2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Aderlass in Sindelfingen: Athanasia Moraitou (links) wechselt zum Nord-Zweitligisten (BV Cloppenburg) Foto (Archiv): Eibner
Aderlass in Sindelfingen: Athanasia Moraitou (links) wechselt zum Nord-Zweitligisten (BV Cloppenburg) Foto (Archiv): Eibner

VfL Sindelfingen: Ein Verein benötigt Hilfe

Nach dem Beinahe-Crash im Juni haben wichtige Spielerinnen den Frauen-Zweitligisten verlassen

Die kommende Saison der Sindelfinger Zweitliga-Frauen ist in trockenen Tüchern. Doch für Abteilungsleiter Josef Klaffschenkel hört die Arbeit deshalb noch lange nicht auf. Ganz im Gegenteil.

Auch im Spanien-Urlaub kann Josef Klaffschenkel nicht richtig abschalten, sein Mobiltelefon ist immer auf Empfang. Dabei steht das Team für die kommende Spielzeit in der Zweiten Bundesliga. Athanasia Moraitou, Charoula Dimitriou (beide BV Cloppenburg), Kristin Kögel (Bayern München), Matea Bosnjak (Ziel unbekannt) und Spielführerin Anja Selensky(1. FC Saarbrücken) haben den VfL verlassen.

Saisonziel bleibt Qualifikation für eingleisige zweite Liga

Demgegenüber stehen bisher drei Neuzugänge. Vom MSV Duisburg kommt Mittelfeldspielerin Anna-Sophie Fliege, vom SV Alberweiler Torhüterin Celina Pfender und aus den USA Heimkehrerin Bianca Blöchl. Das Saisonziel bleibt weiter die Qualifikation für die eingleisige Zweite Bundesliga am Saisonende. Josef Klaffschenkel ist kein Fantast. Der Bondorfer weiß, dass es mit diesem Kader schwer werden wird. "Andere Vereine nehmen richtig Geld in die Hand. Das ist bei uns nicht drin", sagt der Chef der Sindelfinger "Ladies".

Nur noch vier handelnde Personen

Verpasst der VfL die eingleisige zweite Liga, ist aber in der Saison 2018/19 Regionalliga-Fußball im Floschenstadion angesagt. "Das wäre kein Beinbruch für uns. Dann nehmen wir eben in der Runde darauf einen neuen Anlauf", sagt Josef Klaffschenkel. Spätestens bis dahin will und muss der Funktionär den Verein auf breitere Füße gestellt haben. "Bei uns gibt es aktuell noch vier handelnde Personen, die in den letzten Wochen viel Engagement gezeigt haben. Jetzt brauchen wir mehr Unterstützung."

VfL-Frauenchef Josef Klaffschenkel: "Jetzt brauchen wir mehr Unterstützung" Foto (Archiv): Photo 5
VfL-Frauenchef Josef Klaffschenkel: "Jetzt brauchen wir mehr Unterstützung" Foto (Archiv): Photo 5

In der Öffentlichkeitsarbeit hapert es

So werden noch Mitstreiter zu den Themen wie Pressearbeit und Mithilfe an der Öffentlichkeitsarbeit gesucht, ein Betreuer der Homepage und des Facebook-Accounts ist ganz besonders gesucht, Mitstreiter bei der Planung der Spieltage während der Saison sowie noch zwei Team-Manager für die Unterstützung der Mannschaften bei den Saisonspielen. "Der komplette Einkauf muss auf neue Beine gestellt werden und nach den erfolgreichen finanziellen Rettungsaktionen benötigen wir dringend einen Betreuer der Sponsoren und der Freunde unseres neuen Vereines. Eine kaufmännische Kraft für die Buchhaltung wäre ebenfalls wünschenswert", zählt Klaffschenkel auf.

Interessenten können sich per E-Mail unter der Adresse josef.klaffschenkel@t-online.de melden.

Alle News zur 2. Bundesliga der Frauen

Die neuesten Informationen zur Zweiten Bundesliga der Frauen gibt es auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur zweiten Liga.

Aufrufe: 011.7.2017, 11:45 Uhr
GäuboteAutor