2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Zeigten gegen Heidkrug große Laufbereitschaft: die Mannschaft des VfL Stenum (rote Trikots) verlor nach tollem Kampf gegen den Tabellenersten. Trotzdem gab es viel Lob vom Trainer. Günther Richter
Zeigten gegen Heidkrug große Laufbereitschaft: die Mannschaft des VfL Stenum (rote Trikots) verlor nach tollem Kampf gegen den Tabellenersten. Trotzdem gab es viel Lob vom Trainer. Günther Richter

VfL verliert nach großem Kampf

"Ich habe Maurice noch nie so schwärmen hören", sagte Thomas Baake, Trainer der B-Junioren des VfL Stenum, nach ihrer 2:4 (2:1)-Niederlage gegen ...
Tabellenführer TuS Heidkrug in der Fußball-Bezirksliga. Dabei hatte Trainerkollege Maurice Kulawiak ihn am Seitenrand vertreten.

Bereits in der dritten Minute gingen die Gäste aus Heidkrug durch ein Tor von Yanik Pietsch in Führung. Doch nach starker Leistung glichen die Stenumer durch einen Treffer von Mike Oliver Hartwig aus (21. Minute). Und nur fünf Minuten später erzielte Franko Hische das 2:1. "Die Mannschaft hat eine hohe Laufbereitschaft gezeigt", sagte Baake. "Sie haben gekämpft wie die Löwen."

Zu Beginn der zweiten Hälfte traf erneut Pietsch zum 2:2 (44.). "Wir haben das 2:2 bis sieben Minuten vor Schluss gehalten", sagte der VfL-Trainer. Doch aufgrund des hohen Laufpensums sei seine Mannschaft müde und kaputt gewesen. Per Elfmeter erzielte Jeremy-Shan Rostowski das 3:2 für Heidkrug (73.). "Das war der Knackpunkt, das war unglücklich für uns", meinte Baake. Nur vier Minuten später erhöhte Rostowski zum 4:2-Endstand.

Trotzdem: "Wir sind insgesamt sehr zufrieden", sagte der VfL-Coach. In seinem Team gebe es nur drei Spieler des älteren Jahrgangs. Wegen der Osterferien seien zudem zwei Fußballer im Urlaub. Die Lücken seien mit B-2-Spielern und Talenten der C-1-Jugend aufgefüllt worden, erklärte er. "Maurice war begeistert von ihnen alle haben sich sehr gut präsentiert." Das sei auch im Hinblick auf die kommende Saison wichtig.

"Die Mannschaft hat astrein gespielt und sich gut verkauft", meinte Baake. "Es war klar, dass es ein schweres Spiel wird, aber es gibt trotz der Niederlage nur Positives zu berichten auch beim taktischen Verhalten."

Aufrufe: 011.4.2017, 09:15 Uhr
Ellen KranzAutor