2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Andreas Frücht
Andreas Frücht

VfL Theesen stellt Übungseinheiten in Videos vor

Der Landesliga-Verein präsentiert sein Erfolgskonzept im Magazin "fussballtraining" und bietet online Anschauungsmaterial

"Das Erfolgskonzept des 'Dorfvereins' VfL Theesen" - unter diesem Titel veröffentlichte das populäre Magazin "fussballtraining" in seiner Dezember-Ausgabe 2016 ein Interview mit Wolfgang Irmer, Vorstand Sport, Carsten Johanning, Sportlicher Leiter, und Trainer Andreas Brandwein. Die Theesener Vereinsverantwortlichen erklären im Gespräch mit ft-Redakteur Didi Wedegärtner ihre Idee von Aufgabenteilung, Spielsystemen und Trainingsmethoden für langfristigen sportlichen Erfolg.

Kreativität ist gefragt: Das sportliche Konzept des VfL Theesen sieht vor, den Großteil der Spieler für die Senioren-Mannschaften in den eigenen Jugendmannschaften auszubilden - und das bei kleinem Einzugsgebiet. Doch der VfL Theesen hat Erfolg. Der aktuelle Landesligist stieg einst von der Kreisliga B bis in die Westfalenliga auf. Voraussetzung für den Erfolg war laut Carsten Johanning die Entscheidung aus dem Jahr 1998, gute und qualifizierte Jugendtrainer nach Theesen zu holen beziehungsweise selbst auszubilden. Das funktioniert bei 22 Jugend-, drei Senioren- und zwei Alte-Herren-Teams sowie einer Damenmannschaft. Dafür benötige man laut Wolfgang Irmer jedoch auch über 40 Trainer und Betreuer.

Für den sportlichen Erfolg des Gesamtvereins ist also Kommunikation gefragt. Es sei das Wichtigste, dass interne Strukturen greifen, befindet Carsten Johanning. Dabei sieht der Verein von einer Verordnung eines identischen Spielsystems für alle Mannschaften ab. Vorgeschrieben wird lediglich die grundsätzlich offensive Ausrichtung mit Spielaufbau von hinten. Unabdingbar sei dabei eine einheitliche Sprache aller Coaches im Training, wie Andreas Brandwein, Trainer des Landesligateams, anmerkt. Die letztliche Umsetzung der grundsätzlichen Vorgabe, offensiv spielen zu lassen, ist aber den Trainern selbst überlassen. Schließlich wolle man nicht nur kreative Spieler, sondern auch ein kreatives Trainerteam. Das stellt in der Beilage zur Dezember-Ausgabe von "fussballtraining" fünf Trainingseinheiten vor, darunter eine zur Stabilisation - sinnbildlich für den Verein. Schließlich arbeitet der VfL Theesen mit seinem kleinen Einzugsgebiet fortwährend an selbiger.

Infokasten: Die Theesener Physiotherapeutinnen Maike Bsufka und Carina Kache präsentieren in zwei Videos auf der Internetseite von "fussballtraining" Partnerübungen mit und ohne Ball. Das monatlich erscheinende Magazin berichtet seit 1983 über fundierte Arbeitsgrundlagen für Trainer aller Alters- und Leistungsklassen von den C-Junioren bis zu den Senioren. Die Autoren beschreiben und erläutern methodische Wege und Trainingsformen zur Schulung und Verbesserung von Technik, Taktik, Kondition und Persönlichkeit. Darüber hinaus stellen erfahrene Trainer dem Leser komplette Trainingseinheiten, -wochen und Vorbereitungsprogramme zur Verfügung.

Aufrufe: 010.1.2017, 13:30 Uhr
Fabian Terwey / FuPaAutor