2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Nagold Coach Sven Hayer: "Der Pokal ist kein Wunschkonzert" Foto (Archiv): Eibner
Nagold Coach Sven Hayer: "Der Pokal ist kein Wunschkonzert" Foto (Archiv): Eibner

VfL Nagold: Noch sind Stürmer gesucht

Verbandsligist startet mit Trainingslager in Mindelheim

Am Wochenende hat für den VfL Nagold die Saisonvorbereitung begonnen. Dabei schnupperten die 14 Spieler nebst Trainer Sven Hayer am Mindelheimer Klettersteig jene Höhenluft, die sie in der Verbandsliga bisher meist vermissten. Und das dürfte sich auch in der neuen Saison nicht viel ändern, denn die Suche nach Ersatz für die zum SSV Reutlingen abgewanderten Torjäger Daniel Schachtschneider und Francis Ubabuike gestaltet sich schwierig.

Zum Saisonstart hat der VfL Nagold gleich zwei heikle Aufgaben, denn da trifft die Elf von Trainer Sven Hayer auf zwei hochmotivierte Aufsteiger. Zum Rundenstart muss der VfL am Freitagabend, 21. August, zum Lokalrivalen VfL Sindelfingen, der nach einjähriger Landesligazeit wieder in die Verbandsliga aufgestiegen ist. Und eine Woche später gastiert ein weiterer Aufsteiger in Nagold. Der ganz souveräne Meister aus der Landesliga-Staffel 4, die Zweitvertretung des Oberligisten TSG Balingen, gibt ihre Visitienkarte ab.

Hayer ärgert sich über Pokal-Los

Apropos TSG Balingen: Gegen den Oberligisten muss der VfL Nagold in der ersten Runde des WFV-Pokals am Samstag, 25. Juli, 18 Uhr ran. Einerseits ein interessanten Los, dass sicher jede Menge Zuschauer garantiert, andererseits hätte Sven Hayer doch lieber einen leichteren Gegner gehabt, um in die zweite Runde einzuziehen. Gegen den Oberligsten droht gleich das Aus. „Ein bisschen schade, dass wir gleich so ein schweren Los erwischt haben. Wir hätten in der zweiten Runde entweder den SV Zimmern oder den Verbandsligameister FSV 08 Bissingen als Gegner. Wenn man sieht, dass in der ersten Runde Bezirksligisten gegeneinander spielen ist es schon ein bisschen ärgerlich, dass wir gleich so einen dicken Brocken erwischt haben. Aber der Pokal ist kein Wunschkonzert“, sagt Hayer.

Edmond Cakaj ist zurückgekehrt

Der hatte am Freitag und Samstag seine Spieler nach Mindelheim bei Oberstdorf eingeladen, wo es am dortigen Klettersteig eine teambildende Maßnahme gab. 14 Mann hatte Hayer dabei, darunter alle Neuzugänge, während von den bisherigen Spielern doch einige aus demn unterschiedlichsten Gründen fehlten. Dem VfL hat sich noch kurzfristig Edmond Cakaj angeschlossen, der vom Verbandsliga-Absteiger FC Gärtringen wieder zurück zu seinem Heimatverein kommt. Die anderen Zugänge sind, wie bereit gemeldet, Raphael Schaschko (SSV Reutlingen), Mathias Rebmann (FC Gärtringen) und der Torspieler Kevin Fritz (FC 07 Albstadt). Von den A-Junioren des VfL wurden zunächst einmal die Defensivspieler Kevin Bachmann und Christoph Ormos sowie Stürmer Marsel Cicak in den Verbandsliga-Kader aufgenommen. Nachdem sich mit Daniel Schachtschneider, der fast die Hälfte der Nagolder Tore der letzten Saison geschossen hat, der Goalgetter schlechthin verabschiedet hat, ist der VfL nach wie vor noch auf der Suche nach einem Stürmer. „Bis Ende August haben wir ja noch Zeit, vielleicht tut sich noch was“, hat Hayer die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, doch noch einen oder zwei Spieler zu bekommen, die Tore schießen können.

Testspiel gegen SSV Reutlingen

Kommendes Wochenende ist übrigens das erste richtige Trainingswochenende mit den ersten Testspielen der Nagolder. Samstag gastiert der Oberligist SSV Reutlingen um 16 Uhr in Nagold, Am Sonntag, 19. Juli, spielt der VfL gegen den SV Deckenpfronn. Und ein ganz interessantes Spiel ist übrigens am Mittwoch, 29. Juli, in der Nähe von Sulz am Neckar, wo man bisher mit höherklassigen Fußball nicht gerade verwöhnt wurde. Da trifft der VfL Nagold um 19.15 Uhr in Sigmarswangen auf den Oberligisten FC 08 Villingen.

Aufrufe: 013.7.2015, 12:00 Uhr
Jürgen Klemenz, GäuboteAutor