2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Graben zwischen Vorstand und zweiter Mannschaft zu tief

SF Lotte meldet Reserve aus Spielbetrieb ab - Neue U-21 ab 2018?

Die Sportfreunde Lotte melden ihre zweite Fußballmannschaft, die zuletzt in der Kreisliga A spielte, zur kommenden Saison aus dem Spielbetrieb ab.
Das teilte der Verein am Montag in einer Pressemitteilung mit. Zuvor hatten fast alle Spieler, die in der Vorsaison zu der besagten Mannschaft gehörten, und auch die potenziellen Zugänge ihre Bereitschaft zurückgezogen, in der nächsten Saison für die Reservemannschaft des Drittligisten aufzulaufen.

„Ausschlaggebend für diesen Schritt waren die Geschehnisse nicht nur im Laufe der Saison, sondern vor allem am Saisonende und insbesondere direkt nach den letzten Spielen“, begründete derweil der Verein die Abmeldung der Mannschaft aus dem Spielbetrieb. Schon seit langer Zeit sei für diese Sommerpause eine Gesprächsrunde mit den Vereinsverantwortlichen und der zweiten Mannschaft anberaumt gewesen.

Der Verein hat sich unter anderem darüber geärgert, dass die zweite Mannschaft mit zehn Platzverweisen und 96 Gelben Karten Schlusslicht der Fairnesstabelle der Kreisliga A war. Insgesamt war sie mit dem Auftreten der Reserve auf und neben dem Platz nicht einverstanden. Lotte plane nun, in der Saison 2018/2019 eine U 21 in der Kreisliga B zu melden, die aus dem Nachwuchsbereich Lotte Juniors entstehen soll.

Zuvor hatte sich ein Spieler der Lotter Reservemannschaft an verschiedene Medien gewandt. Er kritisierte in seinem Schreiben, dass der Verein Zusagen, die im Januar bezüglich der neuen Saison gemacht worden seien, wieder revidiert hätte. Es sei aus seiner Sicht zum Vertrauensverlust zwischen der Mannschaft und dem Verein gekommen. Zudem habe lange nicht die eingeforderte Klarheit geherrscht, ob Majid Cirousse über die Saison hinaus Trainer des Teams bleibe. Auch deswegen hätten sich 24 der 26 Spieler inklusive der Neuzugänge, die ihre Zusage zur kommenden Saison gegeben hätten, nach dem Saisonende wieder umentschieden und sich aus dem Verein abgemeldet.

Es zeichnet sich somit ab, dass die Kreisliga A statt als 16er- nunmehr als 15er-Liga in die kommende Saison geht.

Aufrufe: 011.7.2017, 10:20 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor