2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Ralf Illig (links) übernimmt die Fußballer von Uwe Stark. SZ-Foto: stg
Ralf Illig (links) übernimmt die Fußballer von Uwe Stark. SZ-Foto: stg
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ralf Illig führt künftig die Munderkinger Fußballer

Der neue Abteilungsleiter folgt auf Uwe Stark - Diskussion um Sportstättenbau bei der Versammlung

Verlinkte Inhalte

Munderkingen / sz - Die Hauptversammlung der Fußballabteilung des VfL Munderkingen hat am Freitagabend mit etwa 60 der mehr als 400 Abteilungsmitglieder im Sportheim stattgefunden. Dort wurden sie zum letzten Mal von Abteilungsleiter Uwe Stark begrüßt. Stark hatte schon im Vorfeld angekündigt "aus diversen privaten, beruflichen und gesundheitlichen Gründen" nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen.

Neben der Wahl des Abteilungsleiters stand auch die des Kassiers, des Event-Managers sowie der Beisitzer Team Betreuer, Frauenfußball, Schiedsrichter, Betreuer und Platzpflege an. Natürlich war ein wesentlicher weiterer Punkt der Tagesordnung der Stand des Sportstättenbaus, der so Stark "bis 2020" weit voran gekommen sein soll.

Nach der Eröffnung durch Stark berichteten die einzelnen Ressorts. Bemerkenswert ist sicherlich die offensichtlich gute Jugendarbeit des VfL: Es konnte auch durch Spielgemeinschaften in fast allen Altersklassen ein Team gestellt werden. Nur eine weibliche A-Jugend gibt es leider nicht. Herausragend ist die tolle Intergration von neun Flüchtlingen in den Verein. Die jungen Männer unterstützen seit Herbst in erster Linie die A-Jugend und konnten dem Team Auftrieb geben. Toll ist auch, dass die Damen weiter in der höchsten Liga des Bezirkes unterwegs sind, obwohl trotz sehr guter Vorbereitung wieder gegen den Abstieg gekämpft werden muss. Im Herrenbereich hat sich die erste Mannschaft nach dem Aufstieg gut in der neuen Liga zurecht gefunden und die neue Reserve spielt eine gute Rolle in der Kreisliga B. Auch die langjährige Freundschaft mit Schlins wurde weiter gepflegt: So waren die Österreicher zum Beispiel bei einem Blitzturnier zu Gast und konnten den Sieg mitsamt Pokal mit nach Hause nehmen.

Vor den Wahlen wurde der Vorstand einstimmig und ohne Diskussion von den Mitgliedern entlastet.

Bei den Abstimmungen selbst wurden Verena Schmid (Beisitzerin Frauenfußball), Michael Kohal (Kassier), Markus "Larry" Vogel (Event-Manager), Simon Schelkle (Beisitzer Team Betreuer), Konrad Madarac (Beisitzer Schiedsrichter), Hans Naikeles und Andreas Ziegler (beide Beisitzer Betreuer) sowie Sebastian Schmid (Beisitzer Platzpflege) einstimmig in ihren Ämter bestätigt. Über die spannende Frage, wer Uwe Stark als Abteilungsleiter folgen soll, wurden schon im Vorfeld gute Gespräche geführt, so dass der vorgeschlagene Ralf Illig einstimmig und unter großem Beifall von der Versammlung gewählt wurde.

Beim Thema Sportstättenbau kam doch eine größere Diskussion auf: Einige Anwesende freuten sich zwar auf den dringend benötigten dritten Trainingsplatz, sorgten sich jedoch um den Erhalt der bestehenden Plätze. Insbesondere der Platz "Ried" ist in sehr schlechtem Zustand. Alle waren sich einig, dass hier die nächsten Jahre Geld investiert werden muss. Streitpunkt war die Höhe der zu veranschlagenden Summe. Hier standen vier- bis fünfstellige Summen im Raum.

Insgesamt scheint die Abteilung bei einem Umsatz von etwa 52 000 Euro und einer ausgeglichenen Bilanz von Einnahmen und Ausgaben finanziell gut dazustehen und damit für die Herausforderung gut aufgestellt.

Gegen Ende wurden zwei Anträge mit nur einer Gegenstimme angenommen. Es ging darum, auch zukünftig Flüchtlingen zu erleichtern, in der Abteilung Fuß zu fassen: Abteilungsbeiträge für Jugendliche werden erlassen, Erwachse Flüchtlinge zahlen im Kalenderjahr des Beitritts keinen Beitrag.

Die harmonische Versammlung wurde mit einigen Fotoimpressionen des vergangen Jahres geschlossen.

Aufrufe: 03.4.2016, 17:15 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Stefan GrendaAutor