2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Hochklassige Gäste beim VfL Munderkingen

Frauenfußball: Zwei Regionalligisten, ein Oberligist und ein Verbandsligist bei Turnier im Donaustadion

Munderkingen - Hochklassige Gäste erwarten die Fußballerinnen des VfL Munderkingen am Sonntag, 6. August. Beim Blitzturnier (Beginn: 12 Uhr) im Donaustadion sind die Regionalligisten TSV Schwaben Augsburg und SV Alberweiler, der Oberligist Hegauer FV und der Verbandsliga-Vorjahreszweite SV Jungingen dabei. Gastgeber Munderkingen und der zweite Landesligist FV Asch-Sonderbuch sind in diesem Feld Außenseiter.

Dass ein hochklassiges Turnier mit sechs Teams zustande gekommen sei, habe sich eher zufällig ergeben, sagt Thomas Knez, Mitglied des Abteilungsvorstandes der VfL-Fußballer. Die ursprüngliche Idee sei gewesen, ein Blitzturnier mit drei Mannschaften auszurichten. "Doch es gab Anfragen anderer Vereine." Vergleichbare Vorbereitungsturniere sind gerade für höherklassige Vereine offenbar selten. Die Munderkinger griffen zu und haben nun unter anderem zwei Drittligisten zu Gast: den Aufsteiger und WFV-Pokalsieger Alberweiler und den Vorjahresachten Schwaben Augsburg. Hinzu kommen der Oberligist Hegauer FV, der in der vergangenen Saison noch in der Regionalliga spielte, und das Verbandsliga-Spitzenteam SV Jungingen.

Diese vier Teams dürften für den Turniersieg infrage kommen, die beiden Landesligisten FV Asch-Sonderbuch und VfL Munderkingen sind in diesem Feld Außenseiter - zumal zumindest beim VfL einige Spielerinnen wegen Urlaubs fehlen oder verletzt sind. So muss das Team von Trainer Sepp Veser länger auf Spielführerin Verena Schrode und auf Verena Schmid verzichten, die sich in der Schlussphase der vergangenen Saison eine Knieverletzung zuzogen. Im Großen und Ganzen hat sich das Team nach dem Abstieg aus der Verbandsliga kaum verändert, einzelne Spielerinnen treten kürzer, Talente aus dem Jugend-Verbandsstaffel-Team rücken nach.

Der VfL, für den die vergangene Saison wegen des Relegationsspiels erst Mitte Juni zu Ende gegangen war, stieg gerade erst ins Training ein. Für den Landesligisten sind es die ersten Testspiele und in den Gruppenspielen gegen Schwaben Augsburg und den Hegauer SV geht es darum, sich möglichst gut aus der Affäre zu ziehen.

Mit dem Munderkinger Spiel gegen Augsburg beginnt im Donaustadion um 12 Uhr das Blitzturnier, gespielt wird in zwei Dreiergruppen. Die Gruppensieger bestreiten um 17.20 Uhr das Finale, nach den Spielen um Platz fünf und Platz drei.

Aufrufe: 04.8.2017, 20:58 Uhr
awAutor