2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Während die Heeslinger (links Nils Grams) gedanklich bereits in erster Linie mit dem Pokalendspiel befasst sind, darf sich deren Finalgegner Ippensen (in der Mitte Sebastian Burfeind) in den letzten beiden Saisonspielen keinen Ausrutscher mehr erlauben. Foto Krause
Während die Heeslinger (links Nils Grams) gedanklich bereits in erster Linie mit dem Pokalendspiel befasst sind, darf sich deren Finalgegner Ippensen (in der Mitte Sebastian Burfeind) in den letzten beiden Saisonspielen keinen Ausrutscher mehr erlauben. Foto Krause

Macht Elm Ippensen zum Meister?

Vorletzter Spieltag der Fußball-Kreisliga könnte über Titel und Abstieg entscheiden

Verlinkte Inhalte

Westerholz. Theoretisch kann Ippensen am Sonntag Meister der Fußball-Kreisliga werden – wenn Verfolger Sottrum das Heimspiel gegen den Vorletzten MTV Elm verliert, den eine Niederlage direkt in die 1. Kreisklasse katapultieren würde. Doch so richtig daran glauben vermag beim Spitzenreiter keiner.

SV RW Scheeßel - TuS Tarmstedt (Fr 19:30)

Seit Sonntag steht fest, dass Tarmstedt den Klassenerhalt geschafft hat. „Wir sind durch, können ohne Druck spielen“, so TuS-Coach Thomas Fenslau, der für das bereits heute (19.30 Uhr) stattfindende Match Veränderungen in der Startelf ankündigt. „Es werden einige Spieler auflaufen, die zuletzt nicht so häufig zum Einsatz kamen“, so Fenslau, der auch in Scheeßel drei Punkte holen möchte. „Wir werden locker rangehen, aber trotzdem versuchen zu gewinnen.“


TSV Karlshöfen - TSV Groß Meckelsen (So 15:00)

Der erfolgreiche Einsatz der Karlshöfener U19-Spieler fand nicht überall ungeteilten Beifall. So soll von anderen Vereinsvertretern innerhalb der JSG Gnarrenburg moniert worden sein, dass der TSV damit gegen die getroffene Absprache verstieße, keine Nachwuchsspieler vor Ende der Saison einzusetzen. „Was soll man denn dazu sagen?“, so Peter Leschniok. „Irgendwann müssen die jungen Spieler ja ihre ersten Erfahrungen im Herrenbereich machen und die U19 hat schließlich schon ihr letztes Saisonspiel bestritten. Für uns beginnt nun schon die Vorbereitung auf die neue Saison“, erzählt Karlshöfens Coach. „Am Sonntag werden die Jungen spielen, die Alten dürfen sich etwas ausruhen.“

„Das Hinspiel haben wir 4:0 gewonnen, aber Karlshöfen darf man nie unterschätzen“, ist sich Groß Meckelsens Co-Trainer Thorsten Holst bewusst. Da beide Teams sowohl mit dem Auf- als auch dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, hofft Holst, dass es für die Zuschauer ein schönes Spiel zu sehen gibt – mit gutem Ausgang für seine Elf. „Wir wollen den dritten Platz verteidigen“, so Holst.


TV Sottrum - MTV Elm (So 15:00)
Elf Spiele in Serie sind die Sottrumer mittlerweile ungeschlagen. Der letzte Punktverlust war beim 3:3-Remis gegen den Heeslinger SC II am 27. November letzten Jahres, die letzte Niederlage kassierte der TV am 13. Novemerb beim 3:5 gegen Alfstedt/Ebersdorf. Danach gab es regelmäßig Grund zum Jubeln und die Sottrumer schmolzen den Rückstand auf Spitzenreiter SV Ippensen Stück für Stück ein. Ein Pünktchen und die um fünf Tore bessere Tordifferenz stehen die Ippenser noch vor Sottrum. Die Mannschaft von Trainer Vitaij Kalteis will da sein, falls der Spitzenreiter in den letzten beiden Spielen doch noch einmal straucheln sollte. Ein Sieg gegen den MTV Elm ist da ein Muss. Doch die Elmer klammern sich an den letzten Strohhalm und hoffen den FC Alfstedt/Ebersdorf doch noch vom Abstiegs-Relegationsplatz verdrängen zu können. Da käme ein "Wunder" gegen die starken Sottrumer gerade recht.


Schiedsrichter: Steffen Nabert (Zeven)

MTSV Selsingen - FC Alfstedt/Ebersdorf (So 15:00)

In einigen Begegnungen geht es an diesem Wochenende um nicht mehr viel, in diesem Spiel dagegen schon – zumindest für die abstiegsbedrohten Gäste. „Sie werden hochmotiviert sein. Ich bin auf ihren Auftritt gespannt“, so MTSV-Coach Pascal Holsten, der am Sonntag auf Matthias Augustin und Marek Schotman verzichten muss. „Zuletzt waren wir zu Hause recht erfolgreich“, so der Selsinger Trainer. „Wir wollen vor unseren eigenen Fans auch das letzte Heimspiel der Saison gewinnen und gemeinsam einen schönen Abschluss feiern.“


TuS Westerholz - SV Ippensen (So 15:00)

Westerholz liegt vor dem Spiel gegen Tabellenführer Ippensen vier Punkte vor dem Relegationsplatz. Das Team von Peter Ludwig braucht also noch drei Zähler, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern und will versuchen, diese schon gegen den Spitzenreiter zu holen. Auch die Gäste sind sich darüber im Klaren, dass sie in Westerholz unbedingt gewinnen müssen, wenn sie ihre Tabellenführung verteidigen wollen. „Ich glaube nicht, dass Sottrum in den letzten zwei Spielen noch Punkte liegen lässt, also müssen wir unser Spiel machen und einen Sieg holen“, erklärt SV-Coach Sebastian Burfeind. Am Sonntag kann der Trainer fast auf den gesamten Kader zurückgreifen. Nur Marco Klindworth und Sönke Hauschild stehen nicht zur Verfügung.


Heeslinger SC II - FC Ostereistedt/Rhade (So 15:00)

Die Gastgeber haben in dieser Saison noch ein großes Spiel vor sich. Diese Partie gegen den FC ist es nicht. „Wir bereiten uns natürlich schon auf das Pokalfinale vor“, erzählt SC-Coach Dominique Schneider, der aber auch nicht ohne Ambitionen in dieses vorletzte Punktspiel geht. „Wir wollen etwas Zählbares mitnehmen“, so Schneider.

Angesichts der vielen Ausfälle kann man schon sagen: Die Gäste schleppen sich mehr oder weniger dem Saisonende entgegen. „Ich glaube, wir machen alle drei Kreuze, wenn diese Runde vorbei ist“, so FC-Trainer Andreas Kierath, der in Heeslingen auch noch auf Johannes Meyer verzichten muss, der ist nicht verletzt, aber privat verhindert.

Schiedsrichter: Friedrich Lüning (Walsede)

TSV Gnarrenburg - VfL Visselhövede (So 16:00)

Sie fuhren über 80 Kilometer nach Alfstedt und verloren 0:4, sie fuhren über 45 Kilometer nach Heeslingen und verloren 1:2 – zwölf Auswärtsspiele hat der Tabellenletzte Visselhövede in dieser Saison bisher bestritten und elf davon verloren. Nur beim torlosen Remis Mitte März in Ostereistedt holte der Absteiger, der überhaupt seit fast 600 Tagen kein Auswärtsspiel mehr gewonnen hat, einen Punkt. Gnarrenburgs Trainer Patrick Wellbrock kennt natürlich diese Bilanz. „Es wird am Sonntag für uns eine Mentalitätsfrage“, so der Coach. „Wir dürfen den Tabellenletzten nicht unterschätzen, aber natürlich zählt für uns nur ein Sieg.“ Denn mit einem Erfolg hätte der Tabellenzehnte den Klassenerhalt endlich sicher.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Zevener Zeitung

Aufrufe: 019.5.2017, 12:00 Uhr
Zevener Zeitung / Andreas Meier und Markus SoltyAutor