2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Zweikampf: VfLer Jannes Hillerns (rechts) gegen Ex-VfBer Marcel Gottschling Piet Meyer
Zweikampf: VfLer Jannes Hillerns (rechts) gegen Ex-VfBer Marcel Gottschling Piet Meyer

VfL-Trainer sprüht trotz Pokal-Aus vor Begeisterung

Zur Sensation fehlten den Oberliga-Fußballern des VfL nur ganze zwei Minuten, doch Trainer Dario Fossi war mit seinem Team zufrieden. Trotz ...
der in der Endphase des Landespokal-Duells mit dem SSV Jeddeloh verspielten Führung und dem bitteren Aus im Elfmeterschießen (5:6) sprühte er fast vor Begeisterung. "Ich bin sehr stolz auf die Leistung", sagte Fossi nach der engen Partie. Zwischen den Gastgebern und dem Regionalliga-Aufsteiger war kein Klassenunterschied zu erkennen.

"Ich mache drei Kreuze, weil wir doch noch gewonnen haben. Der VfL hat uns das Leben richtig schwer gemacht", freute sich der sichtlich erleichterte SSV-Coach Key Riebau, dessen Team im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale bis zur 88. Minute zurückgelegen hatte.

Nach dem Führungstreffer von Marten Schmidt (74.) ließ sich der Oberligist kurz vor Schluss von einem Pass in die Spitze überraschen. Ex-VfBer Marcel Gottschling war vor dem sehr guten Debütanten Deik Oetjen im VfL-Tor am Ball und erzielte den glücklichen Ausgleich für die schwachen Ammerländer.

Auch im Elfmeterschießen lagen die Oldenburger 3:2 vorn, weil SSV-Keeper Oetjen die Schüsse von Kevin Oltmer und Dennis Engel glänzend gehalten hatte. VfL-Kapitän Nils Frenzel hätte als erster die Pokalsensation perfekt machen können, scheiterte aber an seinem ehemaligen Teamkollegen Felix Bohe im Tor des neuen Regionalligisten.

Kurz darauf hätte auch Narcisco Lubaca alles klar machen können, doch sein Schuss klatschte an den linken Pfosten, während Bohe in die falsche Ecke hechtete. Danach trafen die nächsten drei Jeddeloher Schützen, und der Fehlschuss von VfL-Zugang Lennart Blömer besiegelte das Pokal-Aus des Oberligisten.

"Elfmeterschießen ist Glückssache, diese Art der Entscheidung mag ich überhaupt nicht. Ich habe jetzt drei Jungs in der Kabine sitzen, die sehr traurig sind", erklärte Fossi, betonte aber sogleich noch einmal seine Zufriedenheit: "Vor dem Spiel hatte ich Angst, dass wir richtig abgefertigt werden. Meine Spieler haben aber alles gegeben wir haben für unsere Möglichkeiten sehr gut gespielt."

Aufrufe: 021.7.2017, 08:15 Uhr
Manfred MietzonAutor