2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Elsens Daniel Franke (r.) avancierte gegen die SG Verlar/Mantinghausen zum Matchwinner. F: Rogala
Elsens Daniel Franke (r.) avancierte gegen die SG Verlar/Mantinghausen zum Matchwinner. F: Rogala

TuRa Elsen II überrascht den Tabellenführer

Kreisliga B1: Schönings Joel Glahn mit großem Fairplay - DJK Mastbruch II spielt mit 53-jährigem Keeper Remis - zwei Verletzte in Lippling

Am heutigen Sonntag ging in der Kreisliga B1 ein turbulenter 18. Spieltag über die Bühne. Die TuRa Elsen II schockte den bisherigen Tabellenführer und beim Kantersieg des SV Schöning gegen den SC Verne II rückte Joel Glahn mit einer großen Geste in den Vordergrund. Während des Gastspiels des SV Sudhagen beim FC Westerloh-Lippling verletzten sich derweil zwei Akteure schwer und die SF DJK Mastbruch hatten heute einen ganz besonderen Schlussmann dabei.

TuS Sennelager II - BV Bad Lippspringe II 4:1
"Eigentlich war es in der Anfangsphase ein recht sicher geführtes Spiel von uns", berichtet Sennelagers Coach Sebastian Löbbe. Seine Mannschaft ging durch Michael Patrick Jacobs früh in Führung (5.) und erhöhte durch Konstantin Anklam auf 2:0 (39.). "Danach haben wir aber etwas den Faden verloren, sodass Bad Lippspringe folgerichtig noch zum Anschlusstreffer kam", kommentiert Löbbe das Tor von Pascal Vilter zum 2:1 (45.). Nach Wiederanpfiff drehte jedoch Jacobs noch einmal auf und erzielte zwei Treffer zum Sieg (70./90.). "Da war er sehr kaltschnäuzig und hat das gut gemacht", lobt sein Trainer, der abschließend einen spielerischen Arbeitssieg seiner Mannschft feststellte. Nicht unerwähnt bleiben soll jedoch, dass auch das Schlusslicht aus Bad Lippspringe sich einige lukrative Chancen erspielte. Für das Team von Goran Ninic und Guiseppe Caraffa stehen am Ende jedoch weiterhin zehn Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz zu Buche.


Tore: 1:0 Michael Patrick Jacobs (5.), 2:0 Konstantin Anklam (39.), 2:1 Pascal Vilter (45.), 3:1 Michael Patrick Jacobs (70.), 4:1 Michael Patrick Jacobs (90.)

TuRa Elsen II - SG Mantinghausen/Verlar 2:1
Dicke Überraschung im Elsener Dreizehnlinden-Stadion. Dort setzte sich heute der bisherige Tabellenvorletzte mit einer kämpferischen Leistung gegen das Spitzenteam der SG Verla/Mantinghausen durch. "Es war einfach mal der nötige Wille da. Ein geiler und verdienter Sieg", freut sich Trainer Christoph Schade. Die Elsener hatten heute eine reine zweite Mannschaft auf dem Platz, die gegen die Spielgemeinschaft stark auftrumpfte. Dabei wirkte das 1:0 durch ein Eigentor von Lukas Kleinemeier (10.) wie ein Dosenöffner. Danach lieferte die Schade-Elf den Gästen einen Kampf mit offenem Visiert. Die Spielgemeinschaft um Coach Markus Timmer erspielte sich zwar einige Chancen, konnte aber erst durch einen Foulelfmeter von Robert Neisemeier ausgleichen(69.). In der Schlussphase schlug die Elsener Reserve dann noch einmal zurück. Daniel Franke avancierte mit seinem Treffer zum Mann des Tages (89.). Die TuRa-Reserve hat nun wieder Anschluss an die Nichtabstiegsplätze gefunden, während die Gäste fortan wieder punktgleich mit dem PSV Stukenbrock-Senne an der Spitze stehen.


Tore: 1:0 (10. Eigentor), 1:1 Robert Neisemeier (69. Foulelfmeter), 2:1 Daniel Franke (89.)

SuS Boke - SF DJK Mastbruch II 1:1
"Alles in allem eine verdiente Punkteteilung", konstatierte Mastbruchs Trainer Manfred Lindau. Seine Elf kam gegen eine stabil stehende Boker Fünferkette recht schwer ins Spiel und geriet bereits nach wenigen Minuten durch einen Treffer von Marcel Menke in Rückstand (9.). "Boke hat eigentlich nur auf Konter gespielt, aber auch hinten die Räume gut zugemacht", beschreibt Lindau. Seine Elf verstärkte in Halbzeit zwei noch einmal ihre Bemühungen und kam durch Sebastian Süß zum verdienten Ausgleich (63.). Süß stammt aus der Nähe von Aschaffenburg und ist erst seit Kurzem für die DJK aktiv. "Er ist ein großgewachsener Stürmer und hat nun im zweiten Spiel sein zweites Tor gemacht. Das war heute besonders wichtig und freut mich natürlich sehr", so Lindau. Noch mehr freute ihn, dass heute sein Co-Trainer Mario Rexilius im Tor hielt was er konnte. "Er hat sich mit seinen 53 Jahren voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und einige Chancen gut vereitelt", lobt der DJK-Coach.

Tore: 1:0 Marcel Menke (9.), 1:1 Sebastian Süß (63.)

SV Schöning - SC Rot-Weiß Verne II 6:1
Die Verner Reserve kassierte heute eine dicke Packung und schwebt weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. "Nach dem 2:0 konnten wir nicht mehr dagegen halten, daher müssen wir die Niederlage nun auch in der Höhe akzeptieren", so ein enttäuschter Fabian Jockheck. Der Trainer der Rot-Weißen musste bereits nach wenigen Minuten die Gegentreffer von Kim Hendrik Röhm (3.) und Szablcs Robert Eles (6.) mitansehen. Nach der Pause erhöhten Julian Breimhorst (66.) und Stefan Akcay (70.) auf 4:0. Jonas Rogg gelang in der Schlussphase das 4:1 (85.), doch Johannes Güven stellte mit einem Doppelpack (88./90.) den Endstand her. "Besonders hervorheben möchte ich noch, dass Schönings Joel Glahn den Schiedsrichter nach dessen Elfmeterpfiff darauf hingewiesen hat, dass kein Foul unsererseits vorlag, sondern der Ball gespielt wurde. Großen Respekt dafür", lobt Jockheck nach Abpfiff das Verhalten von Schönings Nummer 3.


Tore: 1:0 Kim Hendrik Röhm (3.), 2:0 Szablcs Robert Eles (6.), 3:0 Julian Breimhorst (66.), 4:0 Stefan Akcay (70.), 4:1 Jonas Rogg (85.), 5:1 Johannes Güven (88.), 6:1 Johannes Güven (90.)

FC Kastrioti Stukenbrock - VfB Schwarz-Rot Holsen 2:0
Im Sportpark Ölbach behielt der heimische Tabellendritte abschließend die Oberhand. "Es war der erwartet schwere Gegner, aber wir haben uns sehr gut verkauft", berichtet Holsens Coach Willi Rocker. Sein Team lag zur Halbzeit durch einen Treffer von Arianit Mehmeti (30.) mit 1:0 zurück. Nach Wiederanpfiff stellte dann Kastriotis Spielertrainer Milaim Bobaj mit seinem 9. Saisontreffer den Endstand her (56.). Da der VfB Holsen seine letzte Partie vor der Winterpause gegen den SuS Boke bereits vorzeitig ausgetragen hat, verabschieden sich die Schwarz-Roten nun mit einer Niederlage in die Winterpause. "Die Pause wird uns gut tun, um im neuen Jahr erneut anzugreifen", so Rocker.


Tore: 1:0 Arianit Mehmeti (30.), 2:0 Milaim Bobaj (56.)

VfL Thüle - PSV Stukenbrock-Senne 3:5
Im Salzkottener Ortsteil lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, bei das Spitzenteam des PSV Stukenbrock-Senne den längeren Atem bewies. "Es war ein sehr intensives Spiel, in dem wir aber eigentlich überlegen waren", beschreibt PSV-Spielertrainer Sebastian Räker. Die Führung erzielten allerdings die Hausherren in Person von Kapitän Marcel Böddeker (27.). Diese egalisierte Sebastian Räker nach der Pause (55.), bevor sein Teamkollege Dennis Brock mit einem Doppelschlag die Partie drehte (65./73.). Der VfL steckte jedoch nicht auf und kam durch Daniel Remmert auf 2:3 heran (74.). Sebastian Räker stellte zwar mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her (85.), doch im direkten Gegenzug verkürzte Roman Hupe per Standard noch einmal für Thüle (88.). Den Schlusspunkt setzte dann Trainerbruder Christian Räker mit dem 3:5 (90.), das die Partie zugunsten des neuen Tabellenersten entschied. "Thüles Keeper hatte einen ganz starken Tag. Der Sieg war aber aus meiner Sicht nie gefährdet, da wir vor allem einen unbedingten Willen dazu an den Tag gelegt haben", bilanziert der PSV-Coach.


Tore: 1:0 Marcel Böddeker (27.), 1:1 Sebastian Räker (55.), 1:2 Dennis Brock (65.), 1:3 Dennis Brock (73.), 2:3 Daniel Remmert (74.), 2:4 Sebastian Räker (85.), 3:4 Roman Hupe (88.), 3:5 Christian Räker (90.)

FC Hövelriege - SC Blau-Weiß Ostenland II 5:1
Auf heimischem Platz fuhr der FC Hövelriege heute einen ganz wichtigen Dreier ein und hat nun sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Bereits nach zwanzig Minuten lag das Team von Werner Linnenbrink mit 2:0 in Front. Zur Führung traf Vitalij Widowski (10.), das 2:0 erzielte Marco Ilskens mit einem Eigentor (16.). SC-Torjäger Julian Münsterteicher verkürzte anschließend per Foulelfmeter zum 2:1, doch Vitalij Widowski hatte darauf mit dem 3:1 die passende Antwort parat (19.). Mit einem Doppelschlag in der zweiten Hälfte stellten dann Tim Brunke (75.) und Andre Benning (76.) den Sieg für die Hausherren sicher. "Der Sieg war völlig verdient. Wir haben sogar noch vier Mal Aluminium getroffen", freut sich FCH-Coach Linnenbrink, der besonders seinem Goalgetter Vitalij Widowski ein gutes Zeugnis ausstellte. "Offensiv war endlich mal volle Kapelle und Vitalij hat heute den Unterschied ausgemacht", so der 43-Jährige.


Tore: 1:0 Vitalij Widowski (10.), 2:0 (16. Eigentor), 2:1 Julian Münsterteicher (18. Foulelfmeter), 3:1 Vitalij Widowski (19.), 4:1 Tim Brunke (75.), 5:1 Andre Benning (76.)

FC Westerloh-Lippling - SV Sudhagen 2:5
"Wir haben eine überragende erste Hälfte gespielt", war Sudhagens Coach Marcel Giovanelli voll des Lobes für ersten 45 Minuten seiner Elf. Luca Deitmer (12.), Cevahir Evin (14./33.) und Jan Berhorst (35.) scorten für die Rot-Weißen im Lipplinger Grubebachstadion. "Getrübt wurde dies aber durch die Verletzung von Nick Lugert", schildert Giovanelli. Lugert fiel unglücklich auf den Arm und wurde ins Krankenhaus gebracht. Zu allem Überfluss verletzte sich in der zweiten Hälfte dann auch noch Sudhagens Torwart Lukas Koch beim Gegentreffer durch Patrick Beermann (64.). "Er ist mit dem Kopf gegen den Pfosten geknallt und konnte nur noch fünf Minuten weitermachen. Anschließend musste das Spiel wegen der Verletzung für rund 20 Minuten unterbrochen werden", berichtet sein Trainer. Kurz zuvor hatte Christoph Scheibe mit einem Eigentor das 0:5 erzielt (59.). "Spätestens seit der Verletzung hat dann nur noch Lippling gespielt", erkannte Giovanelli an. Auch sein Ersatzkeeper Andre Thiele konnte schließlich das 2:5 durch Marcel Brake (88.) nicht mehr verhindern.


Tore: 0:1 Luca Deitmer (12.), 0:2 Cevahir Evin (14.), 0:3 Cevahir Evin (33.), 0:4 Jan Berhorst (35.), 0:5 (59. Eigentor), 1:5 Patrick Beermann (64.), 2:5 Marcel Brake (88.)



Aufrufe: 02.12.2018, 20:00 Uhr
Florian DickgreberAutor