2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Thomas Collisi
F: Thomas Collisi

TSV II gegen Schlusslicht unter Druck

Am dritt­letz­ten Spiel­tag der Sai­son tref­fen die Meer­bu­scher Lan­des­li­ga­fuß­bal­ler am Sams­tag auf den DSC 99 +++ Oberliga-Team in Kleve +++ Strümp muss gegen Repelen ran

Der TSV Meer­busch II hat im Kampf um den Klas­sen­verbleib in der Lan­des­li­ga al­le Trümp­fe selbst in der Hand, am Ziel ist die Mann­schaft von Trai­ner Ni­k­las Bon­ne­kes­sel aber noch lan­ge nicht. Nach vier Sie­gen aus den jüngs­ten fünf Be­geg­nun­gen hat sie zwei Punk­te Vor­sprung auf die Ab­stiegs­plät­ze. Nun trifft die Zwei­te des TSV am Sams­tag (16 Uhr, Wind­müh­len­weg) auf den DSC 99, der als Schluss­licht schon ab­ge­stie­gen ist.
Die Meer­bu­scher soll­ten die Par­tie un­be­dingt ge­win­nen, denn die bei­den letz­ten Auf­ga­ben ha­ben es mit den Spie­len ge­gen die Top­klubs Teu­to­nia St. Tö­nis (Sonn­tag, 26. Mai) und Cro­nen­ber­ger SC (Sonn­tag, 2. Ju­ni) in sich. „Ein Sieg ist ver­dammt wich­tig“, sagt Bon­ne­kes­sel. Er ap­pel­liert an sei­ne Jungs: „Wir müs­sen uns auf un­se­re Tu­gen­den be­sin­nen, 100 Pro­zent da sein, dür­fen den DSC auf kei­nen Fall un­ter­schät­zen.“ Ein Fra­ge­zei­chen steht hin­ter den Ein­satz von Ni­k­las Ge­raets und Sa­scha Mül­ler. Stef­fen Drees und Ba­ris Kes­men fal­len aus.

Ober­li­gist TSV Meer­busch fährt am Sonn­tag (15 Uhr, Are­na an der Bres­ser­berg­stra­ße) zum be­freun­de­ten Mit­auf­stei­ger 1. FC Kle­ve, dem Ex-Klub von Team­ma­na­ger Horst Rie­ge. Für die Trup­pe von Trai­ner To­ni Mo­li­na geht es nur noch um die Eh­re. Der Ver­ein möch­te aber ger­ne ein Ab­rut­schen auf Rang acht ver­hin­dern, nach­dem er lan­ge um Platz zwei mit­ge­spielt hat­te. Ak­tu­ell ist die Mann­schaft Sechs­ter, Platz vier ist nur ei­nen Zäh­ler ent­fernt. Der TSV wird al­les da­für tun, sich für die 0:2-Hin­spiel­nie­der­la­ge zu re­van­chie­ren. „Die­se Plei­te hat­te uns weh ge­tan“, sagt Rie­ge. Au­ßer­dem hat­te der Schieds­rich­ter Da­ni­el Hoff und Rein­hard Vin­cent des Fel­des ver­wie­sen.

Be­freit auf­spie­len kann in der Be­zirks­li­ga 1 der FC Bü­de­rich, der am Sonn­tag (Be­zirks­sport­an­la­ge, Nor­fer Weg, 15 Uhr) beim SV Ue­des­heim an­tritt. Nach der vor­zei­ti­gen Ret­tung ha­ben sich die Blau-Schwar­zen vor­ge­nom­men, auch in den letz­ten Par­ti­en nicht nach­zu­las­sen. Sie wol­len sich nicht nach­sa­gen las­sen, dass sie durch ih­re Nach­läs­sig­keit ­entscheidend in den Ab­stiegs­kampf ein­ge­grif­fen ha­ben. Ue­des­heim hat fünf Punk­te Vor­sprung auf die Ab­stiegs­plät­ze, könn­te durch ei­ne Nie­der­la­ge ge­gen den FCB noch un­ten rein­ge­zo­gen wer­den. Ak­tu­ell ran­giert die Trup­pe von Trai­ner Dirk Schnei­der auf Platz acht, sie kann sich in den letz­ten drei Spie­len noch um ei­nen Rang ver­bes­sern. „Mei­ne Mann­schaft hat ei­ne groß­ar­ti­ge Rück­run­de ge­spielt. Gro­ßes Kom­pli­ment an die Spie­ler“, sagt Schnei­der. „Nun wol­len wir die Sai­son auch gut zu En­de brin­gen.“ Bis auf Max Bau­er­meis­ter sind al­le Ak­teu­re an Bord.

Span­nend ist die An­ge­le­gen­heit in der Be­zirks­li­ga 3: Vor den Spie­len ge­gen den VfL Re­pe­len (Sonn­tag, 15.15 Uhr, Fou­es­nant­platz), bei Tu­ra Brüg­gen (26. Mai) und ge­gen den 1. FC Vier­sen (2. Ju­ni) hat der SSV Strümp nur ei­nen Punkt mehr auf dem Kon­to als der SSV Gre­frath auf dem Re­le­ga­ti­ons­platz. Schwer dürf­te es für die Mann­schaft von In­te­rims­coach Hans-Jörg Schrö­der vor al­lem in der an­ste­hen­den Par­tie ge­gen Re­pe­len wer­den, der als Ta­bel­len­drit­ter um die letz­te Chan­ce kämpft, doch noch Platz zwei zu er­rei­chen, der in die Auf­stiegs­re­le­ga­ti­on führt. Schwä­chen zeig­ten die Strüm­per zu­letzt vor al­lem in der De­fen­si­ve: Ge­gen Vic­to­ria Menn­rath und den SV Mön­chen­glad­bach kas­sier­ten sie 5:13 To­re.

Aufrufe: 017.5.2019, 19:30 Uhr
RP / Falk JanningAutor