2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

VfL Stenum mit Selbstvertrauen gegen Abbehausen

Verlinkte Inhalte

Ein "Geduldsspiel" erwartet den VfL Stenum am Sonntag in der Fußball-Bezirksliga auf eigenem Platz gegen den TSV Abbehausen (15 Uhr).
Das meint zumindest VfL-Trainer Thomas Baake: "Wir treffen auf einen tiefstehenden Gegner, der vor allem auf das Kontern ausgerichtet ist. Diese Gegenzüge müssen wir unterbinden und Fehler im Spielaufbau vermeiden", fordert der VfL-Coach, der vor einem "starken Kollektiv" aus Abbehausern warnt.

Nachdem am vergangenen Wochenende die Partie bei Eintracht Oldenburg abgesagt wurde, setzten sich die Stenumer zuletzt im Pokal bei Frisia Goldenstedt nach Elfmeterschießen durch (5:4). "Das Pokalspiel war extrem wichtig, um im Rhythmus zu bleiben. Deshalb habe ich nicht viel experimentiert", erklärt Baake.

Doch durch den Pokalerfolg habe der VfL nicht nur den Spielrhythmus aufrechterhalten, sondern auch Selbstvertrauen für die anstehenden Bezirksliga-Spiele gesammelt. "Ich habe im Training eine gewisse Euphorie unter den Spielern gespürt", betont Baake. "Diese Euphorie müssen wir mitnehmen."

Gegen Abbehausen muss der Stenumer Trainer neben den Langzeitverletzten auf Kapitän Kristian Bruns verzichten. Dafür rückt Helge Petershagen in den Kader. "Alle wollen spielen", bekräftigt Baake. "Und die, die von Beginn an dabei sind, müssen das zurückzahlen. Denn auch die Spieler auf der Bank haben eine Berechtigung für einen Startelfeinsatz."

Für den VfL stehen indes vier Heimspiele in Folge an. Baake ist zuversichtlich: "Ich habe schon vor dem 4:1-Erfolg gegen Tur Abdin gesagt, dass wir versuchen wollen, eine kleine Serie zu starten." Abbehausen wäre also der nächste Schritt.

Aufrufe: 016.9.2017, 10:00 Uhr
Andreas KempeAutor