2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
VfL-Trainer Konjetzny hat derzeit wenig zu lachen.  Grundler
VfL-Trainer Konjetzny hat derzeit wenig zu lachen. Grundler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fünf Fehler führen zu fünf Toren

Verbandsliga: TSV Essingen - VfL Pfullingen 5:0

Verlinkte Inhalte

Fußball-Verbandsligist VfL Pfullingen kommt auswärts mit 0:5 unter die Räder.

Der VfL Pfullingen kassierte in Essingen seine zweithöchste Verbandsliga-Niederlage, als man kaum eine Chance hatte. Die Gastgeber aber nützten die Fehler eiskalt aus- der VfL wurde gnadenlos bestraft, konnte sich nie zur Wehr setzen und leitete fast alle fünf Tore selbst ein.

Dabei hatte Trainer Konietzny zum erstenmal auf Biber verzichte, Yilmaz übernahm seinen Platz in der Viererkette. Der Trainer begründet: „Ich gab ihm eine Pause, die ihm gut tut.”Aber es nützte nicht viel. Dominik Früh konnte doch spielen. Aber bereits in der 3. Minute begann das Debakel für den VfL, als der TSV durch Zimmer in Führung ging, denn der VfL verlor nach eigener Ecke den Ball. Das Tor war ein Schock - das VfL-Konzept war nicht aufgegangen, man verlor den Faden und leistete sich noch mehr Fehler, die vom TSV eiskalt ausgenutzt wurden. In der 26. Minute erhöhte Timo Zimmer auf 2:0, als der VfL erneut den Ball verlor, und in der 33. Minute war es Nicola Zahner, der das Spiel entschied.

Das Unheil nahm seinen Lauf, als Zahner in der 53. Minute erneut traf - VfL-Keeper Hirlinger war machtlos, wurde von seinen Vorderleuten auch im Stich gelassen. Stanilaus Bergheim beendete den Torreigen in der 63. Minute zum 5:0.

Der VfL hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, die Abwehr spielte auch nicht konzentriert und kompakt, verlor Zweikämpfe - das war nix. Man verlor den Ball in eigener Hälfte, lud den TSV ein. Jedem ist wohl klar, dass man in akuter Abstiegsgefahr schwebt - so kann man sich nicht befreien, man hat noch zwei Heimspiele gegen Ehingen und Tübingen, da muss gepunktet werden.

Michael Konietzny gab zu Protokoll: „Die Fehlerquote in der Kette war zu hoch, das geht gar nicht, da wurde der Ball hergeschenkt, wir spielten den Ball denen in die Füße. Das sind Basics, die wurden nicht eingehalten. Wir schauten zu, Essingen musste sich nicht anstrengen, die Tore erfolgten nach Patzern von uns. So viele Fehler gab es noch nie - es waren eben lauter individuelle Patzer, so kann man nicht punkten.”

So spielten sie

TSV Essingen: Pless-Eisenbeiss,Essig,Malitzke,Doppstädt- Bergheim, Sedlmayer, Biebl, Zahner- Zimmer,Dolderer

VfL Pfullingen: Hirlinger- Özge, Yilmaz(73.Biber), Radman,Gekeler-Dünkel,Füssenhäuser, Schall, Linder(68.Reuer). D.Früh(72.Frey) L.Früh

Tore: 1:0, 2:0 Zimmer (3. und 26.), 3:0 Zahner (33.), 4:0 Zahner (53.), 5:0 Bergheim (63.)

Aufrufe: 020.11.2017, 00:00 Uhr
Südwestpresse / GattikerAutor