2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Thies Meyer

Corona-Verdacht: Vissel tritt nicht an

Verein tritt nicht an und verliert drei Punkte

Die Wiedergutmachung des VfL Visselhövede nach der herben 0:8-Pleite gegen den ambitionierten FC Hambergen blieb am vergangenen Wochenende aus. Spielen sie oder spielen sie nicht? Mit dieser Frage haben sich der Aufsteiger und der SV Komet Pennigbüttel intensiv beschäftigt. Am Ende mit unterschiedlichen Meinungen: Während die Kometen kein Risiko für die Austragung des Bezirksligaspiels sahen, entschloss sich der VfL dazu nicht anzutreten. Damit verzichtete die Heidler-Elf auf die Chance auf drei Punkte.



Doch was ist der Hintergrund? Der Aufsteiger trat beim Auswärtsspiel gegen den SV Komet Pennigbüttel nicht an, weil vier Spieler im Kader des VfL am vergangenen Freitag eine Feier besucht hatten, deren weiterer Teilnehmer am Sonntagmorgen mit Corona-Symptomen vorsorglich ein Krankenhaus aufsuchte. Eine kurzfristige Absetzung der Partie hatten sowohl Staffelleiterin Claudia von Kiedrowski als auch der SV Pennigbüttel abgelehnt. Der Gastgeber hatte wiederum angeboten, im Falle eines Negativtests das Spiel schon am Dienstag nachzuholen. „Das wurde von Visselhövede sofort abgelehnt“, erklärte Pennigbüttels spielender Co-Trainer René Thiel, so berichtete die Rotenburger Kreiszeitung über den Fall.

Die Staffelleiterin verwies indes auf die Handlungsempfehlungen des Niedersächsischen Fußballverbandes und handelte somit im Sinne der Regularien, denn keiner der Spieler befand sich zu diesem Zeitpunkt in Quarantäne.

Die Debatte über Absagen aufgrund des Verdachtes von Corona erreicht nun also auch die Amateurligen. Am Ende scheiden sich die Geister, ob gespielt werden oder Spiele abgesagt werden sollten. Der VfL Visselhövede hat sich für die Absage entschieden, um die Gesundheit seiner Mannschaft, die der gegnerischen Mannschaft zu schützen und die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Damit verzichtet der Verein freiwillig auf drei Punkte und das Spiel wird wohl 0:5 gegen den Aufsteiger gewertet.

Auf einen Blick: Wie kann ich mitmachen?
Jeder kann mitmachen, ob als Vereinsverwalter, Fotograf, FuPa.tv-Filmer, Liveticker-Melder, Berichterstatter, Liga- und Turnierverwalter oder Schiedsrichtergruppen-Verwalter.
Erfahre mehr: >> Anleitungen & Tipps für FuPaner

Aufrufe: 019.10.2020, 14:45 Uhr
FuPa LüneburgAutor