2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Geeste gewinnt das Derby

1. Kreisklasse Mitte: HFS siegt nach packendem Spiel

Verlinkte Inhalte

In der 1. Kreisklasse Mitte verteidigt der DJK Geeste die Tabellenführung, und die SG HFS entscheidet die Partie beim Haselünner SV für sich.
In der vergangenen Saison, als der SV DJK Geeste und der SV Dalum noch in der Kreisliga aufeinandertrafen, konnte Geeste keinen Sieg einfahren. Am vergangenen Wochenende machten es die Geester dafür in der neuen Liga besser und gewannen das brisante Derby mit 4:0. Bereits zur Halbzeitpause hatte Jan-Hendrik Determann durch seinen Doppelpack für die 2:0-Führung gesorgt, die Geester kurz nach der Halbzeit zum vorentscheidenden 3:0 ausbauten. Am Ende musste sich die junge Dalumer Mannschaft mit einem 0:4 geschlagen geben.
Vor dem Wochenende betitelte der HFS-Coach die bevorstehende Partie gegen den Haselünner als „Gratmesser“, die sein Team am Freitag dann nach einem packenden Spiel mit 3:2 gewann. Die Enttäuschung über den überraschend schwachen Saisonstart aufseiten der Haselünner war hingegen groß: „Das war nicht der Saisonstart, den wir uns ausgerechnet haben. Wir haben eigentlich das 3:2 auf dem Fuß und bekommen dann das Gegentor“, betont Haselünnes Betreuer Andre Tebbe.
Ebenfalls verloren die beiden Titelkandidaten aus Twist überraschend. Der SV Germania Twist ließ am Freitag gegen den SV Holtensia Holte, der nach dem Sieg jetzt Tabellenzweiter ist, Punkte beim 1:3. „Wir hatten deutlich mehr Spielanteile und verlieren am Ende trotzdem. Insgesamt eine unnötige Niederlage“, fasst Betreuer Alfons Schwieters die bittere Niederlage zusammen.
Auch der SV Grenzland Twist musste gegen die SG Stavern/Apeldorn eine 3:2-Niederlage hinnehmen. Nachdem die Twister zur Halbzeit noch mit 2:1 führten, drehte die Spielgemeinschaft in der zweiten Hälfte die Partie und gewann somit das erste Spiel in der neuen Saison. „Es war ein intensives Spiel mit einem nicht unverdienten Sieg“, resümiert Staverns Obmann Bernd Tangen das Spielgeschehen. „Dennoch sind es überraschende drei Punkte, mit denen wir nicht gerechnet haben“, so Tangen, der außerdem die Schiedsrichterleistung hervorhebt.

Aufrufe: 013.8.2017, 18:59 Uhr
Julian AhrensAutor