2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
F: Zobe
F: Zobe

Spieltag 18: Spitzenteams im Gleichschritt

Kreisliga A Bielefeld: Aufstand der Kellerkinder: Hillegossen und Jöllenbeck II mit klaren Siegen. Babenhausen und Ubbedissen in Schwierigkeiten

Wichtige Lebenszeichen im Abstiegskampf sendeten am Wochenende der TuS Jöllenbeck II und der TuS Hillegossen, die mit überzeugenden Siegen den Kontakt zur Konkurrenz hergestellt haben. An der Spitze setzte der TuS Eintracht seine Erfolgsbilanz fort und bleibt Spitzenreiter TuS Brake auf den Fersen.

SC Peckeloh II - TuS Einigkeit Hillegossen 2:4
„Wir haben heute nicht konsequent genug verteidigt. Das war der Knackpunkt.“ Peckelohs Trainer Erwin Medjedovic war mit der Einstellung seiner Elf gegen den Tabellenvorletzten nicht einverstanden. Dabei hätten die SCP-Kicker gewarnt sein müssen. Immerhin haben die Hillegosser nach der Winterpause noch nicht verloren. Entsprechend leidenschaftlich präsentierte sich der TuS. In Führung gingen dennoch die Gastgeber: Eine Hereingabe von Jannes Gronau fand den Weg über Kevin Ikeakhe zu Eduard Wacker, der aus Nahdistanz einnetzte (23.). Drei Minuten später fiel nach einem Missverständnis in der SCP-Abwehr der Ausgleich. Ikeakhe und Julius Schick vergaben vor der Pause die erneute Führung. Nach dem Wechsel schlugen dann die Gäste schnell per Doppelschlag zu (46./47.). Die Hoffnung durch den Anschlusstreffer von Schick (84.) verpuffte schnell, denn Hillegossen sorgte per Freistoß für die Entscheidung (87.).

Auch in Peckeloh setzten die Hillegosser ihre Erfolgsserie fort und haben abermals wertvolle Zähler im Abstiegskampf eingesammelt. „Das Selbstvertrauen wird immer größer, auch der zwischenzeitliche Rückstand hat meine Elf nicht aus dem Konzept gebracht“, zollte Trainer Mehmet Ilmaz seiner Truppe ein Pauschallob. Ausschlaggebend für den Sieg war ein Doppelschlag zu Beginn der zweiten Halbzeit, als die Gäste die Fehler des SC gnadenlos ausnutzten und die Weichen zum späteren Sieg stellten.


Tore: 1:0 Eduard Wacker (23.), 1:1 Abdurahim Görgin (26.), 1:2 Timo Weber (46.), 1:3 Rouven Lutz (47.), 2:3 Julius Klaus Schick (84.), 2:4 Ermal Bardhoshi (87.)


TuS Jöllenbeck II - Türk Gücü Sennestadt 7:2
Das Kellerkind aus dem Naturstadion konnte sich auf die zahlreichen Verstärkungen aus der „Ersten“ verlassen, die maßgeblichen Anteil an diesem Kantersieg hatten. „Heute hat bei uns alles geklappt, auch die Gelb-Rote Karte für Tunahan Bekar (77.) hat uns nicht mehr weh getan“, freute sich ein strahlender Co-Trainer Mark Neumann. Die Gäste hatten dagegen wenig zu bieten und konnten das Match lediglich im zweiten Spielabschnitt ausgeglichen gestalten.


Tore: 1:0 Brian Ketscher (6. Foulelfmeter), 1:1 Alphonse Guerlain Djiokeng Guedia (11.), 2:1 Ole Schürmann (18.), 3:1 Julian Schmidt (20.), 4:1 Jan Dorin (21.), 5:1 Brian Ketscher (32.), 6:1 Julian Schmidt (45.), 6:2 Patrick Duviol Kana (62.), 7:2 Julian Schmidt (68.)


TuS Brake Bielefeld - SC Babenhausen 4:0
„Babenhausen hat uns das Leben schwer gemacht und war bis zum Abpfiff ein unangenehmer Gegner“, stellte Darius Duda fest, der nach der überraschenden 0:1-Schlappe in Ubbedissen die richtige Reaktion seiner Mannschaft gesehen hat. „Wir haben konzentriert agiert und auf unsere Chancen gewartet, das war auf diesem Geläuf das beste Rezept“, sagte der Coach der Braker. Der SC rutscht nach dieser Pleite weiter in den Keller und hat sich endgültig im Abstiegskampf angemeldet.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Pavlos Chartomatsidis (18.), 2:0 Don-Manuel Obasohan (55.), 3:0 Ivan Allert (74.), 4:0 Marcel Palmowski (90.)



TuS Ost Bielefeld - TuS Eintracht Bielefeld 0:1
Besonders in der Endphase mussten die favorisierten Gäste um den „Dreier“ zittern, als der TuS Ost alles auf eine Karte setzte und den möglichen Ausgleich nur knapp verpasste. „Vor der Pause waren wir das bessere Team, anschließend hat der Gegner aber alles versucht und uns in Verlegenheit gebracht“, freute sich Eintrachts Trainer Ioannis Christodoulou dennoch über einen wichtigen Sieg.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Marko Lukic (30.)


BV Werther - SV Häger 3:4
Wer gedacht hatte, dass die Hägeraner eine Woche nach der empfindlichen Pleite gegen Heepen beim alten Rivalen ängstlich auftreten würden, hatte sich getäuscht. Von Beginn an machten die Gäste ihren Anspruch auf Wiedergutmachung energisch deutlich.
Bereits in der achten Minute hatte Werthers Torwart Can Dar große Mühe, einen Freistoß von Jeffrey Johannesmann abzuwehren. Beim Nachschuss von Gökay San an den Pfosten wäre er machtlos gewesen. Werthers beste Chance der Anfangsphase hatte Leon Heinemann, der aus rund neun Metern am herausstürzenden Gästekeeper Metin Kaya scheiterte (10.).
Danach übernahm Häger wieder das Kommando und ging durch eine feine Direktabnahme von Hüseyin Geceli aus acht Metern in Führung (15.). Mitte der ersten Hälfte mussten die sichtlich beeindruckten Wertheraner einen weiteren Nackenschlag hinnehmen, als ihr Spielertrainer Nils Koch mit Verdacht auf Bänderriss rausmusste (23.). Vielleicht hätte Koch das 2:0 von Hägers Spielertrainer Frederic Kollmeier nach einer Johannesmann-Ecke verhindern können (32.). Sechs Minuten später stellte San mit einem an ihm selbst verursachten Strafstoß sogar auf 3:0. Immerhin: Werther zeigte Moral und kam kurz vor der Halbzeit durch Moritz Pohl auf 1:3 ran (43.).
Nach dem Wechsel merkte man den Wertheranern das Bemühen zur Aufholjagd an. Doch Häger stand sicher, versäumte es allerdings, wirkungsvolle Gegenangriffe zu setzen – bis zur 65. Minute, als der eingewechselte Colin Payne mit einem Traumtor aus rund 25 Metern den alten Abstand wieder herstellte. Als Werthers Moritz Pohl zwei Minuten darauf nach einer Auseinandersetzung mit Chris Heidemann des Feldes verwiesen wurde, schien die Messe gelesen. Doch trotz Unterzahl gab der BV nicht auf und kam in der Schlussphase durch Niklas Kleck und Leon Heinemann per Foulelfmeter heran (89./90.+1).
„Noch vier, fünf Minuten länger und wir hätten vielleicht den Ausgleich erzielt. Häger hat das heute aber gut gemacht“, räumte Werthers Coach Nils Koch die Niederlage hinterher fair ein. Sein Gegenüber Kollmeier war einfach nur erleichtert: „Das war eine super Reaktion der Jungs. Wenn wir weiter so viel Engagement zeigen, werden wir auch weiter punkten.“



Tore: 0:1 Hüseyin Geceli (15.), 0:2 Frederic Kollmeier (32.), 0:3 Gökay San (38. Foulelfmeter), 1:3 Moritz Pohl (43.), 1:4 Colin Payne (66.), 2:4 Niclas Kleck (89.), 3:4 Leon Heinemann (90. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Moritz Pohl (69./BV Werther)


SpVg. Heepen - SV Ubbedissen 5:4
Ein Spiel mit hohem Unterhaltungswert sahen die Zuschauer auf dem Heeper Schützenberg, wo sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch lieferten. „Es ging über die gesamten Spielzeit rauf und runter, der Sieg der Heeper geht aber durchaus in Ordnung“, meinte Gästetrainer Bernd Gorski. Auch gestern leiteten unnötige Abwehrfehler die Niederlage ein, die die Ubbedisser in arge Schwierigkeiten bringt.



Tore: 0:1 Jonas Elbracht (3.), 1:1 Yannik Engelbrecht (4.), 2:1 Andre Domeyer (11.), 3:1 Victor Suhngwa (33.), 3:2 Faruk Oduncu (54.), 4:2 Jonas Brüggemann (70.), 5:2 Pascal Schiedeck (80.), 5:3 Kevin Barthelmeus (87.), 5:4 Gian-Luca Gentile (90.)

Witterungsbedingt mussten die folgenden Partien abgesagt werden:

VfL Ummeln - TuS 08 Senne 1
FC Altenhagen Bielefeld - SpVg. Versmold


Aufrufe: 025.2.2018, 21:00 Uhr
Heinz-Dieter Klusmeyer / HK / FuPaAutor