2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Im Zweikampf: Der VfL Stenum  um Helge Petershagen (rotes Trikot) verlor gegen den Heidmühler FC. Dörte Eilers
Im Zweikampf: Der VfL Stenum um Helge Petershagen (rotes Trikot) verlor gegen den Heidmühler FC. Dörte Eilers

Stenumer Serie reißt im Heimspiel gegen Ligaprimus

Verlinkte Inhalte

Irgendwann reißt jede Serie einmal: Die seit zehn Ligaspielen ungeschlagenen Bezirksliga-Fußballer des VfL Stenum haben am Samstag mit 1:2 (0:2) ...
gegen den Tabellenersten vom Heidmühler FC verloren. Nach dem 2:2 in Wiefelstede am Donnerstagabend hatten die Stenumer nur wenig Zeit, sich zu regenerieren. "Wir haben auf einigen Positionen umgestellt und eine Halbzeit gebraucht, um richtig ins Spiel zu kommen", so VfL-Trainer Thomas Baake. Der Gegner sei ausgeruht gewesen und ein hohes Tempo gegangen.

Nach nur fünf Minuten konterte Heidmühle nach einer Stenumer Ecke und erzielte durch Dardan Jashari das 1:0 für die Gäste. "Das hat uns nicht in die Karten gespielt", sagte Baake. Anschließend hatte der VfL eine Riesenchance zum 1:1, doch Lennart Höpker schoss aus sieben Metern den HFC-Torwart Teo Nekic an. "Gegen Heidmühle hat man nicht viele Möglichkeiten, da muss man die wenigen Chancen nutzen", meinte der VfL-Trainer.

Die Stenumer kamen danach immer besser ins Spiel, doch nach einer halben Stunde wurde eine Heidmühler Ecke nicht richtig geklärt und erneut Jashari schob zum 2:0 für Heidmühle ein (30. Minute). "Gerade in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte sind wir besser ins Spiel gekommen, aber wir hätten bei Chancen abgeklärter sein müssen", sagte Baake.

Ein anderes Bild zeigte sich in Hälfte zwei: Stenum drängte Heidmühle nach hinten und hatte in der 65. Minute die Chance zum Anschluss: Nach einer schönen Hereingabe von Julian Dienstmaier auf Höpker prallte der Ball von der Unterkante der Latte auf die Torlinie und sprang von dort aus dem Tor.

"Danach haben wir alles auf eine Karte gesetzt", sagte der VfL-Coach. Mit Lukas Schwieters (66.) und Rouven Heidemann (75.) kamen zwei Offensivspieler. Schwieters schoss auch gleich an die Querlatte. "Wir hatten das Spiel unter Kontrolle", sagte Baake. "Ich hätte mir gewünscht, der Anschluss wäre früher gefallen."

Doch erst in der 88. Minute gelang es Schwieters nach einem Lattenabpraller, den Ball ins Tor zu schieben. In der letzten Minute schoss Torben Würdemann nach einer Ecke den Ball knapp am Tor vorbei. "Gerade in der zweiten Hälfte haben wir ein hervorragendes Spiel gemacht", sagte Baake. "Es war ein Spiel mit zwei komplett verschiedenen Hälften ich bin mit der Leistung der Mannschaft zufrieden."

Aufrufe: 018.4.2017, 15:00 Uhr
Ellen KranzAutor