2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Dicker Schmatz für den Siegerpokal von Timo Tropsch: Der Nachwuchs des VfL Herrenberg triumphierte 2014 Foto (Archiv): Schmidt
Dicker Schmatz für den Siegerpokal von Timo Tropsch: Der Nachwuchs des VfL Herrenberg triumphierte 2014 Foto (Archiv): Schmidt

Wer küsst den Siegerpokal in Jettingen?

Das 37. Hallenturnier in der Willy-Dieterle-Halle startet am Freitag um 18 Uhr

Am Freitag, 2. Januar, geht der Reigen der Hallenturniere im Gäu weiter. Mit 20 Mannscahften ist das Jettinger Hallenturnier bestens besetzt. Es gibt zahlreiche Favoriten für den Sieg um den Wanderpokal der Gemeinde Jettingen.

Im vergangenen Jahr waren es wohl die beiden jüngsten Mannschaften im Teilnehmerfeld, die am Ende das Finale bestritten. Dabei musste sich der A-Ligist TSV Kuppingen mit 1:2 dem U-19-Aufgebot des VfL Herrenberg geschlagen geben.

Wie stark ist der TuS Ergenzingen?

Laut Turnierorganisator Marcus Ruß vom VfL Oberjettingen ist das Feld der Favoriten in diesem Jahr reich bestückt. So hofft er, dass Bezirksligist TuS Ergenzingen (mit dem Ex-Herrenberger Trainer Siegfried Werner) in Bestbesetzung auflaufen wird. Auch der SV Bondorf verfügt über exzellente Hallenkicker. Die zweite Mannschaft um den Spielertrainer und Torwart Volkan Yazici hat schon das Deufringer Turnier gewonnen, die erste Mannschaft um Dennis Marlovic (der den urlaubenden Trainer Patrick Kaupp in der Betreuung verttritt) überzeugte beim "Gäubote"-Cup mit einem vierten Abschlussrang.

Nicht zu vergessen die Gastgebermannschaften des VfL Oberjettingen I (mit Coach Joachim Kalmbach) und VfL Oberjettingen II (mit Trainer Thomas Kuti). Ruß: "Ich denke, dass auch der FC Unterjettingen in eigener Halle stärker auftreten wird als zuletzt." Als Geheimfavorit sieht er den Ligarivalen Türk. SV Herrenberg: "Sie hatten in der Längenholzhalle eine exzellente Mannschaft beieinander."

Hallenmeisterschaft der B-IV-Liga

Auf einen Umstand legt Ruß besonderen Wert: Dass so viele Mannschaften wie möglich aus der Kreisliga B IV - der sogenannten "Gäustaffel" - iin der Willy-Dieterle-Halle (früher Schwabenhalle) vertreten sind. In der Tat sind mit dem VfL Oberjettingen, den SF Kayh, dem TV Nebringen, dem SV Oberjesingen (alle Gruppe 1), dem SV Mötzingen (Gruppe 2), dem TV Gültstein (Gruppe 3), dem TSV Öschelbron, dem Türk. SV Herrenberg und dem SV Affstätt (alle Gruppe 4) neun von insgesamt 16 B-IV-Ligisten am Start - sozusagen die "inoffizielle Hallenmeisterschaft der Kreisliga B IV".

Live-Ticker im FuPa.net

Das Turnier beginnt am Freitag, 2. Januar, um 18 Uhr mit den Vorrundenspielen der Gruppen 1 und 2. Am Samstag wird bereits um 16 Uhr die Vorrunde mit den Gruppen 3 und 4 fortgesetzt. Den Finaltrag am Sonntag, 4. Januar, läutet die Zwischenrunde ab 14 Uhr ein. Das Endspiel ist auf 18.18 Uhr angesetzt. Alle Spiele gibt es im Live-Ticker unter der Rubrik Hallenturniere.

Aufrufe: 01.1.2015, 10:24 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor