2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
VfL-Trainer Alexander Schick: Sindelfingen muss in der zweiten Runde beim Hegauer FV antreten Foto (Archiv): Eibner
VfL-Trainer Alexander Schick: Sindelfingen muss in der zweiten Runde beim Hegauer FV antreten Foto (Archiv): Eibner

VfL Sindelfingen siegt erst in der Verlängerung

Zweitliga-Frauen haben im DFB-Pokal mehr Mühe als erwartet

Mit einem blauen Auge sind die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen in der ersten Runde des DFB-Pokals davongekommen. Beim Oberligisten TSV Neckarau gewann das Team von Alexander Schick trotz überlegen geführtem Spiels erst dank eines Treffers von Gina Rilling nach Verlängerung mit 1:0.

Zufrieden war Alexander Schick nach der Pokalpartie beim TSV Neckarau nicht. Das konnte und wollte der Trainer der VfL Sindelfingen Ladies auch nicht sein, denn seine Spielerinnen hatten den Oberligisten von der ersten Minute an klar im Griff, mussten aber erst den Umweg über die Verlängerung gehen, um den unterklassigen Gegner in die Schranken zu weisen. „Wir hatten schon in der regulären Spielzeit fast ein Dutzend sogenannter 100-prozentiger Torchancen, können aber keine davon nutzen“, war Schick bedient, letztlich aber doch auch erleichtert: „Wir sind einfach nur froh, dass wir es trotzdem gepackt haben.“

Chancenauswertung lässt zu wünschen übrig

Von Beginn an igelte sich der TSV Neckarau am eigenen Strafraum ein. Teilweise glich das Spiel einem Belagerungszustand, allein der Torerfolg wollte den VfL-Ladies nicht gelingen. So vergaben in der ersten Halbzeit je zweimal Lea Egner und Nadine Rolser sowie Gina Rilling und Meryem Cal. Auch nach dem Seitenwechsel besserte sich die Chancenverwertung nicht, im Gegenteil. Der Sturmlauf bescherte den Sindelfingerinnen allerbeste Möglichkeiten, jedoch ließen der Reihe nach Nadine Rolser, die eingewechselte Celina Lienemann sowie Meryem Cal diese ungenutzt verstreichen. So musste der VfL weitere 30 Minuten in Anspruch nehmen, um den Oberligisten final zu bezwingen. In der 91. Minute tütete Gina Rilling den hochverdienten 1:0-Sieg ein.

In der zweiten Runde tritt der VfL Sindelfingen am 7. Oktober beim Hegauer FV wiederum zu einem Auswärtsspiel an.

Alle News zum DFB-Pokal

Alle Ergebnisse und Infos zum DFB-Pokal gibt es auf einer eigenen Seite. Hier geht's zur Übersicht über den DFB-Pokal der Frauen.

Aufrufe: 029.8.2017, 09:00 Uhr
Edip Zvizdic, GäuboteAutor