2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
Alles andere als zufrieden: VfL-Trainer Marius Kuhlke. nup*
Alles andere als zufrieden: VfL-Trainer Marius Kuhlke. nup*

VfL Oldesloe: Marius Kuhlke im Gespräch

"Dass Spieler in unserem Kader ihre Prioritäten ganz anders setzen, ist schade."

Drei Spiele, nur ein Punkt und noch dazu teilweise dürftige Leistungen – beim VfL Oldesloe darf man getrost von einem Fehlstart in die Saison sprechen. Marius Kuhlke, Trainer des Aufsteigers in die Verbandsliga Süd, spricht über die aktuelle Situation, kritisiert die Entscheidungen einiger Spieler und rätselt noch über die Gründe für den Abwärtstrend.

Marius Kuhlke, nach dem ersten Spiel gegen den WSV Tangstedt mit der knappen 1:2-Niederlage gab es viel Lob für den VfL. Eine Woche später beim 0:4 gegen Schlutup stand eine komplett andere Mannschaft auf dem Platz. Enttäuschung macht sich breit. Woher kommt der Abwärtstrend im letzten Spiel?
Mir fehlen 13 Mann – teilweise verletzt, aber vor allem auch im Urlaub, auf Festivals oder mit anderen Dingen beschäftigt, die wohl wichtiger waren, als Fußball oder der VfL. Die erste Elf hat sich von selbst aufgestellt. Mit Kemal Akin war nur ein Mittelfeldspieler im Kader.

Warum setzen die Spieler andere Prioritäten?
Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Das hätte es zu meiner Zeit als Spieler nicht gegeben. Da wollte man doch auf den Platz und hat sich darauf gefreut. Dass Spieler in unserem Kader ihre Prioritäten ganz anders setzen, ist schade. Das habe ich so auch nicht kommen sehen. Ich hätte mein Privatleben dem Fußball früher mehr untergeordnet. Aber da tickt jeder anders. Ich kann denen, die gegen Schlutup auf dem Platz standen keinen Vorwurf machen. Da waren B-Klassen-Spieler aus der zweiten Mannschaft dabei, die alles versucht haben auf für sie fremden Positionen.

Ein Punkt aus drei Spielen – inwiefern ist das für sie trotzdem in Ordnung?
Es geht für uns nur gegen den Abstieg. Das haben wir immer gewusst und auch immer so kommuniziert. Ich will dem TSV Nahe und TSV Schlutup nicht zu nahe treten, aber da musst du mehr holen, als nur einen Punkt. Daher können wir damit nicht zufrieden sein.
Aufrufe: 018.8.2017, 14:00 Uhr
SHZ / nieAutor