2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: Büchel
F: Büchel

Der 18. Spieltag in der Analyse

Mindener Kreisligen A, B Nord und B Süd: Unglückliche Heimniederlage für den FCO II +++ Favoriten der B-Ligen patzen +++ Die eisige "Russenpeitsche" hat den Fußball fest im Griff.

Kreisliga A Minden

FC Bad Oeynhausen II - Petershagen/Ovenstädt 0:1

Eine sehr unglückliche 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen den TuS Petershagen-Ovenstädt kassierte die Zweitvertretung des FC Bad Oeynhausen im ersten Punktspiel des Jahres. Trainer Philipp Topp war nach Spielende zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge aber enttäuscht darüber, dass am Ende kein Punkt dabei herausgekommen ist. „Das ist ganz ganz bitter. Wir hatten speziell im ersten Durchgang deutliche Vorteile und bei zwei bis drei Abseitssituationen sind wir aus meiner Sicht klar benachteiligt worden. Trotz einiger Verletzten haben wir aber eine schlagkräftige Mannschaft, die auch gegen einen Aufstiegskandidaten gut mithalten kann“, so Topp.
Bei eisigen Temperaturen sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit eine klar spielbestimmend Heimelf. Defensiv ließen sie kaum etwas zu, einzig Gäste-Stürmer Jan-Frederik Finger stand einmal bei einem Kopfball recht unbedrängt. Die Gastgeber ihrerseits kreierten einige sehenswerte Angriffe. Leon Tappe (4.) und Mauritz Koch (27.) vergaben die besten Einschussgelegenheiten. Überhaupt zeigte Koch in den ersten 45 Minuten eine klasse Vorstellung, leistete viel Laufarbeit und verteilte die Bälle klug auf seine Mitspieler. Die hochgehandelten Gäste aus dem Nordkreis enttäuschten zunächst und blieben den Beweis einer Spitzenmannschaft schuldig.
Im zweiten Durchgang dann ein komplett anderes Bild. Petershagen wurde nun deutlich stärker und hatte in Minute 48 durch Nico Rohleder und Alexander Diedrich eine Doppelchance zur Führung, doch die heimischen Kicker überstanden diese brenzlige Situation mit ein wenig Dusel. In der 63. Minute sah Gäste-Spieler Rohleder wegen einer Tätlichkeit zurecht die rote Karte. Jedoch konnten sich die Gastgeber nur fünf Minuten über die numerische Überlegenheit erfreuen, da sah Maximilian Thiele die Ampelkarte. Drei Minuten vor Spielende sorgte Finger für den überaus glücklichen Siegtreffer der Gäste.

Hier geht's zum Spielbericht.

TuS Bad Oeynhausen - SV Hausberge 2:0

Auch durch die lange Winterpause gerieten die A-Liga-Fußballer des TuS Bad Oeynhausen nicht aus der Erfolgsspur. In einer sehr intensiven Partie gewannen die Schützlinge von Trainer Michael Prosser gegen den SV Hausberge mit 2:0 (0:0) und übernahmen durch diesen Erfolg sogar die Tabellenführung.
TuSBO-Trainer Michael Prosser war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Elf: „Das war ein schmutziger Sieg. Wir waren besonders in der ersten Halbzeit richtig gut und hatten insgesamt auch die klareren Torchancen.“
In Halbzeit eins waren die Gastgeber in der Tat die deutlich bessere Elf. Enrico Salvati, Can Metin Moelle und Winterneuzugang Ayobami Lasisi hatten die besten Torgelegenheiten. Wenn es etwas zu kritisieren gab, dann die mangelnden Verwertung der Chancen. Die Gäste kamen mit viel mehr Schwung aus der Halbzeit und es entwickelte sich eine komplett offene Partie. In der 52. Minute sorgte ein überragend gespielter Konter schließlich für die Führung. Ein sehenswerter Angriff über Moelle und Hussein verwerte Enrico Salvati zum 1:0. Hausberge reagierte mit wütenden Gegenangriffen. „Ich war begeistert, wie sich meine Jungs in wirklich jeden Schuss geworfen haben“, lobte Coach Prosser.
Neben dem aufopferungsvollen Kampf erwischte auch TuSBO-Torhüter Niko Engelke einen Sahnetag und leistete sich nicht einen Fehler. Zehn Minuten vor Spielende demonstrierte der TuS seine außerordentlichen Konterqualitäten. Nach einem klugen Zuspiel von Zaman Yagiz traf Pedro Martins Costa zum 2:0. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen und der neue Tabellenführer spulte die letzten Minuten in gewohnt souveräner Manier herunter.

Der Spielbericht zur Partie.

Kreisliga B Minden Nord

SV Kutenhausen-Todtenhausen III - SC Rot-Weiß Maaslingen II 3:1

Mit einem frühen Tor erzielt Danny Lorenz die Führung für den SVKT III. Das 2:0 fällt durch Lukas Pohlmeier nach einer knappen halben Stunde. Kurz vor Schluss verlängert der SVKT mit einer Aktion von Dan Boichuk auf 3:0, ehe Dennis Wiese in der Nachspielzeit auf 3:1 verkürzt. Für Rot-Weiß, die eigentlich als Favorit in die Begegnung gegangen waren, ist damit die Chance vertan, auf die Tabellenspitze zu klettern. Die Gastgeber hingegen nutzen die Chance und katapultieren sich mit ein wenig Unterstützung aus der Zweiten von Tabellenrang zehn auf sieben.

Dieser Link führt zum Spielbericht.

Kreisliga B Minden Süd

SV Eidinghausen Werste III - SC Oberbecksen/Babbenhausen 1950 1:2

Durch einen Foulelfmeter von Mesut Yel gehen die Gastgeber nach der ersten halben Stunde in Führung. Als aktuell Drittplatzierte in der Liga ist der Club um SVEW-Trainer Thomas Olca als Favorit in die Partie gegangen. In der 35. Minute gelingt dem SCOB-Mittelfeldspieler Mohamed Fakih der Ausgleich, mit dem die Kontrahenten in die Halbzeitpause gehen.
In der zweiten Spielhälfte trifft Fakih erneut und lässt den SC die Führung übernehmen. Dieser steht aktuell im dichten Mittelfeld der Tabelle und konnte durch den Sieg zwei Plätze (von 10. auf 8.) gutmachen.

Hier gibt es den Spielbericht im Detail.

Aufrufe: 025.2.2018, 20:26 Uhr
Ralf Buchholz / FuPaAutor