2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die SG Griesingen (grün) hat sich mit einem 2:2 den Klassenerhalt gesichert. Foto: Herbert Geiger
Die SG Griesingen (grün) hat sich mit einem 2:2 den Klassenerhalt gesichert. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfL Munderkingen überrascht gegen Tabellenführer FV Bellenberg

Frauenfußball vom Wochenende

Verlinkte Inhalte

Der VfL Munderkingen überrascht in der Verbandsliga gegen Tabellenführer FV Bellenberg. Die SG Altheim hat Relegationsplatz zwei in der Regionenliga wohl verspielt.

Damit hätten wohl nur die wenigsten gerechnet, selbst der Sieger des Spiels nicht. Zwar gewann der FV Bellenberg in der Verbandsliga beim VfL Munderkingen mit 2:1, doch für den Spitzenreiter war das eine größere Aufgabe als gedacht.

Die Partie verlief völlig anders als erwartet, Munderkingen spielte, als ginge es um alles. Bellenberg dagegen erwischte einen ganz schlechten Tag. „Sie dachten wohl, denen schenken wir ein paar Tore ein und legen uns dann gemütlich in die Sonne“, erklärte Munderkingens Trainer Sepp Veser in gewohnt flapsiger Art. Nun, dem war überhaupt nicht so. Die Munderkingerinnen zeigten eine engagierte und kämpferisch starke Leistung. Durch ein sensationelles Tor von Sandra Burgmaier (38.) gingen sie auch verdient in Führung. Ein Unterschied zwischen den beiden Teams war nicht zu sehen. Kurz vor der Halbzeit gelang Bellenberg nach einem Munderkinger Fehler der Ausgleichstreffer (44.). Erst in der 61. Minute schossen die Gäste den Siegtreffer, der deren Aufstiegshoffnungen am Leben lässt. „Großen Respekt an die Mannschaft: Nach einer Niederlage war ich selten so stolz auf mein Team“, lobte VfL-Trainer Veser.

Der SV Granheim erkämpfte sich in der Landesliga das 0:0-Unentschieden bei der Spvgg Berneck/Zwerenberg. Dadurch reicht ihnen ein Punkt am letzten Spieltag, um den zweiten Platz zu behalten. In der Anfangsphase war Granheim noch die bessere Mannschaft, doch danach kamen die Gastgeberinnen besser in die Partie. Die benötigten dringend einen Sieg, um im Rennen um den Relegationsplatz zu bleiben. Am Ende der Partie hatte der SVG noch Glück, den Punkt über die Spielzeit bekommen zu haben, da Berneck/Zwerenberg einige gute Möglichkeiten hatte.

In der Regionenliga gab es zwischen der SG Griesingen und der SKV Eningen/Achalm ein 2:2-Unentschieden. Dadurch sicherten sich beide Mannschaften den Klassenerhalt. Kurz vor der Halbzeit gelang Griesingens Helen Götz (44.) die Führung. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel fiel dann der Ausgleich zum 1:1 (51.). Doch die Mannschaft von Trainer Alexander Knapp schlug zurück und ging durch Chantal Czioska (62.) erneut in Führung. Fast im Gegenzug gab es den erneuten Ausgleich für die Eninger (65.).

Trotz 0:3-Niederlage gegen den Meister SV Uttenweiler hielt der schon feststehende Absteiger SV Granheim II gut mit. Das Team von Trainer Rolf Bailer steckte trotz der frühen Gegentore durch zwei Elfmeter (14., 16.) nicht auf und kämpfte weiter. Nach dem 3:0 (38.) des Meisters war die Partie aber schon vor der Halbzeit entschieden.

Die TSG Ehingen zeigte im Heimspiel trotz 2:4-Niederlage gegen den FC Römerstein eine gute Leistung. Die frühe Führung der Gäste (14.) glich Annika Barth (17.) aus. Dann folgten zwar zwei Treffer von Römerstein (20., 36.). Doch das brachte diesmal im Gegensatz zu vielen anderen Partien die Ehingerinnen nicht aus der Fassung: Julia Schmuker (57.) gelang der verdiente Anschlusstreffer. Römerstein erhöhte danach noch auf 2:4 (63.).

Eine große Chance und den Sprung auf Platz zwei hat die SG Altheim durch die 0:2-Heimniederlage gegen den FC Rottenburg verpasst. Dabei waren die Gäste wacher und laufstärker und gingen in der 41. Minute in Führung. Auch im zweiten Durchgang fand die Mannschaft von Trainer Gerhard Kottmann nie zu ihrem Spiel und geriet mit 0:2 in Rückstand (52.). Dadurch kann Altheim die Relegation nicht mehr aus eigener Kraft erreichen.

In der Bezirksliga schlug der BSV Ennahofen auswärts den SV Sigmaringen 2:1. Beide Treffer für den BSV erzielte Tülay Tarakcilar (26., 88.) nachdem zwischenzeitlich der Ausgleich (56.) gefallen war.

Gegen den SC Blönried spielte die SG Öpfingen 1:1. Nach der Führung durch Blönried (32.) kam Öpfingen durch ein Eigentor (52.) zum Remis.

Aufrufe: 030.5.2017, 08:06 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor