2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
F: Julian Ahrens
F: Julian Ahrens

Dalum holt zweiten Saisonsieg

Verlinkte Inhalte

Der SV Dalum konnte nach dem Erfolg im Pokal am Mittwoch und dem ersten Sieg gegen TUS Haren am ersten Spieltag, einen weiteren Sieg einfahren.

Getrübt wurde die Freude über die drei Punkte aber durch die schwere Verletzung von Matthias Auclair, der nach seiner Einwechslung kurz vor dem Ende im Rasen hängen blieb. Gute Besserung an Matze an dieser Stelle!!!

Dalums Trainer Thomas Hessel musste kurz vor dem Spiel die Viererkette erneut umstellen, da Niklas Schneider kurzfristig nicht spielen konnte. Da auch die anderen etablierten Innenverteidiger verletzt sind oder im Urlaub weilen, musste Mathis Block- Jacobs aus der kalten Hose ins Abwehrzentrum. Und er machte seine Sache gut.

Die Anfangsphase der Partie gehörte den Gastgebern. Der SVD fand keinen richtigen Zugriff in den Zweikämpfen. Rütenbrock eroberte die meisten zweiten Bälle und versuchte immer wieder die Bälle schnell nach vorne zu spielen. Dadurch mussten die Gäste viel hinterherlaufen. Das kostete natürlich Kraft. Nutzen aus der optischen Überlegenheit konnte der VFL zunächst jedoch nicht ziehen. Die beste Gelegenheit zur Führung vergab Max Hermes in der 17. Minute für die Hausherren. Mitte des ersten Durchgangs fanden dann die Gäste besser ins Spiel. Im Zentrum war man fortan präsenter und insgesamt bissiger in den Zweikämpfen. Umso überraschender war es, dass gerade in dieser Phase die Führung für den VFL fiel. Goalgetter Michael Stevens nutzte einen Stellungsfehler in der Dalumer Hintermannschaft eiskalt und netzte zum 1:0 ein (36.). Doch Dalum machte weiter und kam nur drei Minuten später zum verdienten Ausgeich. Niklas Lingers profitierte von einem Aussetzer in der Abwehr der Gastgeber und schob überlegt zum Ausgleich ein (39.). Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel war es zunächst kein fußballerischer Leckerbissen. Torchancen gab es bei beiden Teams erst einmal nicht zu verbuchen. In der 57. Minute der erste gute Angriff der Dalumer. Dieser wurde auch promt zum Torerfolg genutzt. Niklas Lingers setzte sich gut im Mittelfeld durch und spielte den Ball raus auf die rechte Seite. Marco Tallen bediente Kevin Schneider am zweiten Pfosten mustergültig, so dass dieser seine ganze Kopfballstärke gekonnt ausspielte und zum 2:1 traf. In der Folge war es weiterhin ein Kampfspiel ohne große spielerische Akzente und Torchancen. Die Entscheidung fiel in der 79. Minute, als Niklas Lingers alleine auf den Kasten der Rütenbrocker zulief. Er ließ Martin Schnettberg im Kasten keine Chance und die Messe war gelesen.

Ein großes Kompliment an die Truppe des SV Dalum, die trotz des schweren Pokalspiels unter der Woche und den großen Umstellungen in der Aufstellung alles rausgehauen hat und um jeden Zentimeter gekämpft hat. Besonders Kapitän Markus Auclair stach dabei mit sensationellem Stellungsspiel und sehr guter Zweikampfquote heraus. So kann es weitergehen beim SVD!!

Aufrufe: 012.8.2018, 21:49 Uhr
Stefan LühnAutor