2024-04-25T14:35:39.956Z

Aufreger der Woche

Kreisliga C4: Zuschauer zückt plötzlich eine Pistole!

Auf der Oesterweger Hesselsportanlage hat ein Mann am Sonntag eine Waffe aus seiner Hosentasche gezogen. Ein Kicker des SC Halle erstattet daraufhin Anzeige

Verlinkte Inhalte

Im C-Liga-Duell zwischen der SG Oesterweg II und dem SC Halle II ging es hitzig zu. Die Mannschaften machten während der 90 Minuten am Sonntagmittag weniger durch gelungene Aktionen mit dem Ball als vielmehr durch gegenseitige Provokationen, Rudelbildung und Tätlichkeiten auf sich aufmerksam. Dass die Gastgeber ihren 2:1-Siegtreffer in der Schlussminute erzielten, trug nicht gerade zur Beruhigung der Gemüter bei.

So weit, so unerfreulich normal in der C-Liga, könnte man meinen. Doch was sich nach dem Abpfiff ereignete, weicht erheblich ab vom üblichen Geschehen: Ein 22-jähriger Geflüchteter albanischer Herkunft, der dem Umfeld der Oesterweger Reservemannschaft zuzurechnen ist, war schon während des Spiels aufgefallen, weil er als Zuschauer auf das Kunstrasenfeld lief.

Nach der Partie lieferte er sich auf dem Weg Richtung Umkleidekabinen zunächst ein Wortgefecht mit einem Haller Spieler. Wie Polizeisprecherin Katharina Felsch bestätigte, zog der Mann, der inzwischen zwei Begleiter an seiner Seite hatte, dann plötzlich eine Pistole aus seiner Hosentasche. Nach Erkenntnissen der Polizei steckte er die Pistole gleich darauf wieder weg, ohne diese zuvor auf Personen oder Gegenstände gerichtet zu haben. Der Haller Spieler, der in den Konflikt mit dem 22-Jährigen verwickelt war, erstattete bei der herbeigerufenen Polizei eine Anzeige.

Der Mann mit der Pistole und seine Begleiter hatten die Hesselsportanlage beim Eintreffen der Beamten bereits verlassen. Auch zu Hause trafen die Polizisten ihn nicht an. Wie Sprecherin Katharina Felsch weiter mitteilte, ist bislang unklar, ob es sich bei der Pistole um eine echte, geladene Waffe handelte. Die Polizei ermittelt nun wegen Bedrohung. Sie will die Beteiligten und Zeugen in Kürze vorladen.

Daniel Hermann, Mitglied des geschäftsführenden Fußballvorstandes und Fußballobmann der SG Oesterweg, erlebte den Vorfall am Sonntag hautnah mit. Er betont, der 22-Jährige mit der Pistole sei nicht Mitglied der SG. „Trotzdem möchten wir uns beim SC Halle entschuldigen, schließlich ist das bei uns am Sportplatz passiert. Die SG Oesterweg distanziert sich von diesem Vorkommnis und möchte, dass derjenige nicht noch einmal bei uns am Platz erscheint.“

Aufrufe: 08.11.2017, 22:00 Uhr
Philipp Kreutzer / HK / FuPaAutor