.

Aufrufe: 03.3.2017, 16:00 Uhr
Julian GökeAutor