2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Michael Prigge
F: Michael Prigge

VfL Re­pe­len träumt vom Auf­stieg

Der Be­zirks­li­gist blickt auf ei­ne star­ke Hin­run­de zu­rück und will Platz eins ver­tei­di­gen.

Nach ei­ner star­ken Halb­se­rie führt der VfL Re­pe­len die Ta­bel­le in der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga zur Win­ter­pau­se an. Nach dem Ab­stieg aus der Lan­des­li­ga prä­sen­tier­te sich der VfL mit ei­ner ver­jüng­ten Mann­schaft über­ra­schend schnell sehr kon­stant. Trai­ner Sa­scha Wey­en blickt den­noch ganz nüch­tern auf die Si­tua­ti­on und sieht auch noch Luft nach oben. Der Wie­der­auf­stieg wird wei­ter­hin nicht als kla­res Ziel for­mu­liert.

Vier Jah­re lang hat­te Re­pe­len in der Lan­des­li­ga ge­spielt. In der ver­gan­ge­nen Sai­son muss­ten Trai­ner Sa­scha Wey­en und sei­ne Mann­schaft dann aber den Ab­stieg hin­neh­men. Der Trai­ner blieb al­ler­dings an der Storm­stra­ße und setz­te den be­reits ein­ge­lei­te­ten Ver­jün­gungs­pro­zess fort. Schon in den letz­ten Spie­len der Lan­des­li­ga-Sai­son wa­ren ei­ni­ge A-Ju­nio­ren zum Ein­satz ge­kom­men. Ins­ge­samt be­kam die Mann­schaft schon ei­nen neu­en An­strich, um im obe­ren Liga­drit­tel mit­spie­len zu kön­nen.

19 Spiel­ta­ge spä­ter führt Re­pe­len die Ta­bel­le der Be­zirks­li­ga sou­ve­rän an. Ob­wohl der ers­te Ver­fol­ger DJK/VfL Gie­sen­kir­chen be­reits ein Spiel mehr ab­sol­viert hat, ha­ben die Re­pe­le­ner sechs Punk­te Vor­sprung. „Das hät­ten wir uns vor der Sai­son nicht träu­men las­sen, dass es so gut läuft“, ist Trai­ner Sa­scha Wey­en sehr zu­frie­den mit der bis­he­ri­gen Aus­beu­te. „Wenn man noch da­zu sieht, dass wir dau­er­haft ei­ni­ge Aus­fäl­le hat­ten, ist das schon über­ra­schend“, merkt der Trai­ner noch an und sagt: „Da hat sich be­währt, dass der Ka­der sehr breit ist.“

Tat­säch­lich stan­den ne­ben ei­ni­gen zeit­wei­sen Aus­fäl­len mit Oguz­han Alemd­ar, Ben Etuk, Fe­lix Sau­ren und Meh­met Ak­das gleich vier Spie­ler über die ge­sam­te Hin­run­de nicht zur Ver­fü­gung.

Im Som­mer hat­ten be­reits zwei prä­gen­de Ge­sich­ter der Lan­des­li­ga­jah­re den VfL ver­las­sen. Tor­wart Ro­bin Ber­tok war zum VfL Tö­nis­berg ge­wech­selt und noch schwe­rer wog der Ab­gang von Ka­pi­tän Le­wis Brem­pong zum SV Sons­beck. „Es war nicht da­mit zu rech­nen, dass wir die Ab­gän­ge so schnell so gut auf­fan­gen kön­nen“, so Wey­en und er lobt: „Das spricht auch für die jun­gen Spie­ler.“

Ga­rant für den Er­folg ist die Kon­stanz zu der Re­pe­len nach ei­nem wech­sel­haf­ten Start schnell ge­fun­den hat. „Wir hat­ten ja nach den bei­den Sie­gen zum Start ei­nen Rück­schlag mit zwei Nie­der­la­gen“, er­in­nert sich Wey­en an das 0:2 in Gie­sen­kir­chen und das 0:1 ge­gen den SV Bud­berg, und er hebt her­vor: „Da hat die Mann­schaft ei­ne sehr gu­te Re­ak­ti­on ge­zeigt.“ Denn von den fol­gen­den elf Spie­len wur­den zehn ge­won­nen bei ei­nem Un­ent­schie­den.

Da­bei spiel­te der VfL sel­ten voll­ends über­zeu­gend. Zu­min­dest ha­der­te Wey­en ge­mes­sen an den gu­ten Er­geb­nis­sen be­mer­kens­wert oft mit den Leis­tun­gen. „So kon­stant die Punk­te ein­zu­fah­ren, ist na­tür­lich auch ei­ne Form von Qua­li­tät“, hält aber auch Wey­en fest, wenn­gleich er ein­räumt: „Es ist ja nicht so, dass wir in je­dem Spiel be­geis­tern­den Fuß­ball ge­spielt ha­ben.“

Ge­ra­de im Spiel nach vor­ne sieht er Luft nach oben: „Im Ge­gen­satz zu der Zeit in der Lan­des­li­ga müs­sen wir meis­tens das Spiel ma­chen. Da wol­len wir uns noch ver­bes­sern und müs­sen mehr Lö­sun­gen fin­den.“

Das vor der Sai­son ge­setz­te Ziel „Platz eins bis sechs“ ha­ben die Re­pe­le­ner bis­her den­noch über­er­füllt. „Wenn wir jetzt sa­gen, wir wol­len Sechs­ter wer­den, glaubt uns das auch nie­mand“, gibt Wey­en bei der Fra­ge nach der Ziel­set­zung für die Rest­run­de zu.

Der Auf­stieg wird bei den Ver­ant­wort­li­chen aber noch nicht zum kla­ren Ziel er­klärt. „Der Start ist di­rekt wich­tig und da kann di­rekt viel pas­sie­ren“, wen­det der Trai­ner statt­des­sen den Blick schon auf die an­ste­hen­den Auf­ga­ben und vor al­lem das ers­te Spiel ge­gen Gie­sen­kir­chen am 17. Fe­bru­ar. Ins­ge­samt mahnt er: „Wir wis­sen, dass es ei­ne schwe­re Rück­run­de wird und dass nichts von al­lei­ne funk­tio­niert.“

Neu­er Co-Trai­ner wird im Fe­bru­ar be­kannt­ge­ge­ben

Per­so­nell gibt es kei­ne gro­ßen Ver­än­de­run­gen. Mit Ju­li­us Te­ra­sa ver­lässt ein Spie­ler der re­gel­mä­ßig zum Ein­satz kam den VfL in Rich­tung SV Scher­pen­berg II. Ni­ko­la Ka­ra­no­vic stand nur ein­mal auf dem Feld und spielt jetzt für den OSC Rhein­hau­sen.

Au­ßer­halb des Fel­des gibt es da­ge­gen ei­ne Ver­än­de­rung, da Thors­ten Man­der­feld sei­ne Tä­tig­keit als Co-Trai­ner be­en­det hat. „Die Po­si­ti­on des Co-Trai­ners wer­de ich vor­aus­sicht­lich im Fe­bru­ar neu be­set­zen“, er­klärt Wey­en.

Aufrufe: 09.1.2019, 22:03 Uhr
RP / Robin KrügerAutor