2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Gegen die TuRa Elsen II war für den SC Verne II (rot) nichts zu holen (4:2). Das soll sich im Derby gegen Holsen nun ändern. F: Feldmann
Gegen die TuRa Elsen II war für den SC Verne II (rot) nichts zu holen (4:2). Das soll sich im Derby gegen Holsen nun ändern. F: Feldmann

Kellerduelle in Verne und Lippling stehen an

PSV Stukenbrock-Senne vor nächster Bewährungsprobe gegen den Tabellenvierten - DJK Mastbruch II empfängt im Lokalduell TuRa Elsen II - TuS Sennelager fordert den FC Kastrioti Stukenbrock

Am 25. Spieltag könnte durch zwei direkte Duelle noch einmal Bewegung in den Tabellenkeller der Kreisliga B1 kommen. Der SC Verne II will gegen den VfB Holsen endlich dreifach punkten, während beim FC Westerloh-Lippling großer Respekt vor den Routiniers des FC Hövelriege herrscht. Der Spitzenreiter PSV Stukenbrock-Senne muss sich derweil gegen den Tabellenvierten aus Sudhagen beweisen und die SG Verlar/Mantinghausen plant gegen den SC Ostenland II eine Sonderbewachung.

SF DJK Mastbruch II - TuRa Elsen II (So 11:00)
Während die Gäste trotz zwei Siegen aus den letzten drei Spielen im Abstiegskampf weiter dringend auf Punkte angewiesen sind, können die Hausherren um Trainer Manfred Lindau als Tabellensechster recht befreit aufspielen. "Unser Torjäger Sead Memed kehrt ins Team zurück und sicher wird auch der eine oder andere aus der ersten Mannschaft dazu stoßen. Außerdem hoffe ich noch auf einen Einsatz unseres erkrankten Kapitäns Julian Brune", sieht DJK-Coach Manfred Lindau grundsätzlich gute Vorzeichen für die Partie. Er rät dennoch dazu den Gegner nicht zu unterschätzen. Und das aus gutem Grund: "Im Hinspiel lagen wir 2:0 zurück und haben uns dann noch zu einem 3:4-Sieg gemüht", erinnert sich Lindau, der von seinem Team auf dem heimischen Kunstrasen vor allem offensive Akzente erwartet.




TuS Sennelager II - FC Kastrioti Stukenbrock (So 11:30)
"Für uns heißt es jetzt für die letzten Spiele nochmal die Kräfte zu bündeln", so Sennelagers Coach Sebastian Löbbe, der mit seinem Team noch gegen die drei Spitzenteams der Liga ran muss. Er kann seit neuestem auf die A-Jugendlichen des Vereins zurückgreifen, was den Kader für die Partie am Sonntag noch einmal aufwertet. "Wir wollen es den Kastriotis natürlich so schwer wie möglich machen und unser Heimspiel nach Möglichkeit gewinnen", hat Löbbe durchaus Ambitionen auf Zählbares. Er merkt an: "Sie sind sicherlich die spielerisch beste Mannschaft, aber auch wir haben diese Saison schon gezeigt was möglich ist, wenn jeder seine Leistung abruft." Vorteil für die Gäste: Sie hatten durch den Nichtantritt des BV Bad Lippspringe II zuletzt spielfrei und dürften daher ausgeruht an der Ernst-Ackermann-Kampfbahn aufschlagen.




BV Bad Lippspringe II - SuS Boke (So 12:30)
Nachdem die Gastgeber am vergangenen Spieltag keine Mannschaft stellen konnten, will Trainer Goran Ninic gegen den SuS Boke einiges besser machen: "Personell sieht es weiter nicht rosig aus, aber wir freuen uns dennoch wieder hinter den Ball treten zu können", so der 44-Jährige. Ihm werden für die Partie David Dillmann und Berke Cagliusta verletzungsbedingt fehlen. Mut machen dürfte seinem Team, dass die Gäste in der Rückrunde erst einen Zähler holen konnten. Da das Team des Interimsduos Christian Vollstedt und Jens Keuter aber nur noch vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang hat, dürften die Blau-Weißen extra motiviert anreisen. Zudem könnte angesichts der frühen Anstoßzeit im Kurwald ein Einsatz von Torjäger Raffaele Wiebusch (8 Treffer), der gleichzeitig Trainer des Bezirksligisten FC Nieheim ist, infrage kommen.




SC Rot-Weiß Verne II - VfB Schwarz-Rot Holsen (So 13:00)
Im Verner Marienstadion steht ein echtes Kellerduell an, das durch die geografische Nähe der beiden Vereine gleichzeitig Derbycharakter hat. Die Gastgeber um Coach Fabian Jockheck sollten hierbei dringend punkten, um den Rückstand von aktuell zehn Punkten auf einen Nichtabstiegsplatz zu verkleinern. "Die nächsten drei Spiele werden für uns die Richtung angeben. Die Jungs wissen worum es geht und wir wollen unbedingt gewinnen", erklärt Jockheck, der am vergangenen Wochenende mit einem Remis gegen den SuS Boke ein erstes Erfolgserlebnis verzeichnen konnte. Hieran möchte seine Elf nun anknüpfen. Die Gäste aus Holsen hingegen kassierten zuletzt eine 6:1-Pleite gegen den SV Sudhagen und werden einen Erfolg im Derby auch zur Wiedergutmachung nutzen wollen.



FC Westerloh-Lippling - FC Hövelriege (So 15:00)
Zum zeiten Kellerduell des Spieltages kommt es auf dem Rasenplatz des FC Westerloh-Lippling, auf dem dieser den Tabellennachbarn FC Hövelriege erwartet. "Wir spielen zuhause und müssen uns gegenüber der letzten Niederlage in Elsen enorm steigern", urteilt Trainer Georg Falow, der die kommenden drei Partien als richtungsweisend für seine Mannschaft ansieht: "Entweder wir befreien uns richtig oder wir stecken im Tabellenkeller fest." Die Gäste verbuchten am vergangenen Wochenende einen wichtigen Sieg gegen den SV Schöning für sich und könnten sich mit einem weiteren Dreier ebenfalls aus dem Keller befreien. "Wichtig ist, dass wir ihre drei alten Hasen Vitalij Widowski, Sergej Eckhardt und Dirk Greitens in den Griff bekommen", gibt Falow seinem Team eine besondere Aufgabe vor.




SV Schöning - VfL Thüle (So 15:00)
Beide Mannschaften blieben am vergangenen Wochenende punktlos und können in diesem Mittelfeld-Duell befreit aufspielen. Doch hiermit ist auf Schöninger Seite auch ein gewisser Anspruch verbunden: "Die letzten Spiele waren mehr als enttäuschend und die Mannschaft sollte jetzt eine Reaktion zeigen", so Trainer Bastian Daniel, dessen Team vier Spiele in Folge nicht gewonnen hat. Am Sonntag werden dem Team allerdings Sebastian Kaeckerey und Johannes Güven fehlen. "Durch gute Ergebnisse in den kommenden Wochen könnten wir noch ein paar Plätze gut machen. Das muss das Ziel bis zum Saisonende sein", zeigt Daniel auf.



SV Sudhagen - PSV Stukenbrock-Senne (So 15:00)
Beide Teams sind vor dem Spitzenspiel in grundverschiedenen Gemütslagen: während der Tabellenvierte SV Sudhagen seine letzte Partie gegen Holsen klar mit 6:1 gewinnen konnte, kassierte der Spitzenreiter PSV Stukenbrock-Senne im Topspiel gegen die SG Verlar/Mantinghausen eine derbe 0:6-Klatsche auf heimischem Rasen. "Das Ziel kann nur sein die Blamage jetzt abzuhaken und die letzten Spiele positiv zu gestalten und zu gewinnen", gibt PSV-Spielertrainer Sebastian Räker eine klare Devise aus. "Mit Sudhagen erwartet uns allerdings ein harter Brocken. Leider sind für die Partie noch die Einsätze einiger Leistungsträger fraglich, was die Sache für uns nicht einfacher machen dürfte", berichtet Räker, der selbst schon 17 Treffer erzielt hat und gemeinsam mit seinem Bruder Christian (11) sowie Dennis Brock (18) und Justin Henderson (19) die torgefährlichste Offensivreihe der Liga bildet.




SG Mantinghausen/Verlar - SC Blau-Weiß Ostenland II (So 15:00)
Die Gastgeber setzten am vergangenen Spieltag ein klares Ausrufezeichen im Aufstiegskampf und müssen diese Leistung nun gegen den Tabellenachten aus Ostenland bestätigen. "Wir wollen aufsteigen und dafür zuhause gewinnen", zeigt SG-Trainer Markus Timmer klare Kante. Er plant Ostenlands Torjäger Julian Münsterteicher (23 Treffer) am Sonntag eine Sonderbewachung zuteil werden zu lassen und möchte von seinem Team insgesamt die richtige Einstellung sehen: "Wenn wir uns weiter unserer Stärken bewusst sind und bereit sind den Einsatz dafür zu geben, dann ist in dieser Saison noch alles möglich", so Timmer, dessen Mannschaft bisher die wenigsten Gegentreffer kassiert und mit Kapitän Rainer Neisemeier (15 Tore) selbst einen sehr treffsicheren Akteur in ihren Reihen hat. Im Hinspiel traf Neisemeier beim 0:4-Erfolg der SG sogar doppelt.



Aufrufe: 012.4.2019, 17:30 Uhr
Florian DickgreberAutor