2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass

„Die Kinder und Jugendlichen sind uns wichtig“

VfL Weiße Elf Nordhorn erarbeitet Jugendkonzept

Mit Frank Westerink und Sascha Gerritzen werden zukünftig zwei erfahrene Trainer für das neue Jugendkonzept beim VfL Weiße Elf Nordhorn verantwortlich sein. Beide Trainer gaben uns einen kleinen Einblick, wie dies aussehen soll.

Seit 1 ½ Jahren leitet Frank Westerink die Geschicke der U15 beim VFL Weiße- Elf Nordhorn. Neben seiner Aufgabe als Trainer, sollte er sich zudem einen Überblick über den aktuellen „Ist-Zustand“ im Verein machen. Vor einem Jahr wurde in Zusammenarbeit mit dem Jugendvorstand und Sascha Gerritzen ein neues Konzept entwickelt. Gerritzen- der beim VfL die E1 trainiert- wird das Vorhaben im Jugendbereich mit Westerink zusammen umsetzen.

„Dieses Konzept ist keine Weltneuheit, weil viele Leistungszentren bereits so arbeiten. Für einen Verein wie dem VfL aber schon ein großer Schritt“, so Westerink. „Ca. 400 Kinder schnüren am Ootmarsumer Weg die Fußballschuhe. Und alle diese Kinder und Jugendlichen sind uns wichtig.“

Die beiden Trainer gehen dabei nicht nur auf das Sportliche, sondern auch auf die Gesundheit ein. „Mittlerweile ist es in der Gesellschaft halt so, dass durch fehlende Aktivitäten der Kinder in ihrer Freizeit Defizite entstanden sind. Es gibt nicht mehr den alten Bolzplatz aus Sand und Löcher oder den Wald, wo man geklettert oder Hütten gebaut hat, sondern die Spielekonsole ist die Nummer Eins in der Freizeit. In den Bereichen der Koordination und Athletik bekommt man das heutzutage zu spüren“. Daher ist den Verantwortlichen auch wichtig, dass nicht nach Mannschaftstärke sortiert wird. „Wir werden nicht nur die 1er und 2er Mannschaften aller Jahrgänge trainieren, sondern alle Kids aus unserem Verein. Es ist also nicht nur das fußballerische entscheidend, sondern vor allem die Gesundheit und Lebensqualität“, so Gerritzen ergänzend.

Neben den jungen Kickern sollen natürlich auch die Trainer von diesem Konzept profitieren. „Unsere Jugendtrainer sind sehr engagiert und immer offen für neue „Sachen“. Eine Grundvoraussetzung, damit so ein neues Konzept auf Dauer auch greifen kann.

Denn auch wenn wir unsere „spezifischen Einheiten“ einstreuen, sollten im Idealfall die Trainer diese Übungen immer wieder mit einbauen, um so einen regelmäßigen Übungseffekt und auch eine Steigerung zu erzielen“, so der E1-Trainer Gerritzen abschließend.

Das Konzept beim VfL Weiße Elf beruht sich auf zwei Blöcke.

  • Block 1: von den beiden Coaches wurde eine große Sammlung an Trainingsübungen in jeder Altersstufe über die Monate zusammengetragen. Diese werden allen Trainern in einer Mappe in digitaler und schriftlicher Form übergeben.
  • Block 2: Frank Westerink und Sascha Gerritzen werden Woche für Woche durch die Mannschaften gehen und im Bereich Koordination, Stabilisation, Kräftigung und Beweglichkeit die Kinder trainieren, um sie für Ihre kommenden Aufgaben im Fußball, aber auch in ihrem alltäglichen Leben vorzubereiten.

Das Duo ist überzeugt davon, dass durch dieses allumspannendes und altersübergreifendes Trainingskonzept die Kinder an (Lebens-)Qualität gewinnen und die Verantwortlichen so eine Leistungssteigerung erfahren und auch das Risiko von schweren Verletzungen minimieren werden.

Der Verein verspricht sich davon, dass alle Sportler im Verein von dem neuen Konzept profitieren können und auch werden.

Aufrufe: 011.7.2017, 16:00 Uhr
Oliver VoetAutor