2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Präsentieren das neue Outfit: Theesens Vorstandsvorsitzender Heinz-Werner Stork, Torwarttrainer Johannes Ludwig und Anke Brandwein, Geschäftsführerin des Vereins Bunter Kreis OWL – Sonnenblume e.V.
Präsentieren das neue Outfit: Theesens Vorstandsvorsitzender Heinz-Werner Stork, Torwarttrainer Johannes Ludwig und Anke Brandwein, Geschäftsführerin des Vereins Bunter Kreis OWL – Sonnenblume e.V. – Foto: Nicole Bentrup

VfL Theesen: Trikotaufdruck für soziales Engagement

Der Westfalenligist präsentiert sich am Sonntag im Spiel gegen Espelkamp mit einem neuen Design auf der Brust. Es geht um soziales Engagement.

Bunte Farben, Familien, die Hand in Hand kreisförmig nebeneinander abgebildet sind und eine fröhlich lachende, von Kindern gemalte Sonnenblume. Es ist kein Kunstprojekt einer Schule, sondern die neue Trikotpartnerschaft des Westfalenligisten VfL Theesen. Über Jahre hinweg hatte der Verein Werbung für ein Autohaus auf der Brust, nun für ein soziales Projekt. Erstmals laufen die Theesener am Sonntag im Heimspiel gegen Tabellenführer FC Preußen Espelkamp (Video-Highlights gibts bei FuPa.TV) im neu bedruckten Dress auf.
Initiiert wurde das außergewöhnliche Projekt von Torwart-Trainer Johannes Ludwig, der den Vorstandsvorsitzenden Heinz-Werner Stork schnell für seine Idee gewinnen konnte. Die Wahl fiel auf den „Bunten Kreis OWL – Sonnenblume e.V.“. Naheliegend, da Anke Brandwein, Ehefrau von VfL-Cheftrainer Andreas, die Geschäftsführung des Vereins inne hat.

„Der Bunte Kreis OWL bietet seit 2004 nachhaltige Unterstützungsangebote für Familien in besonderen Lebenssituationen“, erklärt Anke Brandwein. Bei der sozialmedizinischen Nachsorge, der frühen Hilfen und dem rein aus Spenden finanzierten Geschwisterprojekt SieRa werden Familien durch den Verein individuell begleitet, unterstützt und beraten. „Zurzeit begleiten wir rund 85 Familien“, so die Geschäftsführerin.

Torwarttrainer Ludwig übernahm die Beflockung und sagt: „Ich fand es schon immer gut, wenn Werbung für die gute Sache gemacht wird. Ich finde, ein Fußballverein kann Werbeträger für gemeinnützige Zwecke sein, auch wenn er selbst auf Einnahmen angewiesen ist.“ Und wenn man etwas gut finde und es realisiert werden könne, müsse es jemanden geben, der den Stein ins Rollen bringt: „Hier bin ich das gerne.“ Eine persönliche Verbindung zwischen Ludwig und dem „Projekt Sonnenblume“ gibt es nicht. „Der Verein ist mir über Anke Brandwein bekannt, die ich als sehr engagierte, altruistische und warmherzige Person kenne“, sagt Ludwig.

Eine Dauerlösung in Sachen Trikotwerbung soll es nicht sein. Heinz-Werner Stork erklärt: „Wir möchten mit unserer Unterstützung das Augenmerk auf die wichtige und zwingend notwendige Arbeit des Vereins Bunter Kreis Sonnenblume e.V. lenken und hoffen, dass der Verein durch diese Aktion weitere Unterstützer findet.“ Natürlich sei der VfL Theesen weiterhin auf der Suche nach einem neuen Trikotsponsor, aktuell sei das jedoch coronabedingt nicht leicht. Selbst wenn sich ein neuer Trikotpartner finden würde, würde der VfL das Projekt Sonnenblume weiterhin unterstützen. „Die Trikots tragen wir an ausgesuchten Spieltagen oder bei Veranstaltungen“, so Stork. Soziales Engagement bedeute für den VfL Theesen motiviertes soziales Handeln. Er investiert ohne Entlohnung Zeit in verschiedene Projekte. „Soziales Engagement zeigt, dass wir in der Lage sind, nicht nur an uns selbst zu denken“, so Stork.

Anke Brandwein freut sich über die kostenlose Werbung: „Wir sehen darin eine Möglichkeit, die Arbeit der Bunten Kreise, die es in ganz Deutschland gibt, bekannter zu machen.“

Aufrufe: 017.10.2020, 11:00 Uhr
Nicole Bentrup / FuPaAutor