2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Tredup fühlt sich »wie früher bei den Profis«

Anreise am Vortag und Übernachtung im Hotel: U19 des VfL reist mit neuem Trainer nach Dresden

Verlinkte Inhalte

Nach drei Wochen Bundesligapause für die U19 des VfL Osnabrück ist nichts mehr so wie vorher: Weil U19-Coach Daniel Thioune zum Interimstrainer der Profis befördert wurde, fand im Nachwuchsleistungszentrum der Lila-Weißen eine Trainerrochade statt. Marko Tredup betreut nun „bis auf Weiteres“ die U19-Bundesligamannschaft.

Tredups erste Dienstreise mit seiner neuen Mannschaft, die bisher als Tabellendritter für mächtig Furore sorgte, führt am Sonntag (Anstoß 11 Uhr) zum Elften Dynamo Dresden.

„Für das Leistungszentrum mache ich das gerne“, freut sich Tredup mit Co-Trainer Torsten Weis auf die neue Aufgabe und die Premiere in der A-Junioren-Bundesliga. „Ich bin gespannt. Das ist für mich so ein wenig wie früher als Profi, mit einem Tag vorher anreisen und Übernachtung im Hotel. Ich will die Arbeit von Daniel fortführen, es läuft ja. Die Jungs haben die Ergebnisse auf dem Platz geholt.“ Eine Woche Zeit blieb, um sich kennenzulernen und der Eindruck ist gut. „Die Jungs geben Gas“, sagt Tredup.

Spieler wie Felix Agu, Nils Janßen und Torjäger Jannik Tepe schnupperten in den vergangenen drei Wochen ins Profitraining hinein. Sven Rüschenschmidt-Sickmann, Diogo Alves Duarte und Simon Haubrock feierten mit der niedersächsischen U18-Auswahl einen zweiten Platz beim Länderpokal in Duisburg. Haubrock kränkelte in den letzten Tagen ein wenig, dazu plagt sich Jona Breulmann mit Knieproblemen herum. Da passt es gut, dass nach langer Verletzungspause Defensivallrounder und Kapitän Tim Möller wieder zur Verfügung steht. „Wir müssen aufpassen, dass wir im Aufbauspiel keine Fehler machen. Im Umschaltspiel sind alle Mannschaften in der Liga sehr gefährlich“, hat Tredup beim Videostudium der Dresdener erkannt. „Für mich ist die Liga aber Neuland und der Prozess des Kennenlernens ist noch nicht zu Ende.“

Aufrufe: 012.10.2017, 20:05 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor