2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht

Die A-Jugend des VfL Holsen ist Kreismeister

Durch den 12:0-Erfolg über die JSG Löhne-Gohfeld/Obernbeck darf der VfL nun an der Aufstiegsrunde teilnehmen. In einer Fünfergruppe muss nun mindestens Platz zwei erreicht werden

Nach einem starken Ligaendspurt sichert sich die A-Jugend des VfL die Meisterschaft in der Kreisliga A. Die Meisterfeier findet am nächsten Sonntag im Rahmen des Herrenspiels gegen Tengern statt. Ab dem 16. Juni stehen nun jeden Mittwochabend und Sonntagmorgen die Aufstiegsspiele gegen die Vertreter aus Minden, Lübbecke, Höxter und Lemgo statt.

„Der Schlüssel zum Erfolg war die Teamleistung. Wir hatten jede Trainingseinheit mindestens 18 Spieler dabei“, sagt der überglückliche VfL-Trainer Sven Tippe. „Die Mannschaft hat bei jedem Spiel gebrannt und Vollgas gegeben.“ Und dabei hatten auch die größten Optimisten nicht unbedingt mit einer Holser Meisterschaft gerechnet. Zu viele Punkte hatte der VfL in der Hinserie abgeschenkt. Doch dann nach der Winterpause die Wende. Um wirklich noch in den Titelkampf eingreifen zu können, musste die Tippe-Elf jedes Spiel gewinnen und kam dieser Pflicht nach.

Im Spitzenspiel gegen den damaligen Ligaprimus aus Herringhausen stellte man mit 4:1 eindrucksvoll die Ambitionen unter Beweis. Zwei Wochen später allerdings die Ernüchterung – 1:2-Pleite daheim gegen die JSG Kloster-Stift-Dünne. Da die Konkurrenten aus Mennighüffen und Herringhausen fleißig punkteten war klar, dass die Schluchtweg-Mannschaft aus eigener Kraft die Meisterschaft nicht mehr holen kann. Aber der Trainer gab nie auf: „Wir haben den Glauben an uns nie verloren. Wir sind in die Saison gegangen um das Maximum rauszuholen und haben dieses Ziel nie aufgegeben.“ Überzeugt hat vor allem, die mit 18 Gegentoren, klar beste Defensive der Liga und immer wieder Sieggarant Luca Maita, der sich voraussichtlich mit 51 Toren die Torjägerkanone schnappen wird. Dennoch stellt die Tippe klar: „Der Erfolg ist nicht auf einen Spieler zurück zu führen. Es war die ganze Mannschaft, die uns zum Titel geschossen hat.“

Da Herringhausen und Mennighüffen im direkten Duell die Punkte teilten, bekam die Holser Jugend dann ihr Finale in der Löhner Sparkassenarena. In einem hochklassigen Schlagabtausch besiegte die Tippe-Elf die Viktoria aus Mennighüffen mit 2:1 und konnten zum Ende mit zwei Siegen gegen TuRa Löhne und die JSG Löhne-Gohfeld/Obernbeck den Titel perfekt machen. „Mit breiter Brust“ gehen die Holser nun in die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. „Ich mache mir über andere Mannschaften kaum Gedanken. Sie werden sich an uns anpassen müssen“, sagt Tippe. In der Aufstiegsrunde – die der VfL unter den zwei besten Mannschaften beenden muss - treffen die Holser Kreismeister auf die Sieger der Ligen in den Kreisen Minden, Lübbecke, Höxter und Lemgo.

Während die meisten Titelträger noch nicht ausgespielt wurden, ist er Mindener Vertreter aus Eidinghausen-Werste der Favorit der Aufstiegsrunde. „Sie werden Spieler aus ihrer Landesliga-B-Jugend hochziehen. Da steckt natürlich viel Potential hinter“, sagt Tippe. Gegen den Lübbecker Vertreter aus Blasheim-Lübbecke haben die Holser in der Vorbereitung dafür schon mit 5:2 gewonnen. Das zeigt, dass sich der VfL sicher gegen keinen Kontrahenten verstecken muss. Für Sven Tippe und seine Mannschaft ist dafür klar: „Wir wollen den anderen Mannschaften zeigen, was wir für ein Team sind und wollen unbedingt in die Bezirksliga.“

Die Meistermannschaft von Trainer Sven Tippe: Hakan Güner, Luca Maita, Joshua Franke, Cano Sürün, Jarno Plaß, Felix Schnitzler, Niklas Wittler, Gianluca Carrozzo, Matthes Loos, Tom Schmieding, Leon Garnerus, Michael Quade, Julius Niemeyer, Dimitrios Ntouka, Julian Beinke, Joel Carrozzo, Lukas Rausch, Tim Seiler, Edis Musarra, Tim Gorontzy, Leonhard Müller, Yasin Saylak und Vito Nicolosi.

Aufrufe: 020.5.2019, 10:53 Uhr
Nico EbmeierAutor