2024-03-28T15:56:44.387Z

Halle
F: Zobe
F: Zobe

VfL Schildesche richtet zum 26. Mal »Glas-Wulfmeier-Cup« aus

Spannung bei den "Stadtmeisterschaften 2.0": Acht Bielefelder Teams kämpfen um die Glastrophäe. Der VfB Fichte ist Titelverteidiger.

Verlinkte Inhalte

„Es werden wieder zwei tolle Tage“, freut sich Schildesches Fußball-Abteilungsleiter Thorsten Tiekötter auf das jährliche Spektakel des Glas-Wulfmeier-Cup in der Sporthalle der Gesamtschule, was gerne mal als „kleine Stadtmeisterschaft Bielefelds“ bezeichnet wird. Am Samstag (20. Januar) startet der VfL mit einem Turnier für B-Junioren. Es folgt das traditionelle Altligaturnier, welches in diesem Jahr ein Mix aus Altliga- und Freizeitmannschaften ist. „Leider kollidiert ein Spieltag der Ü-40 mit dem Turnier, so dass wir gezwungen waren, uns etwas einfallen zu lassen“, so Tiekötter, der jedoch gespannt ist, wie sich die Teams der Freiwilligen Feuerwehr Schildesche und der BSG Miele schlagen werden. Mit dabei ist natürlich auch wieder der befreundete SSV Jan Wellem aus dem Rheinland.

Der Sonntag (21. Januar) beginnt mit einem gut besetzten Turnier der A-Junioren. „Das ist sicherlich auch ein Highlight des Wochenendes“, so Tiekötter, der mit dem VfB Fichte und dem VfL Theesen zwei Favoriten auf den Turniersieg ausmacht.

Der Höhepunkt folgt ab 14 Uhr, wenn sich die Seniorenteams auf dem Parkett um die Krone des VfL Schildesche streiten. Stadtmeister VfB Fichte geht als Titelverteidiger an den Start und hat sein Kommen mit der ersten Mannschaft zugesichert. „Wir haben da nie ein Problem, eigentlich kommen alle immer total gerne zu uns und schicken auch ihr bestes Team“, sagt Tiekötter.

Als ranghöchste Mannschaft gehen die „Hüpker“ natürlich als Favorit an den Start. Doch auch die Bezirksligisten vom SC Bielefeld, dem TuS Dornberg und dem TuS Jöllenbeck haben Ambitionen, den Titel zu gewinnen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den Kreisligisten SpVg Heepen, TuS 08 Senne 1, TuS Brake und natürlich Gastgeber VfL Schildesche.

„Wir möchten unser Turnier nutzen, um uns zu präsentieren und etwas Werbung für unseren Verein zu machen“, sagt der Abteilungsleiter, der sich freut, dass sowohl mit Frank Ruske (Trainer der ersten Mannschaft) als auch mit Heiko Pade (Trainer der zweiten Mannschaft) die Verträge verlängert werden konnten. „Die Zusammenarbeit funktioniert super. Für die Erste wünschen wir uns den Aufstieg in die Kreisliga A.“

Aufrufe: 019.1.2018, 15:30 Uhr
NW / FuPaAutor