2024-03-27T14:08:28.225Z

Turnier
F: Hanke
F: Hanke

Sparta sprengt die Samba-Sause - die Videos

43. Internationales B-Junioren-Pfingstturnier: Durch einen 3:2-Erfolg im Elfmeterschießen über Desportivo Brasil krönt sich der tschechische Meister Prag zum ersten Mal zum Sieger der prestigeträchtigen Veranstaltung

Verlinkte Inhalte

Einen Premierensieg feierte der AC Sparta Prag beim 43. Internationalen B-Junioren Pfingstturnier des VfL Theesen. Im Finale um den Pokal der Sparkasse Bielefeld setzte sich der tschechische Serienmeister mit 3:2 nach Elfmeterschießen durch und entthronte Vorjahressieger Desportivo Brasil.

„Dieser Triumph hier überrascht mich doch sehr. Da einige Spieler auf einem Lehrgang der Nationalmannschaft sind und wir nicht mit dem vollen Kader antreten konnten, hätte ich im Vorfeld niemals mit einem solchen Endergebnis gerechnet“, gestand AC-Trainer Petr Havlicek. Souverän und ohne Gegentor marschierten die Tschechen durch ihre Vorrundengruppe B und behielten auch im Halbfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern durch einen 2:0-Erfolg ihre weiße Weste. „Wir haben in den Turniertagen etwas wie Atleticó Madrid gespielt und viel Wert auf eine kompakte und strukturierte Spielweise gelegt“, verriet Havlicek, dessen Mannschaft im Endspiel den favorisierten Brasilianern kaum Torchancen anbot. Lediglich Torschützenkönig Mauro Junior schnupperte kurz vor Ende des ersten Durchgangs an einem Treffer. Sein Heber verfehlte jedoch das von Frantisek Kolek gehütete Tor.


Im Elfmeterschießen avancierte der Torhüter der Prager dann zum Helden. Die ersten beiden Strafstöße von Mauro und Nathan Barbosa wehrte der Juniorennationalspieler ab, und auch im entscheidenden Duell gegen Victor Andrade behielt der Tormann die Nerven. Völlig zurecht durfte sich Kolek anschließend über die Ehrung zum besten Torhüter des Turniers freuen. Ernüchternd verlief das Turnier für Racing Strasbourg, den Turnierneuling aus Frankreich. Noch hinter Arminia Bielefeld, die sich am Ende mit Platz sechs begnügen musste, rangierten die Franzosen in ihrer Vorrundengruppe A auf dem letzten Platz und unterlagen anschließend im Platzierungsspiel dem Hamburger SV.

Hier die Videos vom Finaltag:


Drei Sahnetage erwischte dagegen der Ausrichter aus Theesen, der am Ende mit Platz fünf einen der größten Erfolge in der Geschichte des Pfingstturniers verbuchte. „Für unsere Jungs freut es mich besonders. Hoffentlich gibt das Auftrieb für die spannende Schlussphase in der Westfalenliga“, erklärte Turnierorganisator Michael Haselhorst. Insgesamt zog der 53-Jährige ein positives Fazit: „Wir hatten hier drei sehr spannende Turniertage und mit knapp 2.000 Zuschauern auch wieder viele Besucher. Das Turnier lebt!“

Theesen sorgt mächtig für Furore

„Sensationell! Ich bin wirklich stolz auf meine Jungs“, jubelte Theesens Trainer Tim Brossog nach dem Platzierungsspiel gegen Arminia Bielefeld. Durch einen 2:1-Erfolg im Spiel um Platz fünf erzielte der VfL das beste Ergebnis seit langem und tankte viel Selbstvertrauen für den Abstiegskampf in der Westfalenliga. Zum Matchwinner avancierte Vitally Kulpa, der mit zwei Treffern den Nachbarn im Alleingang abschoss. „Für uns als Team ist das immer eine super Sache, bei diesem Turnier mitzuspielen und uns gegen die Großen zu behaupten. Dass am Ende ein fünfter Platz dabei herausspringt, ist natürlich mehr, als wir jemals erwartet hätten“, erklärte der Stürmer bescheiden. Für Kulpa, der die ersten beiden Turniertage noch verletzt zuschauen musste, war der Erfolg der Theesener ein Verdienst der ganzen Mannschaft.


Sein Trainer blies in das gleiche Horn: „Wir haben uns als Mannschaft insgesamt defensiv enorm gut präsentiert und die vielen verletzungsbedingten Ausfälle hervorragend kompensieren können.“ Mit etwas Glück wäre für den VfL sogar noch mehr drin gewesen. „Gegen Prag verlieren wir unglücklich, und gegen Gladbach verschießen wir beim Stand von 1:0 für uns einen Strafstoß. Der Punkt hätte uns zum Weiterkommen gereicht“, haderte Brossog mit der verpassten Sensation, um dann im nächsten Atemzug wieder das Positive zu unterstreichen: „Wir haben sehr viele Tore geschossen, und auch von der Punkteausbeute her bin ich äußerst zufrieden. Wir werden den Schwung jetzt mitnehmen und im Abstiegskampf der Westfalenliga Vollgas geben.“ Brossogs Pendant Oliver Krause von Arminia, der im Vorfeld des Turniers mit einer besseren Platzierung geliebäugelt hatte, verteilte indes einen Seitenhieb an den DFB, der die B-Jugend Bundesligasaison aufgrund der U17-EM in Aserbaidschan kurzerhand um knapp vier Wochen aussetzte. „Es ist schon echt frustrierend so lange Pause zu haben. Es ist nicht leicht, den Rhythmus zu halten.“

Aufrufe: 019.5.2016, 23:30 Uhr
BleckAutor