2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
VFL Osnabrück U16 B junioren Teamfoto Termin 2018/19
VFL Osnabrück U16 B junioren Teamfoto Termin 2018/19

VfL Osnabrück: U16 will mit mehr Kraft nach vorn

Trainer Kevin Ikeakhe geht in seine erste komplette Saison als verantwortlicher Coach

Verlinkte Inhalte

Vorbereiten auf die U17- und U19-Leistungsmannschaften - Trainer Kevin Ikeakhe muss bei der U16 des VfL Osnabrück die Talente in den kommenden zwölf Monaten vor allem an höhere Aufgaben heranführen, aber auch aus 15 eigenen und sechs externen Zugängen eine Einheit formen. Außerdem soll der siebte Platz in der Niedersachsenliga der Vorsaison übertroffen werden.

NLZ-Leiter Alexander Ukrow vertraute im vergangenen Winter, als die Trainerpositionen im VfL-Nachwuchsleistungszentrum neu geordnet werden mussten, dem heute 24-Jährigen die U16 an. Der junge B-Lizenz-Inhaber, der selber als Spieler u.a. beim VfL, Arminia Bielefeld und Borussia Dortmund in der Jugend kickte und jetzt für den SC Peckeloh in der Landesliga, geht zum ersten Mal als verantwortlicher Trainer in eine Saison. Ikeakhe hat mit seinem neu formierten Team eine Menge vor. „Unser Hauptziel ist, jeden einzelnen Spieler im Rahmen der Ausbildungsidee des VfL Osnabrück weiterzuentwickeln und auszubilden. In der Niedersachsenliga möchten wir eine Platzierung im oberen Mittelfeld erzielen.“

Um die sechs externen Zugänge zu integrieren, gab es ein mehrtägiges Trainingslager in Spelle-Venhaus. Aus dem entfernten Oldenburg kamen Emaraude Bertan Baku und Justin Seven vom JFV Nordwest, Rafael Branquinho stieß vom 1.FC Gievenbeck aus Münster dazu. Malte Meßmann und Philipp Schmidt kamen vom FCR Bramsche, Roland Shabaj vom OSC. „Im Trainingslager haben alle super mitgezogen. Und man kann schon erkennen, dass wir eine deutlich bessere Dichte im Kader haben als letzte Saison“, so die erste Einschätzung des U16-Coaches. „Wir sind definitiv kräftiger und athletischer als im vergangenen Jahr: Die Stärken liegen eindeutig woanders als im Jahrgang 2002. Was wir leisten können, werden erst die kommenden Testspiele bis zum Saisonstart zeigen“, so Ikeakhe.

Bislang gab es lediglich einen klaren 6:2-Sieg gegen den Landesligisten SC Spelle-Venhaus, ein Test gegen die JSG GMHütte fiel aus. Nun will der Trainer gemeinsam mit seinem neuen Assistenten Jens Tiemann-Gorny sein Team noch gegen die U17 des SV Rödinghausen (7.8.) sowie gegen die U16-Teams von SC Paderborn (12.8.), Arminia Bielefeld (15.8.), Preußen Münster (18.8.) und gegen den Osnabrücker SC (19.8.) auf Herz und Nieren prüfen.

In der Niedersachsenliga geht es am 25. August gleich mit dem reizvollen „kleinen Derby“ gegen BW Lohne los. „Die werden eine komplett neuen älteren Jahrgang haben, deshalb sind die schwer einzuschätzen. Danach warten die U16-Teams von Hannover 96 und Eintracht Braunschweig. Man kann sagen: die ersten drei Spiele werden hart“, weiß U16-Trainer Ikeakhe, dass seine neue Mannschaft gleich voll da sein muss.

*Der Text ist Teil der Amateurfußball-Vorschauseiten, die ab dem 1. August regelmäßig in der Neuen Osnabrücker Zeitung erscheinen: Mit Kaderlisten und Mannschaftsfotos aller Teams in und oberhalb der Kreisligen aus unserer Region.

Aufrufe: 09.8.2018, 10:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor