2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Kastrioti-Spielertrainer Milaim Bobaj konnte sich zuletzt über einen Kantersieg freuen. F: Rogala
Kastrioti-Spielertrainer Milaim Bobaj konnte sich zuletzt über einen Kantersieg freuen. F: Rogala

Gelingt dem FC Kastrioti der nächste Coup?

2. Spieltag der Kreisliga B1: Derby in Hövelriege - Ostenland II droht Münsterteicher-Ausfall - Schöning sorgt für Zusatzmotivation in Sudhagen

Verlinkte Inhalte

Am zweiten Spieltag der Kreisliga B1 können die Siegerteams des ersten Spieltages ihre gute Form weiter bestätigen. Dabei stehen besonders der FC Hövelriege, der den starken Aufsteiger PSV Stukenbrock-Senne zum Derby empfängt, und der SV Schöning im Fokus. Letzterer tritt ausgerechnet während des dortigen Schützenfestes gegen den SV Sudhagen an.

SuS Boke - FC Kastrioti Stukenbrock (So 11:00)
Den Gästen gelang am vergangenen Spieltag mit einem 0:8-Sieg gegen die Reserve der SF DJK Mastbruch ein Einstand nach Maß, der sogar Trainer Milaim Bobaj ein Stück weit überraschte: "Das Ergebnis ist eindeutiger als der Spielverlauf es war. Wir haben wirklich gut gespielt, teilweise hatten wir aber auch Glück, dass der Ball nicht den Weg in unser Tor gefunden hat", so der ehemalige Landesliga-Spieler des VfB Schloss Holte. Dennoch möchte er die Erfolgskurve gerne fortsetzen: "Das war ein guter Auftakt und wir wollen mit einem zweiten Sieg unsere Form bestätigen", so Bobaj. In diesem Zusammenhang soll nicht unerwähnt bleiben, dass dem FC am ersten Spieltag mit den Torjägern Naim Pajaziti und Nedim Abdiou sowie Torhüter Luma Skender spielentscheidende Akteure fehlten. "Das wird sich wohl auch erstmal nicht ändern. Auch um die eher durchwachsene Trainingswoche vergessen zu machen, wollen wir erneut eine gute Leistung abrufen", erklärt Bobaj. Dieser im Weg stehen könnte Raffaele Wiebusch. Der Neuzugang des SuS Boke traf zum Einstand doppelt zum Sieg gegen den VfL Thüle. Wiebusch, der den Bezirksligisten FC Nieheim trainiert, könnte aufgrund der frühen Anstoßzeit am Sonntag erneut zum Einsatz kommen.


BV Bad Lippspringe II - SF DJK Mastbruch II (So 12:30)
Die BVL-Reserve konnte sich beim Remis gegen den SC Verne II am ersten Spieltag über einen passablen Liga-Einstand freuen. Gegen die SF DJK Mastbruch II soll dieser nach Möglichkeit bestätigt werden: "Wir freuen uns auf unsere Heimpremiere und möchten den ersten Dreier einfahren", so Goran Ninic, der das Team gemeinsam mit Guiseppe Caraffa trainiert. Nicht zur Verfügung stehen ihm für die Partie Ünal, Velichowski, Cagliusta, Kleinemeyer und Zimmermann. "Wir würden gerne an die erste Hälfte des letzten Spiels anknüpfen, in der wir aus meiner Sicht sehr dominant gespielt haben", so Ninic weiter. Das dürfte gegen die Reserve aus Mastbruch kein leichtes Unterfangen werden, denn die Mannschaft von Manfred Lindau hat nach der 0:8-Pleite gegen den FC Kastrioti ihrerseits noch etwas gut zu machen.


TuRa Elsen II - SC Blau-Weiß Ostenland II (So 13:15)
"Wir wollen an die gute Leistung gegen den FC Westerloh/Lippling anknüpfen und versuchen drei Punkte zu holen", gibt SC-Coach Dominik Relard zu Protokoll. Ihm fehlen am Sonntag Hartmann, Tissen, Brautmeier, Güth, Westhoff und S. Relard. Zudem ist ein Einsatzvon Torjäger Julian Münsterteicher noch fraglich, da dieser im Kader der ersten Mannschaft steht. "Elsen ist nicht zu unterschätzen. Wenn sie auf dem heimischen Kunstrasen einen guten Tag erwischen, wird es schwer für uns", so Relard. TuRa-Coach Christoph Schade wird mit seiner Elf hingegen bemüht sein den schlechten Ligastart gegen Aufsteiger PSV Stukenbrock-Senne (0:7) vergessen zu machen.


FC Hövelriege - PSV Stukenbrock-Senne (So 15:00)
Bereits am zweiten Spieltag winkt dem Aufsteiger aus der Senne das erste Derby: Beim letztjährigen Tabellenzweiten aus Hövelriege dürften die Trauben eigentlich hoch hängen, doch dem widerspricht FC-Coach Werner Linnenbrink energisch: "Nach unserer Niederlage gegen ein für meine Begriffe sehr schwaches Team aus Holsen sehe ich meine Befürchtungen schon früh bestätigt. Es droht eine schwere Saison", gibt sich der 43-Jährige gewarnt. Am Sonntag nicht mitwirken wird neben Linnenbrink selbst (Urlaub) auch Jerome Hofmann. "Der PSV nimmt den Schwung aus der C-Liga mit und hat eine sehr gute Mannschaft beisammen. Es wrd eine schwere Nummer", so Linnenbrink. Das Spiel wird auf dem Ausweichplatz des FC stattfinden, da der Hauptplatz von Schädlingen befallen und bis auf Weiteres nicht bespielbar ist.


VfL Thüle - VfB Schwarz-Rot Holsen (So 15:00)
"Wir freuen uns sehr auf das Derby und hoffen auf viele Zuschauer", blickt VfB-Coach Willi Rocker auf das Aufeinandertreffen mit dem A-Liga-Absteiger voraus. Nicht mitwirken können auf VfB-Seite Christoph Knoop (Sperre) und Simon Sprink (verletzt). "Ich erwarte eine sehr starke Mannschaft mit A-Liga-Erfahrung", so Rocker, der den Gastgeber um Kapitän Marcel Böddeker und Spielmacher Stefan Bewermeier als klaren Favoriten betrachtet. Er möchte dennoch versuchen den Ortsrivalen zu ärgern und könnte mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel den guten Start seines VfB noch verbessern.



SV Schöning - SV Sudhagen (So 15:00)
Beide Teams gewannen ihre Auftaktpartien und streben nun nach dem nächsten Erfolg. Aufgrund des Schützenfestes in Sudhagen kommt der Partie sogar eine besondere Brisanz zu: "Leider hat Schöning unserem Antrag auf Verlegung nicht entsprochen", erklärt Sudhagens Coach Marcel Giovanelli. Er gibt sich dennoch kämpferisch: "Wir werden Sonntag bis auf ein paar Urlauber alle Mann am Start haben und wollen mit einer guten Einstellung etwas zählbares holen." Die Gäste wollen in diese Saison erneut unter den ersten fünf Teams der Tabelle landen. Das ist auch Giovanelli nicht verborgen geblieben: "Schöning war ja eigentlich immer oben mit dabei. Es wird eine harte Nuss", so der 32-Jährige.


FC Westerloh-Lippling - SG Mantinghausen/Verlar (So 15:00)
Die Gäste wurden von vielen Trainern zu Saisonbeginn als Favorit auf den Aufstieg genannt. Zwar verlor die SG ihre Auftaktpartie gegen den SV Schöning, erzielte dabei aber immerhin drei eigene Treffer. Daher gibt sich FC-Trainer Georg Falow gewarnt: "Wir spielen gegen einen Aufstiegskandidaten mit starken Einzelspielern, der etwas gut zu machen hat. Da werden wir alles in die Waagschale werfen müssen", so Falow. Dabei kommt ihm nicht gerade gelegen, dass sich der Kader umden 50-jährigen Kapitän Michel Adefope durch Urlauber, Kranke und Verletzte kräftig ausgedünnt hat. "Wir werden vor heimischem Publikum dennoch alles geben und sehen was am Ende dabei rum kommt", gibt er sich trotz unguter Vorzeichen kämpferisch. Aufpassen sollte seine Defensive besonders auf SG-Kapitän Rainer Neisemeier, der bereits im Kreispokal getroffen hat und auch am vergangenen Wochenende einen Treffer beisteuerte.

Aufrufe: 017.8.2018, 16:30 Uhr
Florian DickgreberAutor