2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Einsatz fraglich: Rainer Neisemeier (m.) könnte der SG Verlar/Mantinghausen im Spitzenspiel fehlen.
Einsatz fraglich: Rainer Neisemeier (m.) könnte der SG Verlar/Mantinghausen im Spitzenspiel fehlen.

Topspiel bei der SG Verlar/Mantinghausen

21. Spieltag: Timmer-Elf könnte gegen Kastrioti Stukenbrock Platz zwei zurückerobernI - Kellerduelle in Bad Lippspringe und Verne

Verlinkte Inhalte

Der 21. Spieltag wartet mit drei besonders spannenden Partien auf. Im Topspiel des Tabellendritten gegen den Tabellenzweiten empfängt die SG Verlar/Mantinghausen den FC Kastrioti Stukenbrock. Der Vorletzte SC Verne II und das Schlusslicht BV Bad Lippspringe II empfangen währenddessen direkte Konkurrenten aus dem Tabellenkeller. Die SF DJK Mastbruch müssen ohne ihren Torjäger auskommen und der PSV Stukenbrock-Senne hat mehrere Möglichkeiten für eine Austragung der Partie gegen den VfB Holsen.

SF DJK Mastbruch II - SV Schöning (So 11:00)
Vor dem Mittelfeld-Duell des Tabellensechsten gegen den Tabellensiebten unterscheidet die beiden Kontrahenten eine gewichtige Tatsache: "Unsere Priorität liegt auf der Defensivarbeit, denn Schöning hat immerhin 23 Tore mehr erzielt als wir", weiß DJK-Coach Manfred Lindau, der am Sonntag zudem auf seinen besten Torschützen verzichten muss. Sead Memed (14 Tore) sah im letzten Spiel den roten Karton und wird der Mastbrucher Reserve vier Wochen fehlen. "Das tut natürlich weh, ich bin aber trotzdem sicher, dass wir Lösungen finden und zuhause unser Spiel durchziehen werden", so Lindau. Ihm ist allerdings nicht entgangen, dass der Gegner mit Julian Breimhorst (16 Tore) einen ähnlich treffsicheren Spieler in seinen Reihen hat. Mit einem Sieg könnten die Gäste um Coach Bastian Daniel die DJK in der Tabelle überholen.


BV Bad Lippspringe II - TuRa Elsen II (So 12:30)
Nachdem der Rückrundenstart der BVL-Reserve am vergangenen Wochenende ins Wasser fiel, sollen nun gegen den direkten Konkurrenten aus Elsen die Punkte für den Ligaverbleib her. Die TuRa-Reserve gewann allerdings zuletzt bereits 4:2 gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten SC Verne II und könnte mit einem Sieg den Relegationsplatz verlassen. Bis zu diesem sind es für den BVL immerhin noch zehn Punkte. "Elsen wird sicherlich selbstbewusst auftreten und ist nach dem Auftaktsieg der Favorit", verteilt dessen Coach Goran Ninic vor dem Anpfiff klare Rollen. Personell sieht es im Kurwald allerdings seit langem mal wieder positiv aus, weshalb auch Ninic ambitioniert an die Partie herangeht: "Ich habe fast alle Mann an Bord und Ziel ist es natürlich zuhause die drei Punkte einzufahren, denn die Chancen für den Klassenerhalt stehen aktuell zwar denkbar schlecht, sind aber dennoch vorhanden", urteilt der 44-Jährige.


SC Rot-Weiß Verne II - FC Hövelriege (So 13:00)
Ein weiteres Kellerduell dieses Spieltages wird im Verner Marienstadion angepfiffen. Im Vorfeld erinnert sich Vernes Coach Fabian Jockheck nur ungern an das Hinspiel zurück: "Da haben wir 0:2 geführt und am Ende noch 3:2 verloren. Wir wissen daher zu was Hövelriege fähig ist und werden alles reinwerfen", erklärt Jockheck, dem für die richtungsweisende Partie 3-4 Akteure verletzungs- und urlaubsbedingt fehlen werden. Motivieren müssen wird er seine Spieler indes nicht, denn der FC Hövelriege steht aktuell auf dem ersten Nichtabstiegsplatz und damit dort wo die Rot-Weißen gerne spätestens am Ende der Saison landen würden. Daher ist verlieren verboten. "Wir wollen die Punkte in Verne behalten, auch wenn das bei den eher schwierigem Platzverhältnissen alles andere als einfach wird", so Jockheck.


SC Blau-Weiß Ostenland II - SuS Boke (So 13:00)
Die Gastgeber um Spielertrainer Dominik Relard mussten zuletzt gegen den FC Kastrioti Stukenbrock eine 2:0-Pleite unterschreiben. Mit dem Auftreten seiner Elf war Relard dabei aber recht zufrieden. Für die nötigen Treffer könnte am Sonntag Torjäger Julian Münsterteicher sorgen, der am vergangenen Wochenende fehlte und nun ins Team zurückkehrt. Die Gäste aus Boke werden an das Hinspiel noch recht gute Erinnerungen haben, denn dieses wurde durch zwei späte Treffer von Raffaele Wiebusch, der zur nächsten Saison gemeinsam mit Jens Keuter das Traineramt übernimmt, mit 1:2 gewonnen.


SV Sudhagen - VfL Thüle (So 15:00)
Die Favoritenrollen sind zwischen den rot-weißen Teams klar verteilt, denn beide trennen in der Tabelle satte zwanzig Zähler. Die Gastgeber um Trainer Marcel Giovanelli verloren allerdings durch das letzte Remis gegen den FC Hövelriege die Tuchfühlung zur Spitzengruppe, während der VfL Thüle der SG Verlar/Mantinghausen ein Bein stellte. und ein Unentschieden erkämpfte. "Thüle ist für mich eine der Top-Mannschaften in der Liga, auch wenn die Tabelle aktuell etwas anderes aussagt", hält auch Giovanelli den VfL für eine harte Nuss. In seinem Kader gibt es für die Partie noch einige Fragezeichen, definitiv ausfallen werden Lukas Koch (Rotsperre) und Alexander Podkorytow (verletzt). Fraglich ist auch der Zustand des Platzes: "Da muss man abwarten. Es werden in jedem Fall keine optimalen Bedingungen sein", so Giovanelli.



SG Mantinghausen/Verlar - FC Kastrioti Stukenbrock (So 15:00)
Das absolute Topspiel des Spieltages steigt auf dem Sportplatz in Verlar. Die dort beheimatete Spielgemeinschaft empfängt mit dem FC Kastrioti Stukenbrock ausgerechnet das Team, dass der Elf von Markus Timmer am letzten Spieltag den zweiten Tabellenplatz streitig machte. "Kastrioti ist sehr spielstark und wird uns alles abverlangen", urteilt Timmer, der auf einen Einsatz der angeschlagenen Rainer Neisemeier und Maik Wilper hofft. Im Hinspiel setzte sich die SG Verlar/Mantinghausen durch zwei Treffer von Rainer Neisemeier letztlich mit 1:3 durch. Timmer weiß daher auch um die Qualitäten seines eigenen Teams: "Wir gehören zu den Spitzenteams und wollen das auch beweisen", so der SG-Coach. Ob das Topspiel überhaupt stattfinden kann, wird die Stadt Salzkotten nach einer Platzbegehung kurzfristig entscheiden.



PSV Stukenbrock-Senne - VfB Schwarz-Rot Holsen (So 15:00)
In Stukenbrock geht es für beide Teams um wichtige Punkte. Denn während die Gastgeber gerne die Tabellenführung behaupten oder sogar ausbauen würden, benötigt der VfB Holsen die Punkte dringend im Abstiegskampf. Gespielt werden soll zudem in jedem Fall: "Wir wollen nach Möglichkeit spielen. Wenn es auf der Senne-Alm nicht geht, würden wir auf den Kunstrasenplatz des FC Stukenbrock ausweichen", erklärt PSV-Spielertrainer Sebastian Räker. Dieser hat zwar einige Ausfälle zu verkraften, begreift das aber eher als Chance für die Spieler aus der zweiten Reihe denn als Schwächung seiner Mannschaft. "Wir werden eine gute Truppe auf dem Platz haben, die drei Punkte holen wird", gibt sich Räker optimistisch. Sein Team hatte sich im Hinspiel nur knapp mit 1:2 durchgesetzt, hat aber mit den meisten erzielten Treffern (87) gute Argumente für einen Heimerfolg.



Aufrufe: 015.3.2019, 17:00 Uhr
Florian DickgreberAutor