2024-04-23T13:35:06.289Z

Spiel der Woche

Nachsitzen um den Klassenerhalt

Im Entscheidungsspiel um Platz zwölf trifft am Freitag Neidenbach auf Lünebach

Verlinkte Inhalte

Es ist nicht das Pokalfinale, es ist auch nicht das Endspiel um den Meistertitel. Nein, am Freitag kreuzen mit der SG Neidenbach und der SG Lünebach zwei Mannschaften die Klingen, die sich in einem Entscheidungsspiel um Platz zwölf in der A-Klasse gegnüberstehen. Nur der Sieger hält die Liga auf direktem Wege.
Kyllburg. Wieder mal ein Entscheidunsspiel steht im Spielkreis Eifel auf dem Programm. Im Vorjahr mit diversen Duellen schon zur Genüge geprobt, wird am Freitag in Kyllburg nun derjenige ermittelt, der die Kreisliga A auf direktem Wege hält. Ein Entscheidungsspiel hatte sich notwendig gemacht, nachdem am letzten Spieltag neben Lünebach (2:1 gegen Lambertsberg) auch Neidenbach überraschend gewann. Gegen den bereits seit Wochen feststehenden Meister FC Bitburg gewann das Team von Thomas Mayer und Oliver Christian nach Toren von Simon Gabler und Sean Salter mit 2:1. Mit jeweils 27 Punkten landeten sowohl Neidenbach als auch Lünebach auf dem geteilten zwölften Platz. Da in diesem Jahr nur der Letzte (SG Schönecken) direkt in die B-Liga absteigt, wird es am Freitag um den direkten Klassenverbleib gehen. Der Sieger bleibt also drin, der Verlierer - egal auf welchem Wege, auch ein Elfmeterschießen ist möglich - muss mit der SG Prüm (Kreisliga B I) und der SG Preist/Orenhofen (Kreisliga B II) eine Dreier-Relegation spielen, in der nur der Sieger einen Startplatz für die kommende A-Liga-Saison erhält. "Wir werden nochmal alle Kräte zusammennehmen, um den Abstieg zu verhindern", sagt Carsten Uttecht, Geschäftsführer des künftigen SG-Partners SG Nattenheim. Auch Lünebachs Trainer Roger Henkes will den direkten Gang in die Zweitklassigkeit umgehen. "Es ist ein Endspiel, die Relegation ist sowieso nervig, es wäre kein gutes Zeugnis für die Mannschaft, wenn sie nach einem Jahr schon wieder absteigen müsste. Wir werden kämpfen." Das Spiel wird am Freitag auf dem Rasenplatz in Kyllburg um 20 Uhr angepfiffen. Schiedsrichter ist Philipp Michels aus Lissendorf. (L.S.).
Aufrufe: 021.5.2015, 06:38 Uhr
Lutz SchinköthAutor