2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Björn Niedrig
F: Björn Niedrig

Für den VfL Rheinhausen zählt nur der Bezirksliga-Aufstieg

FuPa-Schnellcheck mit Trainer Dennis Heth

Nach dem Umbruch im vergangenen Jahr, den der VfL Rheinhausen sehr gut gemeistert hat, soll es in der kommenden Saison um den Aufstieg gehen. Trainer Dennis Heth verrät im FuPa-Schnellcheck, dass man sich hochkarätig verstärkt hat und die Entwicklung der Mannschaft absolut positiv ist. Zudem wollen die Rheinhausener ein Trauma beenden.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Dennis Heth Mit der letzten Saison sind wir mehr als zufrieden. Es hat im Sommer 2016 einen großen Umbruch gegeben. Die Erwartungen vom Vorstand wurden anfangs deutlich herunter geschraubt und schlussendlich dennoch mehr als übertroffen. Natürlich hat der eine oder andere noch vom einem Überraschungscoup geträumt, die Verantwortlichen haben die Saison aber jederzeit realistisch eingeordnet und dem Team die nötige Zeit gegeben bzw. sich frühzeitig um die Kadergestaltung für 2017/2018 gekümmert.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Heth

Zugänge: Mike Römer, Tobias Kästner, Ekrem Aksu, Andreas Isailovic und Pierre Jimenez-Luksch alle SV Schwafheim; Niklas Oel – A Jugend Rumelner TV ;

Abgänge: Florian Goltsche – Rumelner TV ; Dustin Bougheraba – SV Schwafheim; Anil Akyüz – berufliche Veränderung ; Sven Küppers – OSC Rheinhausen ; Markus Maaß – Fichte Lintfort II.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Heth Die Entwicklung der gesamten Mannschaft ist mehr als lobenswert. Aber auch das Team hinter dem Team darf nicht zu kurz kommen. Die ehrenamtliche Arbeit im Hintergrund wird selten gesehen, aber ohne geht es einfach nicht. Den Spielern und Trainern beim VfL fehlt es absolut an nichts, sodass wir uns voll und ganz in Ruhe auf die kommende Saison konzentrieren können. Des Weiteren leistet unser Vorstand gewohnt sensationelle Arbeit. Danke an alle!

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Heth Unsere diesjährige Vorbereitung begann am 01.07. mit einem Trainingslager auf der eigenen Platzanlage. Die nächsten sechs Wochen wird drei- bis viermal trainiert und zum größten Teil gegen höherklassige Teams getestet. Unter anderem dürfen wir den VfB Homberg (0:5), den SV Budberg (2:4) und Viktoria Buchholz (Landesliga) auf unserer Platzanlage begrüssen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Heth Da unser Team auf bestimmten Positionen hochkarätig verstärkt wurde und der größte Kern aus der Vorsaison gehalten werden konnte, wollen wir dieses Jahr voll angreifen und um den Aufstieg mitspielen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Heth Wir werden natürlich in jedes Spiel gehen, um es gewinnen zu wollen! Besonders interessant werden die Begegnungen gegen den VfB Homberg II, SV Orsoy und Viktoria Alpen. Aber auch gegen Teams, gegen die man sich in der Vorsaison sehr schwer getan hat, wie z.B. dem SSV Lüttingen oder den SV Sonsbeck II . Zudem freuen wir uns auf die Aufsteiger, die zusätzliche Derby-Stimmung aufkommen lassen werden.
Und schlussendlich geht es auch noch darum, das Trauma beim TV Rumeln zu beenden. Ich glaube, wir sind mittlerweile seit sieben oder acht Partien in Rumeln ohne Sieg. Diese Serie der alljährlichen "Gastgeschenke" muss langsam ein Ende haben.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Heth Wir träumen weiter von einem Kunstrasenplatz. ;-)


Meisterschaftsfavorit(en): VfB Homberg II, VfL Rheinhausen
Abstiegskandidat(en): Wir wünschen es keinem.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Als Einheit auftreten, um dann aufzusteigen.

Aufrufe: 029.7.2017, 14:00 Uhr
FuPaAutor