2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Marian Ograjensek
F: Marian Ograjensek

Von Aufstiegsfeiern, Länderspielen und Abschieden

Diese Ereignisse prägten in den vergangenen zwölf Monaten die Klever Fußballlandschaft.

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Und im Klever Sport hatte es eine ganze Menge zu bieten. Besonders im Fußball hielt nahezu jeder Monat ein bedeutsames Ereignis bereit. Vom 1. FC Kleve über den Abschied von Kult-Trainer Georg Mewes beim SV Hönnepel-Niedermörmter ist alles dabei.

Januar Bei der Hallenfußball-Kreismeisterschaft siegen die Sportfreunde Broekhuysen. Die SGE Bedburg-Hau wird Zweiter.

April Die Wachablösung beim größten Klever Sportverein, dem VfL Merkur. Nach sechs Jahren als Vorsitzender übergibt Dietmar Eisel an Helmut Tripp.

Der 1. FC Kleve steigt durch einen 4:0-Sieg gegen den FSV Duisburg in die Oberliga auf. 1000 Fans feiern mit den Rot-Blauen von Trainer Umut Akpinar.

Mai In einem packenden Pokalspiel siegt der 1. FC Kleve mit 8:7 nach Elfmeterschießen gegen den Lokalrivalen SV Hö.-Nie.

Beim Prima-Giro-Jugend-Cup in Kevelaer siegt die A-Jugend der JSG Nütterden/Kranenburg.

Juni Die Frauen VfR Warbeyen steigt als Meister aus der Landesliga in die Niederrheinliga auf. Sie hatten eine souveräne Saison hinter sich gebracht.

Der SV Hö.-Nie. schafft durch einen 3:2-Krimi-Sieg gegen den FC Kray den Klassenerhalt in der Landesliga. Und das im letzten Saisonspiel.

Juli Die Frauen-U20-Nationalmannschaft schlagen die Niederlande in einem Testspiel in Goch mit 5:1.

August Paukenschlag beim 1. FC Kleve: Sportchef Georg Kreß hört vor dem Saisonstart auf. Dennoch feiert der Oberliga-Aufsteiger zum Auftakt einen 2:0-Sieg gegen den VfB Hilden. Lange hält Kreß es ohne Fußball allerdings nicht aus: Kurz darauf feiert er in leicht veränderter Funktion schon seine Rückkehr.

Oktober Der 1. FC Kleve ist endgültig in der Oberliga angekommen. Mit einem 1:0-Heimsieg gegen den SC West setzt sich der Aufsteiger im Mittelfeld der Tabelle fest.

November Eine Ära beim Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter geht zu Ende: Völlig überraschend kündigt Kulttrainer Georg „Schorsch“ Mewes sein Ausscheiden zur Winterpause an. Der Exzentriker mit dem langen weißen Schnauzbart tritt zum Januar eine Stelle als sportlicher Leiter beim Oberligisten Ratingen 04/19 an. Für Hö.-Nie. stand Mewes mit einer Unterbrechung zehn Jahre an der Seitenlinie und feierte 2014 gar den Gewinn der Oberliga-Meisterschaft.

Dezember Fußball Von den untersten Kreisligen bis hin zur Landesliga fällt der Jahresausklang ins Wasser. Starkregen verhindert die Austragung eines Großteils der Spiele. Oberligist 1. FC Kleve überwintert auf einem ganz starken sechsten Platz.

Aufrufe: 028.12.2018, 15:01 Uhr
RP / Maarten Oversteegen und Christos PasvantisAutor