2024-04-23T06:39:20.694Z

Halle

VfL Schildesche feiert ein Vierteljahrhundert Hallenfußball

Jubiläumsausgabe des Hallenturniers beim VfL mit dem VfB Fichte und Stadtmeister FC Türk Sport

Bereits zum 25. Mal finden an diesem Wochenende die Hallenturniere des VfL Schildesche in der Sporthalle der Martin Niemöller Gesamtschule statt. Der VfB Fichte geht als Titelverteidiger an den Start, Stadtmeister FC Türk Sport ist auch dabei. Den Zuschauern wird eine bunte Vielfalt aus C-Jugend-Turnier, Ü40-Mannschaften, A-Junioren-Cup und schließlich dem Glas-Wulfmeier-Cup geboten.

Man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich wahr: Der VfL Schildesche richtet bereits zum 25. Mal sein Turnier um den Glas-Wulfmeier-Cup aus. Und pünktlich zum Jubiläum gibt es auch eine Neuerung. Zum ersten Mal wird das Seniorenturnier auf acht Teilnehmer reduziert und startet am Sonntag erst um 14 Uhr, dafür wird vorher ein A-Jugend-Turnier mit ranghohen Mannschaften ausgetragen (Beginn 9 Uhr).
Am Samstag findet wie immer das Turnier der Alten Herren (Ü 40) ab 14 Uhr statt, zuvor startet erstmals ein C-Jugend-Turnier (ab 9 Uhr). „Wir wollten einfach mal etwas frischen Wind in den Ablauf bringen“, erzählt Oliver Stüwe, erster Vorsitzender des VfL Schildesche. So hatte der VfL die Idee, in diesem Jahr erstmalig ein C-Jugend-Turnier durchzuführen. „Das ist auch mal ganz schön“, sagt Stüwe, der insgesamt spannende Turniere erwartet.

Der Glas-Wulfmeier-Cup des VfL Schildesche ist ein Turnier mit Geschichte. In seiner anfänglichen Form wurde die Veranstaltung vor 25 Jahren noch als erste Bielefelder Hallenfußballmeisterschaft bezeichnet und diente somit quasi als Vorgänger der Bielefelder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft, die sich im vergangenen Dezember ja zum 20. Mal jährte. Das Schildescher Turnier ist in der Vielfalt seines Angebots für die Zuschauer allerdings breit gefächert. So bildet ein C-Jugend-Turnier am Samstag Vormittag den Auftakt. Weiter geht es am Nachmittag mit dem Glas-Wulfmeier-Altliga-Cup, dessen Austragung zum 7. Mal erfolgt, wobei sich das Teilnehmerfeld aus Ü40-Mannschaften zusammensetzt.

Am Sonntag Vormittag wird erstmals ein A-Junioren-Turnier ausgespielt. Das regional hochkarätig besetzte Teilnehmerfeld besteht aus insgesamt acht Mannschaften. In Gruppe A spielen neben Gastgeber VfL Schildesche die Nachwuchsmannschaften des SV Rödinghausen, VfL Theesen und VfR Wellensiek. Gruppe B bietet Spiele des SC Wiedenbrück, TSV Oerlinghausen, VfB Fichte sowie TuS Eintracht Bielefeld. Angepfiffen wird die erste Partie um 9 Uhr, die Halbfinalpartien und das Endspiel werden zur Mittagszeit ausgetragen. Ab 14 Uhr geht es dann mit dem altbewährten, diesmal aber gestrafften Glas-Wulfmeier-Cup der Herren los.

„Mit Landesligist VfB Fichte und Stadtmeister FC Türk Sport sind schon zwei Schmankerl dabei. Aber auch die anderen teilnehmenden Teams versprechen ordentlich Furore“, ist sich Oliver Stüwe sicher. Als Titelverteidiger geht der VfB Fichte an den Start. Weitere Teilnehmer sind der SCBielefeld, TuS Dornberg, SpVg. Heepen, TuS Jöllenbeck, TuS Brake und selbstverständlich Gastgeber Schildesche.

„Wir haben nach wie vor extrem viel Spaß an unserem Turnierwochenende, auch wenn es natürlich einen Haufen Arbeit bedeutet. Daher möchte ich mich ganz herzlich bei allen Helfern und Sponsoren bedanken, die uns Jahr für Jahr immer wieder so großartig unterstützen. Wenn das Wochenende jetzt noch sportlich fair und hoffentlich ohne Verletzungen verläuft, dann würden wir uns alle sehr freuen“, sagt Stüwe voller Vorfreude auf das „arbeitsreiche“ Wochenende.

Aufrufe: 020.1.2017, 12:00 Uhr
FuPaAutor