2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Trainer Sebastian Räker hat den PSV Stukenbrock-Senne auf das Spitzenspiel gegen die SG Mantinghausen/V. vorbereitet. F: Feldmann
Trainer Sebastian Räker hat den PSV Stukenbrock-Senne auf das Spitzenspiel gegen die SG Mantinghausen/V. vorbereitet. F: Feldmann

PSV Stukenbrock bittet zum Spitzenspiel

Kreisliga B1: Tabellenführer empfängt den Dritten – Kastrioti vor Pflichtaufgabe gegen BVL II – Sechs-Punkte-Spiel zwischen Elsen II und Westerloh

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga B1 stehen am Sonntag (7.4.) entscheidende Spiele an. An der Spitze richten sich die Blicke nach Stukenbrock, wo der Spitzenreiter PSV Stukenbrock-Senne den Tabellendritten SG Mantinghausen/Verlar empfängt. Auch Verfolger FC Kastrioti Stukenbrock ist im Einsatz und spielt zuhause gegen den BV Bad Lippspringe II.

SC Blau-Weiß Ostenland II - SF DJK Mastbruch II (So 13:00)

Die erste Partie des Spieltags beginnt um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Ostenland. Dort empfängt der SC Ostenland II die SF DJK Mastbruch II zum Punktspiel.

Nach zuletzt vier Niederlagen brauchen die Hausherren dabei dringend ein Erfolgserlebnis. Das Hinspiel dient dafür als Ansporn: „Beim Spiel in Mastbruch waren wir die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen“, erinnert sich SCO-Trainer Dominik Relard. Trotz guter Vorraussetzungen sind die drei Punkte aber noch nicht sicher: „Wir haben alle an Board, haben in der Woche gut trainiert und sind motiviert, jetzt den ersten Dreier einzufahren. Mastbruch sehe ich auf Augenhöhe mit uns, sie werden uns alles abverlangen und wir müssen ein gutes Spiel liefern. Ich denke es wird ein Spiel auf Augenhöhe und ein knappes Ergebnis.“

Die DJK Mastbruch II reist als Sechster nach Ostenland. "Personell sieht es bei uns bis zum Ende der Rückserie ein bisschen mau aus. Wir sind noch mehr auf Unterstützung der Ersten angewiesen als in der Hinrunde", schildert Trainer Manfred Lindau aber ein großes Problem seines Teams. "Das Ziel ist natürlich, in Ostenland drei Punkte einzufahren, wir werden also auf jeden Fall auf Sieg spielen, damit unser Saisonziel unter den besten sechs Mannschaften zu stehen noch realisierbar ist. Man wird sehen, wo man am Ende steht",


FC Kastrioti Stukenbrock - BV Bad Lippspringe II (So 13:00)

Bei der Partie zwischen dem FC Kastrioti Stukenbrock und der Reserve des BV Bad Lippspringe sind die Rollen klar verteilt. Ab 13:00 Uhr sind die Hausherren im Sportpark Ölbach der Favorit, treffen sie doch als Tabellenzweiter auf das Schlusslicht.

Während Kastrioti unter Trainer Milaim Bobaj zuletzt eine Siegesserie hinlegte und mit drei Siegen ins Pflichtspieljahr 2019 startete, musste der BVL II zuletzt eine 1:7-Pleite gegen den VfL Thüle einstecken. Zudem trifft die zweitbeste Offensive auf die anfälligste Defensive der Liga.


TuRa Elsen II - FC Westerloh-Lippling (So 13:15)

Ab 13:15 Uhr rollt im Elsener Dreizehlindenstadion der Ball. TuRa Elsen II hat den FC Westerloh Lippling zu Gast. Dem direkten Duell des 14. gegen den 12. der Tabelle kommt dabei große Bedeutung im Abstiegskampf zu.

Die TuRa steht mit 20 Zählern derzeit auf Rang 14. Mit einem Sieg könnte das Team von Trainer Christoph Schade aber am kommenden Gegner vorbeiziehen. Sein Gegenüber Georg Falow will dies jedoch verhindern und sieht den FC Westerloh Lippling gut aufgestellt: „In meiner Mannschaft geht die Kurve eindeutig nach oben. Schon gegen Schöning und gegen Mastbruch müssen wir eigentlich die Spiele entscheiden, weil wir die bessere Mannschaft waren. Die Abwehr steht gut aber wir vergeben zu viele Chancen vom Tor“, sind jedoch noch Baustellen zu erkennen. „Gegen Elsen wird es sehr schwer, weil wir auf Kunstrasen wenig spielen. Aber wir wollen auch da punkten. Es ist das nächste Endspiel für uns.“


PSV Stukenbrock-Senne - SG Mantinghausen/Verlar (So 15:00)

Das Spitzenspiel dieses Spieltags wird am Sonntag um 15:00 Uhr auf der Senne Alm angepfiffen. Tabellenführer PSV Stukenbrock-Senne erwartet dort den Tabellendritten SG Mantinghausen/Verlar.

Mit einer makellosen Bilanz von vier Siegen in vier Pflichtspielen 2019 kann der PSV mit breiter Brust in die Partie gehen. Die Tabellenführung hängt jedoch von diesem Spiel ab, denn der Vorsprung auf die SG, die noch zwei Spiele in der Hinterhand hat, beträgt „nur“ fünf Zähler. Mit einem Sieg will sich der PSV dagegen absichern.

Doch die SG tritt die Reise nach Stukenbrock selbstbewusst an. „Bei uns freuen sich alle auf das Spiel gegen den PSV. Wir wollen gut mitspielen und möglichst die Punkte mit nach Hause nehmen. Unser Selbstvertrauen ist gut und die Mannschaft ist sowieso stark genug um jeden Gegner zu schlagen“, rechnet sich Trainer Markus Timmer gute Siegchancen aus.

Beide Teams hoffen diesmal auf eine sportliche Entscheidung, nachdem das Hinspiel am grünen Tisch entschieden wurde.


SV Sudhagen - VfB Schwarz-Rot Holsen (So 15:00)

Der SV Sudhagen will seine gute Ausgangslage weiter festigen. Vor heimischem Publikum am Sportplatz am Rotdornweg trifft der SV am Sonntag ab 15:00 Uhr auf den VfB SR Holsen.

Um die Favoritenrolle kommt der Tabellenvierte dabei nicht herum, hat das Team von Marcel Giovanelli doch bisher doppelt so viele Punkte geholt wie sein nächster Gegner. Gäste-Trainer Willi Rocker will dem SVS dennoch alles abverlangen: „Wir fahren als klarer Außenseiter nach Sudhagen zu meinem Trainerkumpel Marcel Giovannelli. Wir müssen mit Kampf und Leidenschaft versuchen Sudhagen niederzuringen. Nur dann haben wir eine realistische Chance.“ Personell steht dieses Unterfangen jedoch unter schlechten Vorzeichen, denn „leider fehlen uns einige Leute Verletzungsbedingt: Marco Brosowski , Matthias Kuhlenkamp , Christoph Knoop , Patrick Lückehe , Jens Flottmeier . Wir geben unser Bestes für drei Punkte gegen den Abstieg“, betont Rocker dennoch.


SuS Boke - SC Rot-Weiß Verne II (So 15:00)

Auch im Lippestadion zu Boke geht es am Sonntag ab 15:00 Uhr um Punkte. Der SC RW Verne II gastiert beim SuS Boke.

Vor heimischem Publikum will der Tabellenzehnte die Punkte vor Ort behalten, um das Polster auf die Abstiegsplätze weiter auszubauen. Für die Gäste dagegen zählt jeder Punkt, als 15. hat das Team bereits einen Rückstand von acht Zählern auf Elsen II. Mit einem Sieg in Boke hätte die Jockheck-Elf ihr Schicksal jedoch wieder selbst in der Hand, denn sie hat zwei Spiele weniger auf dem Konto. „Die Spiele gegen Boke waren bis jetzt immer ein heißer Ritt, daher erwarten wir ein kampfbetontes Spiel, wo beide Mannschaften bis Abpfiff kämpfen werden“, rechnet Jockheck mit einem erneut turbulenten Match, „welches wir unbedingt für uns entscheiden und die drei Punkte mit nach Verne nehmen wollen.“ Dabei kann er fast auf den gesamten Kader zurückgreifen.


VfL Thüle - TuS Sennelager II (So 15:00)

Auf dem Sportplatz am Stangenweg empfängt der VfL Thüle am Sonntag ab 15:00 Uhr den TuS Sennelager II.

Beim VfL zeigte die Formkurve zuletzt klar nach oben, im Jahr 2019 stehen bislang zehn Punkte aus vier Spielen in der Bilanz. Diesen Trend will das Team von Trainer Dieter Ellerkamp fortführen. Der Respekt vor dem VfL ist beim TuS jedenfalls gegeben, wenn Trainer Sebastian Löbbe erklärt: „Thüle schätze ich als spiel- und kampfstarken Gegner ein, der uns alles abverlangen wird.“ Vor dem Gastspiel in Thüle hat der Trainer noch ein paar Fragen zu beantworten. „Ein Auswärtsspiel auf Naturrasen ist bei uns immer ne Wundertüte. Wir haben für den Kader am Sonntag noch einige Fragezeichen, werden aber eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen, die gewillt ist eine ordentliche Leistung auf den Platz zu bringen und nach Möglichkeit was Zählbares mitzunehmen“, ist das Ziel aber klar abgesteckt.


FC Hövelriege - SV Schöning (So 15:00)

Der Sportplatz am Birkenwald ist am Sonntag ab 15:00 Uhr der Schauplatz des Duells zwischen dem FC Hövelriege und dem SV Schöning.

Für FCH-Trainer Werner Linnenbrink ist es ein „wichtiges schweres Spiel. Aber zu Hause müssen wir punkten“, braucht sein Team angesichts von Platz 13 jeden Zähler. „Es wird schwer, Schöning hat eine sehr erfahrene Truppe mit gutem Mittelfeld. Wir haben einige Ausfälle aber jammern nützt nichts. Ich bin Optimist gegen meine alte Truppe“, will Linnenbrink das Wiedersehen mit drei Punkten feiern.

Unter ähnlichen Vorzeichen steht die Partie auch für die Gäste. „Die Jungs sind extrem heiß auf das Duell mit unserem Ex-Trainer Werner Linnenbrink“, berichtet Schönings Trainer Bastian Daniel. „Wir haben fast alle Jungs an Bord. Es fehlen nur Joel Glahn, Fabian Peitz und Robin Lukaß. Wir wollen versuchen, den Gegner mit unserer Offensivpower in der Defensive zu binden, um ihre gefährlichen Stürmer nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Bauen können wir auch wieder auf unseren Knipser Julian Breimhorst“, steht ein wichtiger Akteur derweil wieder zur Verfügung.

Aufrufe: 05.4.2019, 18:00 Uhr
Raphael BoppAutor